Schrauben lösen...

Einstellen, Ändern, Messen, Bestimmen, Justieren ...
Antworten
Nick
Beiträge: 55
Registriert: 6. Nov 2007, 03:53
Wohnort: Bremen

Schrauben lösen...

Beitrag von Nick »

Moin,

hat jemand noch nen Tipp zum Schrauben lösen?
Bin jetzt dabei mein neues Chassis (gebrauchtes T2) fertig zu machen und die Schrauben sitzen enorm fest. Hab schon geplatzte Blutgefäße in den Handballen... :( Hab leider kein brauchbares Bit was die Kraft aushalten würde, benutze 2mm Sechskant Picofinish Schraubendreher von Wiha, jedes Baumarktteil wäre schon 5 mal Rund :)
Habs mit WD40 und klopfen probiert, bisher kein Erfolg. Heiss machen wollt ichs erstmal nicht weil die Schrauben in Alu (o.ä.) drin stecken und ich vermute das die Schrauben sich stärker ausdehnen.

Nick

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

bei dem sechskant ist es wichtig das er geschliffenen spitzen hat...z.b Hudy´u. Robitronic haben solche werkzeuge. Wenn es nicht unbedingt los muß lasse es fest..die bulkheads z.b mußt du ja nicht vom chassi lösen. Überhole die dämpfer und das diff... öle die lager neu. Ansich war der T2 recht spielfrei , gewartet habe ich ihn aber nicht da ich das Auto selbst nie gefahren bin. Ich geh mal davon aus das der vorbesitzer in die Alugewinde Schraubensicherung getan hat...so wird es häufiger gemacht...!
Wie gesagt..wenn alles ok ist lasse ihn zusammen und warte die Teile die sich bewegen.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Vergiss Wiha im Modellbau, besser geht das mit Hudy oder Topcad Werkzeug!
Irgendwas ist ja immer...

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Hochwertiges Werkzeug ist natürlich das A & O. Festsitzenden Schrauben habe ich bisher immer so losbekommen: den 100 Watt-Lötkolben gut an die Schraube gehalten und dann mit einem möglichst spielfrei passenden Werkzeug unter guten Anpressdruck die Schraube gelöst. Gerade Schrauben in Alu werden unter Umständen extrem fest. Dies war bei mir immer die einzige Methode.
Ist erstmal der Schraubenkopf hin, hat man ein Problem. Dann kann man nur noch den Schraubenkopf abdremeln und unter Umständen löst sich dabei nicht der Rest der Schraube, sodass die Schraubverbindung für immer futsch ist.

Viel Glück

Nick
Beiträge: 55
Registriert: 6. Nov 2007, 03:53
Wohnort: Bremen

Beitrag von Nick »

Hab die wichtigsten Schrauben nun aufbekommen, hab nen Lappen um den Schraubendreher gewickelt um mehr Kraft umsetzen zu können. Und das Wiha is doch gar nicht so schlecht, hat sich Null verzogen und is auch nix rund geworden. Nur der Griff könnte größer sein :)

Nen Satz richtig guter Bits für den Drehmomentschlüssel hätte was...

Nick

Antworten