HPI PRO3

Eure Fahrzeuge, Marktneuheiten, Besprechungen, Bastelleien ...
Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

HPI PRO3

Beitrag von Thomas »

Moin,
wollt hier mal mein PRO3 vorstellen. Gewicht fahrfertig 1535 Gramm (laut Waage in Ahlhorn).
schön zu sehen:
Zentraler Akku, 2 Riemen Antrieb, Servo auf der rechten Wagenseite, Regler & Empfänger auf der linken Seite, Motor Zentral in der mitte
Bild

das hintere Kugeldiff, Diffabdeckung via Dremel entfernt um Riemenriss durch Steine zu vermindern, ca. 10Gramm Ersparniss
Bild

Motorhalter, Riemenhalter & Getriebeverstrebung als Tuning aus Alu
Bild

Motorhalter dient auch als Motorkühler durch extra Kühlrippen, weiters Tuning Schnellspanner für Hauptzahnrad
Bild

vorderes Kugeldiff, ebenfalls Abdeckung entfernt, 10Gramm gespart
Bild

Aufhängung vorne rechts, CVD-Kardan, Diffausgänge mit Spannring, 2 O-Ringe auf Kolbenstange um ein zu weites eindämpfen zu verhindern, Alu-Felgenmitnehmer (ja ich weiss, da fehlt ne Schraube), höhenverstellbare C-Hubs
Bild

so, wie ich ihn haben will :twisted:
http://www.rcworld.ch/archiv.asp?newsid ... sort=Autos
Bild
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

so... update...
ab heute hat mein PRO3 ein Carbon-Chassis

Bild

und von unten
Bild


damit ist er ca. 20g leichter als mit dem Grafit.
aktuelles Fahrgewicht 1510gramm (Cup machine, 3700er GP, Reifen ? (100g))
Zuletzt geändert von Thomas am 27. Sep 2006, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

BlackDeath

Beitrag von BlackDeath »

so will ich ihn auch haben

http://www.nord-com.net/t.moch/PRO3-Hara.jpg

wennn der das hätte würde ich ihn nehemn

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Moin..
hihihihihi...
ich hab da ein PROblem :)

hab jetzt 16gramm zu wenig im Auto.
neue Karosse wiegt 10gramm weniger als die alte und ich hab mal die Achsträgerstifte als Kohlefaserstäbe gemacht, was nochmals ca. 12gramm gebracht hat...
tjo.. so schnell geht das mit Gewicht... abnehmen durch nix tun :twisted:

Bild
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

tja so schnell kanns gehen...

da müssen dann beim offiziellen wetbewerb wohl gewichte rein!

Ich hab mein TA04 aber auch schon ganz ordentlich runter bekommen vom gewicht und hoffe es wird noch weniger... (ich glaube momentan 1520 oder so)

Mal schaun wo sich noch das ein oder andere gramm wegzabuern lässt!

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Kohlefaserachsstifte? ziemlich radikal...wenn das mal hält. aber versuch macht klug.
Mein Losi muß ich auch noch etwas bearbeiten um unter die 1500g zu kommen.

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

jub, das hab ich mir auch gedacht... und die 2,50euro hab ich dann auch noch über zum testen
wenn hält ist gut, wenn nicht dann eben nicht...
heist ja Modellbau und da muss man eben basteln und ausprobieren
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Beitrag von stefan heisterkamp »

Bau dir bloß ne dicke Radioplatte,sonst hast so viel Twek im Chassi,daß du den Wagen nicht zum laufen bekommst.Weiß ich von ehmaligen HPI Teamfahrern.Auf Asphalt gut,aber auf Teppich richtig scheiße zu fahren.

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

ich hab für den pro3 noch eine radioplatte liegen! damit wärst du die Sorge mit dem untergewicht los ;-)
Ich würd aber noch etwas weiter dremel..denn ich denke irgendwann könnte er mal pro4 Dämpfer vertragen die dann etwas schwerer sind als die originalen weil sie komplett aus alu sind. Auch die 4200er Akkus sind etwas schwerer was wiederrum nach einem leichten chassis verlangt....Also schön weiter basteln. Ich bin gespannt ob die kohlefaserstift halten...

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

mal wieder ein update :twisted:

komplett neues Carbon-Chassi (Hara-Edition?) das original HPI hab ich ja auf den Fotos gezeigt. das neue ist das chassi auf dem kleinen Foto ganz oben...

- Freilauf
- Carbon Topdeck; damit damit biegt sich nix mehr durch...
- Stabis für vorne und hinten
- Alu CVD-Kardan
- 3° C-Hubs; Baukasten sind 6° & 8°
- etwas andere Motorplatte

damit komm ich auf ein Gewicht von 682g mit Chassi + Servo + Regler + Empfänger

das ganze Gedöns hab ich natürlich nicht neu gekauft, sondern als komplettes Auto bei ebay ersteigert zu einem Bruchteil des Neupreises

Fotos folgen...
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

scheffi
Beiträge: 615
Registriert: 26. Feb 2006, 19:26
Wohnort: Ganderkesee

Beitrag von scheffi »

was bringt euch das niedrige gewicht? bei wettbewerben muß die fuhre 1.500 g auf die waage bringen und gut.
nachher klebt ihr euch mit gewichten tot und habt am ende gar keinen platz dafür :?:
gruß
erik

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

der vorteil von einem leichten auto ist der das man mit gewichten das fahrzeug ausbalancieren kann. meist ist die reifenlast durch leichte komponenten nicht gleich...so kann man mit gewichten eien gleichmässige reifenlast einstellen. Es ist schon ziemlich gut einen pro3 auf einter 1500g zu bekommen da er als grundbaukasten um die 100g schwerer ist...also auch 100g über dem geforderten maximal Gewicht und dann fallen die fahreigenschaften schon auf

scheffi
Beiträge: 615
Registriert: 26. Feb 2006, 19:26
Wohnort: Ganderkesee

Beitrag von scheffi »

ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich in meinen corally 80 gramm reinballern mußte.
das war platztechnisch schon hart an der grenze und mit ausbalancieren hatte das nicht viel zu tun.
gruß
erik

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

naja... wenn ich das Topdeck reinschraube, dann kommen nochmals ca. 15gramm hinzu und wenn man dann noch weit unter 1500 ist, dann brauch man z.b. bei den Reifen nicht sonderlich auf das gewicht achten. da hat man ja auch schnell 25g unterschied bei 4Reifen
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

bei den reifen sollte man immer daruf achten was sie wiegen. Man spricht hier von rotierende Masse...hierzu zählen die Kardane, Differenziale, Reifen felgen Einlagen, Mittelwelle und die drauf laufenden Riemenräder auch die Kugellager ..genau wie die Ritzel. Hierraus resultiert die Trägheit des Antriebes. leider kann man die teile nicht einfach wiegen denn es ist ausschlaggebend wie weit die masse vom drehmittelpunkt entfernt ist...schwungmassenprinziep... die größte schwungmasse am auto ist also der Reifen!

Antworten