Tamiya TB-Evo'X'

Eure Fahrzeuge, Marktneuheiten, Besprechungen, Bastelleien ...
Antworten
Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Tamiya TB-Evo'X'

Beitrag von Sebastian1988 »

Also...

Ich möchte hier mein Umbauprojekt des letzten Jahres vorstellen.

Als erstes nehme man einen alten Tourenwagen welcher noch über den guten Kardanantrieb verfügt: Ein Tamiya TB-evolution 5 MS bzw. ich hab davon 4 Stück zusammen getragen um genug ordentliche Teile für den Umbau zu haben.
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (123.19 KiB) 3701 mal betrachtet
Als zweites hat man Glück, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, in Kleinserie ein Lipo-Chassis-Kit hierfür zu produzieren: in diesem Falle die Firma Exotek, die 60 Umbaukits limitiert gerauft hat. Auch davon habe ich 4 Stück zusammen getragen
ExotekEvo5Conversion-1.jpg
ExotekEvo5Conversion-1.jpg (55.85 KiB) 3701 mal betrachtet
Nun ergänzt man dieses noch um eine aktuelle Fahrwerk-Geometrie: Ich habe mich da bei den Aufhängungsteilen des Yokomo BD7 bedient
Yokomo-Racing-Kit.jpg
Yokomo-Racing-Kit.jpg (67.54 KiB) 3701 mal betrachtet
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: Tamiya TB-Evo'X'

Beitrag von Sebastian1988 »

Nun kann man optional das Ganze noch durch ein paar Kleinigkeiten verfeinern:

Kegeldifferentiale aus dem TB-03 -
KD-Spec-r.jpg
KD-Spec-r.jpg (5.77 KiB) 3701 mal betrachtet
T-Shox Dämpfer -
T-Shox.jpg
T-Shox.jpg (145.8 KiB) 3701 mal betrachtet
Verschleißteile des Tamiya TB evolution 5 MS kann man bei Seidel beziehen.

Fragen?
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: Tamiya TB-Evo'X'

Beitrag von Sebastian1988 »

Zu guter Letzt das Ergebnis was dabei herauskommt: Achja die *3 Autos* die dabei herausgekommen sind

1.
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (114.19 KiB) 3701 mal betrachtet
2.
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (115.76 KiB) 3701 mal betrachtet
3.
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (111.66 KiB) 3701 mal betrachtet
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

Marko
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jun 2013, 06:46

Re: Tamiya TB-Evo'X'

Beitrag von Marko »

Schöne Autos und schöner Umbau! Ich möchte glaub ich gar nicht wissen was das gekostet hat.

Den Exotek Umbau wegen des Lipo Akkus verstehe ich aber warum verbaust du Querlenker und Radträger von Yokomo? Was ist an den Teilen besser als an den originalen von Tamiya und vor allem woher wußtest du das die Yokomo Teile passen?

Achja, täuschen mich meine Augen oder hast du bei Chassis Nr.1 auch den optional erhältlichen Titan/Alu Schraubensatz verbaut?
LRP S8 TX TEAM / Team Durango DESC210

Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: Tamiya TB-Evo'X'

Beitrag von Sebastian1988 »

Die Yokomo Aufhängung ist und bleibt deutlich spielfreier als die von Tamiya.
Ich fahre den Yokomo BD7 und hatte die Teile liegen, also hab ich es ausprobiert.

Auto 1 hat komplett *Blaue* Titanschrauben.
Auto 2 & 3 haben überwiegend normale Titanschrauben
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Re: Tamiya TB-Evo'X'

Beitrag von Thomas »

schick isser ja. hoffentlich hält der auch, wär schade wenn nicht.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Sebastian1988
Beiträge: 403
Registriert: 26. Apr 2012, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: Tamiya TB-Evo'X'

Beitrag von Sebastian1988 »

Gestern und heute hat das Modell vom Freitag gut 10-12 Akkus bekommen und läuft tadellos....
...UND SCHNELL! ^^ ..Für den alten ausgelutschten x12 geht der wie ne Rakete.

~Trotzdem, werden nach jedem Trainingstag die Kegelräder gereinigt und geschmiert~
Als Vorsichtsmaßnahme. Ist nicht so Wartungsfreundlich wie ein aktuelles Chassis, aber vielleicht kriege ich noch richtig dichtende Diffkästen für Kegeldiffs gebaut.
Zeiten Technisch sollte der ganz vorne mitspielen können.
Yokomo BD7
Tamiya TB-Evo5ms

Antworten