ARC R11 2019 mid. (Mittelmotor)

Eure Fahrzeuge, Marktneuheiten, Besprechungen, Bastelleien ...
Antworten
UweHB
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1145
Registriert: 8. Aug 2006, 20:18
Wohnort: Scharmbeck-Stotel

ARC R11 2019 mid. (Mittelmotor)

Beitrag von UweHB »

Moin an alle,

nachdem hier lange keiner mehr sein Schätzchen (Rc Car) vorgestellt und seine Erfahrung mit dem Auto geschrieben hat, ist Silvio nun damit wieder angefangen.
Ich finde das ausgesprochen Gut und möchte hiermit nachziehen!

Ich fahre jetzt seit fast 2 Jahren wieder den ARC, Aktuell den ARC R11 2019 Mittelmotor.

Ende März, Anfang April wird es bei ARC ein Modellwechsel auf den R12 geben, dieses wird ein völlig neu entwickeltes Modellauto sein, wo nur ganz wenige Teile vom R11 übernommen oder weiter verwendet werden! Warum stelle ich dann also noch den ARC R11 2019 hier vor?
Nun, da einige ARC Fahrer sicherlich auf das neue Modell wechseln werden, werden dann zwangsläufig auch gebrauchte Vorgängermodelle zum Verkauf angeboten! Und da wäre es ja nicht schlecht zu wissen ob das Auto für einem selber etwas ist und man zuschlagen sollte! Zumal der angebotene Preis meistens beim ARC unter den anderen gebrauchten Herstellermodellen liegt!

So, dann wollen wir mal.

Ich bin ja schon einmal ARC gefahren, von der Einführung des ARC, also von 2011 bis ende 2015 und das sogar recht erfolgreich. Einmal Deutscher Meister EGTW Hobby 2013, einmal Vizemeister 2014 und zweimal 40+ Meister. Kann also sagen das der ARC von Anfang an für die Hobby oder Stock Fahrer ein recht gutes Modellauto war.

Hab dann mal was neues ausprobieren wollen mit dem Durango DETC 410...... das lassen wir dann mal, war ein verlorenes Jahr.... :-(

Dann bot sich mir 2017 die Gelegenheit für LRP den Asso TC 7.1 fahren zu dürfen, kein so schlechtes Auto, allerdings für mein Fahrstil wohl nicht so ganz geeignet. Ich war immer auf der suche nach Vorderachsgriff, trotzdem habe ich das Modell bis zur Insolvenz von LRP weiter gefahren.

Anfang / Mitte 2018 bot mir LMI-Racing, seitens Henrik Heitsch, an den aktuellen ARC 2018 zu fahren! Ich brauchte da nicht lange überlegen und kurze Zeit später stand wieder ein ARC auf meinem Tisch. Ich fühlte mich beim fahren gleich wieder wohl mit dem Auto und war ab diesem Zeitpunkt auch wieder Konkurrenzfähig.

Ende 2018 kam dann das jetzt aktuelle Modell R11 2019 auf dem Markt. Zum Vorgängermodell 2018 wurden einige Teile verbessert oder neu Konstruiert, das auffälligste war der neue Frontrammer. Die kürzeren Dämpfer, Dämpferbrücken und der Stabihalter wurden jetzt niedriger verbaut. Am meisten Wirkung hatte aber der neue Lenkhebel, dieser war ab nun zum Teil aus Kohlefaser.
Durch die Änderungen wurde das Auto williger und deutlich direkter in den Kurven zu fahren.
Auf Teppich stellte mich das Anfangs vor Problemen, auf Asphalt hingegen war es Perfekt.

Was ich somit sagen kann ist, auf Teppich baue ich den alten Plasik-Lenkhebel vom 2018er ein und auf Asphalt den mit Kohlefaser, dann passt es.
Das Auto hat eine recht hohe Kurvengeschwindigkeit rollt dabei ganz gut. An die Kurvenperformance des Awesomatix kommt es aber nicht ganz ran, dafür hat es aber ein recht großes Fenster wo es vom Setup her funktioniert. Außerdem ist das Modell recht robust und das kann man nicht von jedem Herstellern behaupten.

Mitte des letzten Jahres kam der Mittelmotor Umbausatz raus, das heißt kein neues Modell, sondern eine Erweiterung des Aktuellen R11 2019 Modells. Es umfasste eine neue Chassieplatte, ein neues Topdeck, den kompletten Mittelmotorhalter, zwei gleich lange Riemen und neue hintere Versteifungen.

Weil der Umbaukit erst kurz vor der DMC DM bei mir eingetroffen ist, war ich mir nicht ganz sicher mein Auto umzubauen, ging aber dann doch das Risiko ein und fuhr mit dem ARC R11 2019 Mittelmotor zur Deutschen Meisterschaft nach Hann.Münden.
Beim ersten fahren merkte ich sofort was der Umbau bewirkt hat!
Mit Mittelmotor schiebt das Auto ganz minimal mehr in die Kurve rein, aber in der Kurve und aus der Kurve heraus lenkt es deutlich mehr ohne dabei an Geschwindigkeit zu verlieren, es rollt also mindestens genauso gut wie mit dem Heckmotor. Das minimale schieben in die Kurve hinein beruhigt zudem das Heck auch noch!
Nach einem Regler Problem am Freitag hatte ich am Samstag auf der DM dann auch keine Probleme mehr den speed der Awe´s mit zu gehen, im Gegenteil ich hatte dabei sogar noch ein sicheres Heck als die Awe´s!

Ende vom Lied ist, ich bin mit dem ARC R11 2019 Mid. Deutscher Meister 2019 - EGTW Hobby 17,5 geworden.

Das zeigt glaube ich sehr gut was in diesem Auto steckt!

Für Hobby oder Stock Klassen ist es ein günstiges und robustes RcCar Modell, ist dabei aber nicht das leichteste. Die Qualität und Passgenauigkeit der Teile die verwendet werden ist Gut bis sehr Gut.
An Tuningteilen braucht es auch nichts, ich habe aber trotzdem mir sinnvoll erscheinende Teile verbaut, die da wären:
Nitrierte Dämpferkolbenstangen für weniger Reibung, Alu Diff. Exzenter anstatt die aus Plastik und Leichtlaufriemen, das war es schon. Alu und Titanschrauben macht ja eh jeder Wettbewerbsfahrer.
Optional verwende ich wegen dem Flexverhalten auf Teppich das Alu-Chassie (ist aber kein must have) und auf Asphalt das originale Kohlefaser-Chassie!
Ersatzteile sind eigentlich immer gut zu bekommen, recht günstig und zumeist auch alle sofort Lieferbar! LMI-Racing als Importeur und der Stefan Klein von Rc-Kleinkram sind da gut aufgestellt!

Für die Modified Klassen kann ich keine aussage machen, die fahre ich ja nicht und es traut sich bis jetzt auch kein guter Modified Fahrer an das Auto ran.
Warum das so ist kann ich nicht sagen!

So, nun noch ein paar Bildchen.

Uwe
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ach ja, hier sind ja auch noch andere Herstellermodelle im Verein unterwegs, vllt. macht ja auch noch ein anderer einen Bericht! :wink:
–> Hendrik (Mugen), Patrick (Yokomo), Michi (Xray), Caspar (Xray), Danilo (?) oder Holger (Tamiya)?
Dateianhänge
ARC1.jpg
ARC1.jpg (149.62 KiB) 1157 mal betrachtet
ARC2.jpg
ARC2.jpg (151.29 KiB) 1157 mal betrachtet
ARC22.jpg
ARC22.jpg (107.61 KiB) 1157 mal betrachtet
ARC3.1.jpg
ARC3.1.jpg (80.92 KiB) 1157 mal betrachtet
ARC4.1.jpg
ARC4.1.jpg (72.32 KiB) 1157 mal betrachtet
Zuletzt geändert von UweHB am 3. Mär 2020, 00:11, insgesamt 6-mal geändert.
Team LMI-Racing
-------------------
ARC R12 2020
-------------------
IP Accu´s
Sanwa M12
Sanwa SRG
Blitz

Antworten