Dämpferfedern messen?

Einstellen, Ändern, Messen, Bestimmen, Justieren ...
Antworten
Nick
Beiträge: 55
Registriert: 6. Nov 2007, 03:53
Wohnort: Bremen

Dämpferfedern messen?

Beitrag von Nick »

Wie unterscheidet man eigentlich Dämpferfedern? An der Farbe, aber benutzt da jeder Hersteller die gleiche?
Gibts ne Methode wie man Federn messen kann, oder zumindest vergleichen kann, weil mit den Fingern fällt mir das bei manchen nicht so leicht.

Nick

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Das wird schwer, einzig mit einer Zugmesseinrichtung wäre das messbar, aber das würde dem Aufwand nicht gerecht werden. Farben hat jeder Hersteller so seine Kreation, welche Federn hast Du denn?
Irgendwas ist ja immer...

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Die einfachste Methode ist diese:
nimm von jeder Farbe eine, lege sie an den Öffnungen aneinander und drücke sie dann zwischen Daumen und Zeigefinger zusammen. Diejenige, die schneller zusammengedrückt wird, ist die weichere.
Mit dieser Methode kannst du auch sehr feine Unterschiede in den Härten erkennen und deinen gesamten Federnvorrat bitzschnell sortieren.
Bei Offraod-Federn wird´s natürlich schwieriger, da aufgrund der Länge die Federn beim Zusammendrücken gern mal auseinanderspringen und sich lustig in der Gegend verteilen...

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Wenn du nur Federn von einer Marke/ einem Auto hast würde ich mal in der Bauanleitung oder im Internet schauen. Oft gibts da simple Tabellen.

Nick
Beiträge: 55
Registriert: 6. Nov 2007, 03:53
Wohnort: Bremen

Beitrag von Nick »

Also die Federn sind von einem Unbekannten Hersteller, Blau und Gelb waren bei meinem gerbauchten T2 mit bei. Hab jetzt ein paar weichere von Tamiya bekommen, ich denke die kann ich irgendwie zuordnen mit Hilfe des Internets.
Aber die Methode von Per is perfekt um Federn zu vergleichen, damit is mir geholfen. Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? :)

Zu Offroad Federn fällt mir dann noch nen Tip ein wie die zusammendrück Methode auch mit denen funzt: ein transparentes Acryl Röhrchen aus dem Kunststoffhaus wo die Federn reinpassen, eine Seite dicht machen und von der anderen eine Art Kolben reindrücken.

Nick

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

das mit unbekannten Federn ist immer Mist. und Zeigefingen/Daumen Methode ist auch nicht das Ware.
Grob kann man sagen, dass DIe WIndungen es ausmachen, aber auch die Drahtstärke spielt dabei ne Rolle.
Du wist wohl nicht drumrum kommen, dir für dein Auto einen Satz Federn zu kaufen.

Hier mal als Beispiel die Federn von HPI aufgelistet.
1.4mm 6 Windungen (blau) 273 gf/mm
1.5mm 6.5 Windungen (silber) 302gf/mm
1.5mm 6.25 Windungen (pink) 320 gf/mm
1.5mm 6 Windungen (gold) 340gf/mm
1.4mm 5.75 Windungen (weiss) 363 gf/mm
1.4mm 5.5 Windungen (gelb) 388 gf/mm
1.5mm 5.25Windungen (rot) 400 gf/mm
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Er gibt federn die kein lineares kennfeld haben! Progressive Federn...das lässt sich nicht ganz so einfach messen. Auch die Federlänge spielt eine rolle sowie der durchmesser.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Am besten ist es wohl wirklich wenn du dir einen Federnsatz von einem Hersteller zulegst. Ich zum Beispiel habe den Federnsatz von Asso (9 Paare oder so) für 8 Euro bei rcweb bekommen.

Antworten