Tamiya TRF 416

Eure Fahrzeuge, Marktneuheiten, Besprechungen, Bastelleien ...
Antworten
Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Tamiya TRF 416

Beitrag von leguan »

Das nächste Projekt steht an!
Nach einem traumatischen Start vor 15 Jahren traue ich mich jetzt wieder an ein Auto der Marke mit den zwei Sternen.
Zu Anfang stand die Frage ob man gebraucht oder neu kauft... 350 Euro Neu 200 gebraucht inkl einigen Tuning Teilen..hmm
Ich habe mich also für den gebrauchten entschieden.
Ich merkte schnell das 8 Monate betrieb an einem Tamiya nicht spurlos vorbei gingen. Glücklicherweise hat mein Vorgänger Diff und Freilauf Ausgänge vor kurzem erneuert.
Auch die Serien Alu Kardanwellen waren bereits durch Stahlwellen ersetzt. Die total verbrauchten Wellen lagen dabei genau wie die alten Diff Ausgänge die ebenfals total durch waren.
Naja das Auto sah nicht so gepflegt aus wie ich es mir vorgestellt hatte...also komplett zerlegen und durch ultraschallbad geschoben. Beim Aufbau wurden dann gleich alle Kugelköpfe und Pfannen neu eingesetzt. Das Diff wurde mit Keramikkugeln zusammengesetzt und läuft nun wieder Butterweich und sauber. Die Lenkstangen wurden durch Titan Stangen ersetzt. Die Schrauben wurden durch Titan und blauen Alu Schrauben ersetzt..damit alles schööön aussieht. Jetzt sah schon alles sehr gut aus..nur leichtes Spiel der Schwingen konnte ich leider nicht beseitigen...bei der Umrüstung auf Evo5 Schwingen wird sich das Problem aber auch erledigt haben.
Das Fahrzeug selber ist sehr hochwertig aufgebaut und hat Tamiya unüblich wenig spiel in den Gelenken.
Die Teile Preise halten sich bei internationalen Einkauf sehr zurück...im vergleich zu anderen Fahrzeugen kann man hier Geld sparen.
Der erste Eindruck ist auf alle Fälle sehr gut..ganz im gegensatz zu dem erwarteten.
Zuletzt geändert von leguan am 10. Mär 2009, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Alpcan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 280
Registriert: 23. Mär 2008, 18:26
Wohnort: Bremen- Schwachhausen/Vahr

Beitrag von Alpcan »

meinen habe ich auch gerade bestellt :D

Ole
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2010, 22:02
Wohnort: Bremen

Frage???

Beitrag von Ole »

Hallo leguan

Frage:
Wie viele Fahren den TRF 416 ????

Grüße Ole

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Zur zeit sind wir 6 trf 416 Fahrer und 2 EVO5 Fahrer der vom Fahrwerk her baugleich mit dem 416 ist.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Antworten