Schumacher MI3

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Giedel
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Beitrag von Giedel »

Glückwunsch zum neuen Auto, wenn Du nach Rotenburg fährst bringe mir doch 8 Stück X-Ray Felgen Medium mit.
Yokomo BD7
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leguan
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Beitrag von leguan »

so der mi2ec, die rpm pfannen und der mi3 sind heute auf einen schlag gekommen! Ich werde heute Nacht nach dem treffen bei per einen großteil zusmamenklöppeln. Werde auch ein paar fotos vom Bau machen
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sebastian

Beitrag von sebastian »

darf ich fragen was du mit dem mi2ec vor hast?

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leguan
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Beitrag von leguan »

schumacher hat das Rad nicht neu erfunden...sprich viele teile haben sich vom mi2ec zum mi3 nicht geändert. Außerdem liefert schumacher kein Freilauf mit. E Teile und Freilauf kosten genausoviel wie ein komplötter EC inkl freilauf. Also habe ich ein ganzes Autogenommen... mit den EC Teilen kann ich unter umständen noch jemand glücklich machen
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leguan
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Beitrag von leguan »

So erfolgreiches Rollout!
Nach gut 30 Min Grundsetup einstellung lief der Schumi schon ganz gut und begeisterte nicht nur mich (nein Ursus ich will immer noch nicht tauschen)
Der Wunsch nach mehr vorderachse habe ich mir also erfüllen können.
Die Qualität der Teile ist wie erwartet sehr gut und passgenau. Plastikteile die man aus irgendwelchen Gussbögen klipsen muß sucht man vergebens. Materialtechnisch lässt das Auto kaum Wünsche offen. Teflon Dämpferplatten 3Loch, Teflon Kolbenstangenführungen, Titan Nitride Kolbenstangen, carbite Kugeln im Diff, Viel Alu.
Was man sich noch wünscht ist ein Akkuhalter,ein gescheiten Transponderhalter und einen Serienmässigen Frontfreilauf (Es ist nur ein Spool dabei)
Die Kugelkopfpfannen habe ich alle durch RPM Pfannen ersetzt.
Das von mir verbaute 40 Öl schien mit den 3 Lochplatten einwenig zu weich zu sein. Deswegen werde ich den 2ten satz Baugleiche Dämpfer aus dem Mi2EC nun mit 60 Öl füllen um am trainingstag zur OMC das ganze mal zu testen.
Das Auto besitzt von haus aus zwei recht dicke Strabis die ich aber an der hinterachse im laufe des Tages ausgehängt habe da das Auto bei curp berührungen schnell kippte.
Den Vergleich zu meinem mitlerweile vollgetunten YokomoBD muß der Mi3 aber nicht scheuen.
Das Auto wird eventuell ein echter Geheimtip werden...denn Schumacher währt hier im norden kaum jemand (außer Sacha mit dem Mi2)
Vileeicht liegt es auch dadran das Schumacher ein wenig unverschämte Ersatzteilpreise hat! Bilder vom fahrfertigen Auto gibt es heute nachmittag online!
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leguan
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Beitrag von leguan »

Gewicht Fahrfertig 1522g (laut Digital Küchenwaage)
Ausgestattet mit einem Futaba 9550, LRP Quantum Comp2 und einem Spektrum SR3001HRS. Als Motor war ein 27 Turn Brilli eingebaut.
Gewogen wurde mit einer IB4200WC Zelle

Also 22g Übergewichtig!
Es sieht also noch nach einer Schlankheitskur aus!
Stahl -> Titan was schon gut 20g bringen müßte.
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leguan
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Beitrag von leguan »

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rcfuzzy
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Beitrag von rcfuzzy »

Ich lass ja net Locker....der Kyosho bringt gerademal 1465 Gramm auf die Waage.... :lol:
Schau mal bei Sagakuchi .net, dort findest Du günstig Titanschrauben!
Bis in Bremen,
Ursus
P.S.: Schmeiss die Stabis raus, die brauchst Du auf Teppich nicht, bau vorne andere Federn ein , und gut iss!
Irgendwas ist ja immer...

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Fabian
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Beitrag von Fabian »

Wow was für ein schönes Auto, den würde ich auch gern mal fahren sehen. Und im richtig schönen "Porno-Purple" gehalten... :wink:
Ich hätte aber gedacht das so ein Top Fahrzeug auch serienmäßig schon unter 1500 g wiegt. :?

sebastian

Beitrag von sebastian »

Hmm bau mal die neuen MI3 Diffs und Kardans ein, dann reden wir nochmal übers Gewicht. Oder vielleicht Stabis raus wenn du sie eh nicht fährst.

Wie war das: Man kann das Rad nicht neu erfinden, aber leichter machen bestimmt.

MfG Sebastian

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Beitrag von leguan »

So Titanspurstangen vom Mi2EC umgebaut. Zusätzlich habe ich alle itentischen Titanschrauben vom Yokomo BD übernommen

Das bringt 18g und bringt den MI3 nun auf 1504g

Wenn ich die langen Schrauben nun noch durch Titan ersetze müßte ich das letzte bischen Übergewicht auch noch weg bekommen.
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Per
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Beitrag von Per »

Das ist wirklich ein sehr schönes Auto, Holger! Und die Explosionszeichung im Hintergrund auf einem Plamsa-TV mit über 100cm Bildschirmdiagonale hat auch nicht jeder beim Basteln. Das nächste mal mach mal auch ein paar Aufnahmen bei Tageslicht, dann sind die Details noch besser zu sehen.

Es wundert aber doch ein bissl, dass der Wagen fahrfertig sooo schwer ist. Zuu viel Aluminium vielleicht? An deiner statt würde ich aber die letzten 4 Gramm "Übergewicht" drin lassen, sozusagen als Sicherheit, falls mal ne Waage nicht so ganz austariert ist. Nicht, dass du am Ende wegen 1-2 g disqualifizierst wirst. Und bei der OM Challenge entscheiden 4 g bestimmt nicht über Sieg oder Niederlage.

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leguan
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Beitrag von leguan »

So Update:
Ceramic Lager aus dem Yokomo im Diff und am Freilauf eingebaut.
Fahrzeug ist jetzt auf 1501g inkl Karosse
Außerdem war ich extrem verblüft als ich das Modell ohne karosse auf 4 Digitale Briefwaagen gestellt habe.
bis auf dem gramm genau habe ich 351,5g pro rad +-2g
So etwas habe ich noch bei keinem Modell gesehen.
Also exakt 1/4 des Fahrzeuggewichtes liegt auf jedem rad.
Jetzt Muß nur noch eine schöne Karosse her!
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Beitrag von leguan »

So ein paar Tage sind nun ins Land gegangen.
Modifikationen habe ich nicht durchführen müssen.
Als Schwachstelle haben sich die vorderen Antriebswellen herrausgestellt.
3 Radachsen sind mir direkt am Gelenk gebrochen! Teilweise nach total unstecktakulären fahrmanövern zb leichte Flugeinlagen nach Curp berührung. Alles andere scheint extrem robust zu sein. Das Diff habe ich jetzt einmal neu gemacht...nutze es im Wechsel mit dem Mi2Ec Diff
Difftausch in 100 sec möglich!
Jetzt wird noch weiter abgespeckt und Titan Antriebswellen ziehen vorne ein!
Ein Fahrzeugvorstellung kommt demnächst online
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Beitrag von leguan »

So nachdem alle ersatzkardane aufgebraucht waren mußte ich nun meien ersten Ersatzteile kaufen...es sei jedem gesagt Schumacher ist ratten teuer! für einen Stabisatz 19 Euro zu bezahlen wo 3 gebogene Drahtstücke drin sind ist schlicht zu viel.
Alles was man dringens braucht ist nicht lieferbar! So z.b die stahlkardane die einzelachsen..oder die Titan Kardane! Somit mußte ich auf eien etwas verbesserte Aluversion zurückgreifen...ihr wollt garnicht wissen was Kardane kosten...man damnächst nur noch E Teile per ganzes Auto.
Als Tuning habe ich mir noch Titan Gewindestangen für die Lenkung eingebaut....hat aber ehr kosmetische Gründe.
Beim Setup bin ich nun mit den Schwingen 2,5mm tiefer gegangen um das rollzentrum weiter runter zu bekommen... natürlich werd ich morgen mit einem ungetesteten Setup in Ahlhorn auftauchen..nicht schlau...aber ich hab nichts zu verlieren...
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