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Hotbodies Cyclone

Verfasst: 15. Mai 2007, 17:11
von Thomas
Moin,
habe fertig. War gestern bei Holger um den Baukasten in empfang zu nehmen. Nunja.. dabei blieb es nicht. Es war dann so gegen 23:30 als mich Holger dann nach hause fuhr. Leider letzten Zug verpasst.
Dann war er auch fast fertig, bis auf Rammer, Stabis, Karosseriehalter

Fazit:
sehr sehr schickes Auto, alles passgenau, super verarbeitet und hammersteif die Karre.
Das Grafit ist hart, das ich fast Blasen anne Hand bekomme habe beim verschrauben.
So.. Fotos folgen...

Gewicht nur das Chassi: 500g
zum Vergleich, der Pro3 wiegt 580g
das hat zur folge, dass ich 60g nachkleben muss bei meiner derzeitigen Elektronik

Verfasst: 15. Mai 2007, 21:01
von Giedel
Dann wird es ja in Zukunft sehr schwer sein an die dann zu bleiben, mal sehen ob du damit besser zurechtkommst.
Werden dann am Sonntag mal sehen wie er läuft im direkten Duell.

Verfasst: 18. Mai 2007, 19:44
von Thomas
So... da ja das erste Rollout gestern erfolgte habe ich folgendes am Setup geändert.
hinten 40er anstatt 60er Dämpferöl; auf anraten von Stefan
rundum 1mm Rollcentrum erhöht
45g Blei und habe jetzt genau 1500g fahrfertig

bin mal gespannt wie der Sonntag fährt.
Achja.. wenn man die ganze Zeit 27T fährt ist so ein CE4 ganz schön langsam. und schön, dass sich das auto lenken lässt damit :)

Verfasst: 14. Jun 2007, 22:21
von Thomas
So...
update :
heute ist die Bestellung von HK gekommen.
D.h. ich werde mich moirgen ran machen und den Akkushalter vom PRO4 einbauen.
Sieht nicht schön aber hoffentlich hält´s...

Verfasst: 16. Okt 2007, 20:16
von bluefactory
geiles auto ich hab den kleinen bruder den cyclone s naja der cyclone ist eben nicht meine preisklasse aber wie gesagt nettes auto hast du da :wink:

Verfasst: 16. Okt 2007, 20:18
von bluefactory
hab das mit dehm fahrerlager weg gemacht war ein fehler :oops:

Verfasst: 20. Nov 2007, 16:00
von Thomas
so... kleines update...

also ich bin immernoch sehr zufrieden mit Cyclone.
Doch auch bei diesem Wagen kann man nach/umrüsten.

- als erstes hab ich mir ein Motorkühler gekauft, gab es fast geschenkt über RCweb. Dieser ersetzt das hintere Topdeck

- dann folgten für vorne die Kardans aus der WCE-Edition, weil die originalen einfach zu schwach waren und sich selbst bei 27T verdreht hatten

- danach hab ich das Kugeldiff komplett mit Kuglen aus Keramik ausgestattet und ich muss sagen, dass das jetzt viel weicher läuft

- heute hab ich gerade die Stahlschrauben durch Titanschrauben erstetzt. Hat gute 15g Gewicht gespart, was aber komplett kompensiert wird, da der LRP23T 16g schwerer ist als der CE4

Verfasst: 6. Dez 2008, 12:25
von Thomas
Moin,
nach gut 1,5 Jahren im Einsatz und nach Ende der 2ten OMC mit dem Fahrzeug wurde es mal komplett zerlegt, gereinigt und frisch zusammengesetzt.
An den Schwingen und Achsträgern musste ich lediglich mit 0,1mm shims das Spiel ausgleichen.

Was ersetzt wurde:
Im laufe der Zeit musste auch was ersetzt werden. Als da wären die Lenkhebel. Dort hab ich mir letztes Jahr einen Kugelkopf rausgerissen und dadurch das Gewinde zerlegt. Daraufhin habe ich mir Lenkhebel als Alu zugelegt und nie wieder Probleme gehabt.
Die Komplette Lenkung hatte ich schon letztes Jahr mit RPM-Pfannen versehen und ist immernoch Spielfrei.
Beim original Diff haben die Ausgänge gelitten und so wurde kurzerhand das komplette Diff gegen das Diff vom Cyclone TC getauscht und zusätzlich mit Aluausgängen versehen.
Zum Start der neuen Saison werden noch frische Kugellager verbaut, da die originalen doch sehr verschmutzt sind und teilweise nicht mehr rund laufen.

Fazit:
so gut wie kein Verschleiss. Ich fahr noch immer mit den ersten Riemen und Riemenrädern. Die Kardane haben ebenfals so gut wie kein Verschleiss. Chassis ist eben wie am ersten Tag.
Ich denke, das das alles in allem sich nach 1,5Jahren harten Einsatz in grenzen hält und das Fahrzeug noch mindestens die gleiche Zeit so unbeschadet durchhält.

Verfasst: 27. Mär 2009, 09:51
von Thomas
Moin,
nach dem Rennen auf Spiekeroog habe ich mich entschieden meinen Cyclone aufgurnd starker Verschmutzung komplett zu zerlegen, was sich am ende als teuer erwies.

Wie gesagt, komplett zuerlegen und gereinigen tat dem Wagen gut. Das neue Diff wurde überpruft, gab aber keine neue erkenntniss, läuft wie am ersten Tag super sanft. Schwingen wurden in sicht genommen und gereinigt.
Und da wurde es teuer. 2 Schwingenstifte aus Titan sind krum. Sehr sehr schade. Kurzerhand wurden dann alle 4 durch die originalen aus Stahl ersetz. Konnte dadrauf hin den Ausfederweg mal eben um 2mm korrigieren. Dafür lief der Wagen aber nocht recht gut. :)
Auch ein Kugellager hinten rechts ist platt und dreht nicht mehr.

Ansonsten ist es erstaunlch wieviel Dreck über so ein Wochenende im Wagen landen kann.

Verfasst: 17. Mär 2010, 18:59
von Thomas
Moin,
mal wieder steht Spiekeroog vor der Tür und diesmal hab ich mein Wagen vor dem Rennen zerlegt.

Verschleiß: keiner, immer noch die ersten Schwingen, Radträger, Riemen Kugelpfannen.... ach.. eigentlich immernoch Baukasten.

Zwischenzeitlich ist das Alu-Diff vom TC verbaut worden. Dieses hat 3mm Keramikkugeln, grössere Diffscheiben und läuft sanfter als das originale.

Beim zusammenbau musste ich feststellen, das günstige Titanschrauben nix taugen. Wie eigentlich alles was günstig ist und halten soll :)
Naja.. mal eben flux zwei Senkschrauben nen Kopf kürzer gemacht. Nicht am Gewinde abgerissen sondern direkt am Kopf wo der 6-Kant sitzt.

*schmoll* nu muss ersatz durch Stahl wieder rein.. buhäää

So.. das wars es dann auch. . .