Maverick Strada TC

Eure Fahrzeuge, Marktneuheiten, Besprechungen, Bastelleien ...
Antworten
Bremen
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2010, 23:31

Maverick Strada TC

Beitrag von Bremen »

Hallo ich bin neu hier im Forum und denke darüber nach mir eventuell ein rc car
zu kaufen!
Auf der lrp-hpi-challenge homepage habe ich nun den"Maverick Strada TC" gefunden und wollte dazu mal gerne wissen:
-Würdet ihr mir zu diesem Modell als Einstiegsmodell raten?
-Gibt es was besseres für den Preis?

Ich danke euch schonmal im Vorraus und hoffe auf viele nützliche antworten!!

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Also zuerst komt es natürlich darauf an in welche richtung Du möchtest.
Der Strada ist ein echtes Einsteiger Auto, hier kann man prima mit lenken lernen. Wenn Man LRP Challenge fahren will ist das als Anfänger natürlich erste Wahl.
Beim Strada ist alles dabei..Ready to run halt..Die Elektronik (servo/Regler/Funke) gehört aber zu den "einfachsten" auf dem Markt.
Sicher die billigste alternativ ein Modellauto zu fahren...aber die Erwartungen sollten nicht ganz so groß sein.

Wenn man aber anfängt und auf einer Strecke fahren möchte...z.b beim TUS oder auf der Außenstrecke in Schwanewede dann würde auch ein Tamiya TT01 gehen um zu lernen. Allerdings ist hier der einstieg schon etwas teurer da man viele Teile separat kaufen muß...wie eigentlich bei jedem anderem Modell auch.
Je nach Talent und Ausdauer wird man sich aber schnell nach etwas besseren umsehen, wenn das fahren erst einmal sitzt.

An deiner stelle würde ich mich vieleicht nach einem gebrauchten Set umsehen...Vorteil dabei ist das man es ohne riesen Verlust auch wieder verkaufen kann. Zum lernen sicher allemal ok.

Am besten ist es wenn Du uns mal bei einem Trainingstag besuchst. Dann kannst Du uns mit Fragen löchern und genau erläutern wie Du Dir das Hobby so vorstellst.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Bombenbert
Beiträge: 289
Registriert: 23. Apr 2006, 19:58

Beitrag von Bombenbert »

Ja Hall erstmal.....,

also Stephanie hat ja nun den Strada TC seit einiger Zeit und fährt damit die Rookie-Challenge bei LRP. Natürlich ist der Wagen nicht der Schnellste, liegt aber natürlich auch an der Motorisierung. Was uns aber bisher aufgefallen ist: Der Wagen ist deutlich robuster als der TT01 oder sämtliche Carbon-Autos. Dazu kommt daß die Ersatzteile, wenn man den wirklich mal welche braucht, viel günstiger sind als bei anderen Autos. Man kann in den Wagen auch einen 17,5-turn reinbauen und der kommt damit zurecht (ist ja auch für die Classic-Challenge zugelassen). Also wenn Du einen schmalen Geldbeute hast ist der Strada TC sicher erste Wahl, grad wenn Du preiswert Rennen fahren willst. Eine DSM-Funke dazu wäre sicherlich sinnvoll, auch ein Ladegerät und ein paar der zugelassenen Akkus (kosten so um die € 10,-- pro Stück).

Gruß

Andreas

Bremen
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2010, 23:31

...

Beitrag von Bremen »

Erstmal danke für die beiden antworten.
Zur ersten antwort also...
...ich stelle mir das so vor ,dass wenn ich mir einen Wagen kaufe ich auch bei euch damit wenigstens etw. mithalten kann.
Und könntest du mir mal einen Link von dem Tamiya schicken,da ich verschiedene gefunden habe.

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Also die Fahrleistungen wie unsere Fahrzeuge wirst Du mit einem Einsteigerauto nur sehr sehr schwer erreichen. Viele fahren Wettbewerbstourenwagen mit ganz anderer Elektronik als man sie in einem Ready to run set findet.
Andreas hat es ja schon angesprochen..die Ersatzteilpreise bei den Einsteigerfahrzeugen sind um einiges geringer als bei den Carbonautos.
Natürlich sind die Fahrzeuge auch teilweise robuster durch weiche Kunststoffe.
Bei Tamiya gibt es unterschiedliche Modelle die auf dem TT01E Chassie aufbauen....welchen man dort am cleversten kauft (aufgrund der Karosse) kann ich nicht sagen.
Mithalten wirst Du zu anfang eh nicht können egal mit welchen Material Du anfängst. Nach ca einem halben Jahr haben die Einsteiger meist den Anschluss geschafft...vorrausgesetzt man hat sich mit dem Hobby ein wenig auseinander gesetzt und war fleißig am fahren.
Bei der Wahl des richtigen Einsteigerfahrzeuges streiten sich die gelerten aber...die einen sagen nehm ein einfaches Kunststoffauto ohne große Möglichkeiten zum einstellen...man kann so auch nicht viel falsch machen.
Die anderen sagen, und dazu zähle ich mich, nehme ein gebrauchtes Wettbewerbsmodel (Anschaffungskosten sind in etwa gleich) und fang mit professionelle unterstützung an..da alleine das ganze einfach sehr schwer zu überblicken ist.
Auch wenn in Deinen Augen das Modell sicher zu den wichtigsten Dingen zählt...so verschlingt es nur ein kleinen Teil des Startkapitals.
Die Elektronik ist der wichtigste Teil..allen vorran das Lenkservo es sollte maximal 0,15sec für 40 Grad brauchen..schneller gleich besser
Der Fahrtregler ist in der Hobbyklasse nicht ganz so wichtig.. LRP Spehre oder ein GM Genius Regler sind viel verwende Regler.
2 Lipo Akkus sollten auch noch her (am besten aus gebraucht verkauf im verein) plus ein Ladegerät mit eingebauten Balancer.
Bei der Funke muß es nicht unbedingt eine DSM Funke sein...es fahren kaum noch Leute mit Quarze und die Frequenzüberschneidungen sind ehr selten geworden. Lieber ein spur besser und ohne dsm als ein mechanische Beleidigung mit DSM Modul.
Man bekommt Top Funken mit Quarzen schon bei 100 Euro rum! Das muß man auch für eine billige DSM Funke hinlegen.
Bernd verkauft im Biete Teil gerad eine Funke.
Das wichtigse ist aber das Du nicht einfach kopflos drauf los kaufst. Nehm dir für die Wahl der Teile etwas Zeit.
Etwas Startkapital ist aber in jedem Fall von nöten.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

vielleicht kann Dir Andreas den Strada mal mit zum training bringen..dann kannst ihn Dir genau ansehen und vieleicht sogar mal Probe fahren.
Zuletzt geändert von leguan am 5. Apr 2010, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Bremen
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2010, 23:31

...

Beitrag von Bremen »

Danke fürs angebot aber ich schau mich erstmal weiter im Internet schlau

DannyLo
Beiträge: 409
Registriert: 8. Nov 2006, 17:23
Wohnort: Weyhe-Leeste

Beitrag von DannyLo »

Bei rcweb.de wird gerade einer angeboten.

gruß hb
Yokomo BD8 2017
Futaba T4PK
LRP SPX Zero
Kopropo
RCK 17.5T

Antworten