Dämpfer und übersetzung

2WD, 4WD, Trucks, eure Offroader, Tipps&Tricks, Fahrgelegenheiten ...
Omega
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 731
Registriert: 29. Jul 2009, 15:43
Wohnort: In OHZ und heisst Thomas Hesse
Kontaktdaten:

Dämpfer und übersetzung

Beitrag von Omega »

hi bevor mich wieder alle zerreissen ich habe in der bauanleitung die übersetzung gefunden

der lazer hat ne übersetzung von 2,5

nun meine frage welche übersetzung sollte ich bei diesen kombos nehmen ohne das der abraucht nur zum rumgurken

eraser 6,5 sphere comp 2007
x11 9,5 sphere comp 2007
bzw eraser 6,5 mit Nosram Brushless Regler Matrix Evolution Spec
bzw x11 9,5 mit Nosram Brushless Regler Matrix Evolution Spec

dann die dämpfer
da ich die von unten befüllen muss frage ich mich wie das ablaufen soll
nach bda : auffüllen dann die kolbenstange reinstecken, zudrehen , dann halbe umdrehung zurück, langsam zusammen drücken:
und dann lasse ich die kolbenstange drin und verschraube ich den dann fest, oder ziehe ich die kolbenstange langsam zurück so das die dann wieder draussen ist?

wenn ich das erste mach zieht sich ja die kolbenstange wieder in den dämpfer (habe ich dann überhaupt ne dämpferwirkung)

oder wie läuft das

währe super wenn mir das mal einer erklärt wie das nun geht

beim tourenwagen fülle ich die dämpfer ja mit rausgezogener kolbenstange auf, schraube zu, und nun ist ne dämpferwirkung da, aber mit der kolbenstange drin, das verstehe ich nicht.
Tamiya TRF 416x
HPI Blitz ESE Short Course
Kyosho Lazer ZX 5 SP
Team Losi Short Course Losi Strike steht zum Verkauf 60.- als Roller
Futuba T3PK s
Graupner Ultra Duo Plus 40
Bild
https://picasaweb.google.com/114298038188418490626

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Frag mal Deinen Kurzzeitspeicher ab...hab ich Dir Sonntag alles erklärt.
Da die Kyosho Dämpfer ähnlich den Assodämpfer kein Volumenausgleich besitzen mußtz du sie mit 0 Rebount bauen denn sonst läufst Du Gefahr das der Dämpfer platzt da er bei einer Landung im inneren einen überdruck aufbauen würde..Öl lässt sich nun mal nicht gut komprimieren. Untersetzung lässt sich so nicht sagen da es von der Strecke und dem Untergrund abhängt. Da Du ja eh fast alle ritzel besitzt fang mal mit einem kleinem Ritzel an...immer schön die Motortemperatur messen.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Die Dämpfer baust du auch schon beim TW falsch, nur mal so nebenbei...Untersetzung mit dem 6,5 sollte bei 10,5-11,5 liegen, bei dem 9,5 turn etwa 9 bis 11
Irgendwas ist ja immer...

Omega
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 731
Registriert: 29. Jul 2009, 15:43
Wohnort: In OHZ und heisst Thomas Hesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Omega »

danbke für die infos für die untersetzung werde das mal probieren

thema dämpfer rebound was ist das (kurzzeitspeicher gecheckt) war mir kurz erklärt worden aber wenn man sagt mit oder ohne rebound wobei ich ja nicht mal weiss was das ist währe es sehr nett wenn man mir mal erklärt wie das funktioniert

natürlich könnte ich das bestimmt auch irgendwo im netz nachlese das heisst aber lange nicht das ich das verstehe deshalb frage ich mal lieber nach

wobei ich jetzt ja auch die info bekommen habe das meine tw dämpfer ja auch fals währe

währe toll wenn das mal einer verständlich erklärt

danke
Tamiya TRF 416x
HPI Blitz ESE Short Course
Kyosho Lazer ZX 5 SP
Team Losi Short Course Losi Strike steht zum Verkauf 60.- als Roller
Futuba T3PK s
Graupner Ultra Duo Plus 40
Bild
https://picasaweb.google.com/114298038188418490626

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Beitrag von stefan heisterkamp »

Rebound ist wenn...

Du drückst die Kolbenstange ganz in den Dämpfer,wenn du dann losläßt gleitet sie wieder hinaus.
0 Rebound ist wenn sie nicht herauskommt.
Danach rechnet man in %,wie weit sie rauskommen soll.Im allgemeinen sind 25% OK.Ich fahre meißt 0.
Wenn ich mal wieder da bin zeig ich dir wie es geht.

Omega
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 731
Registriert: 29. Jul 2009, 15:43
Wohnort: In OHZ und heisst Thomas Hesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Omega »

danke das währe nett von dir

aber wofür ist das gut mit und ohne rebound


andere frage werden die reifen genauso nachgeklebt wie bei den tw reifen

denn beim gas geben habe ich festgestellt da scih die dinger ja wie ein ufo verformen das die gar nicht geklebt sind oder sehe ich das falsch
Tamiya TRF 416x
HPI Blitz ESE Short Course
Kyosho Lazer ZX 5 SP
Team Losi Short Course Losi Strike steht zum Verkauf 60.- als Roller
Futuba T3PK s
Graupner Ultra Duo Plus 40
Bild
https://picasaweb.google.com/114298038188418490626

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

reifen werden ganz normal auf die Felge geklebt..nachkleben muß Du nicht..bei gescheitem Kleber ist verbindung dauerhaft
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Benutzeravatar
hellmoon
Site Admin
Beiträge: 483
Registriert: 22. Apr 2010, 17:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von hellmoon »

bei nem Offroader hast du einfach mehr Gummi was sich durch die Fliehkraft nach aussen zieht, da kannst du nix machen.

Reifen mit Gewebeeinlage sind mir fürn Buggy bis jetzt noch nicht übern Weg gelaufen.


Mal was anderes, hast du deinen Regler schon verbaut?

Ich hab das Problem das ich meinen mit Lüfter nicht unter die Karo bekomme.

Kann man einen Sphere TC Spec mit nem 9,5T Motor ohne Lüfter betreiben, ohne das er heiß läuft?

Omega
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 731
Registriert: 29. Jul 2009, 15:43
Wohnort: In OHZ und heisst Thomas Hesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Omega »

also werden die reifen nicht am rand verklebt ?

nur auf der innenlauffläche
Tamiya TRF 416x
HPI Blitz ESE Short Course
Kyosho Lazer ZX 5 SP
Team Losi Short Course Losi Strike steht zum Verkauf 60.- als Roller
Futuba T3PK s
Graupner Ultra Duo Plus 40
Bild
https://picasaweb.google.com/114298038188418490626

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

????
Ich weiss gerade nicht, was du meinst, aber die Reifen werden genauso verklebt wie bei TW auch.
Irgendwas ist ja immer...

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Moin!

Offroad-Reifen verkleben geht genau so wie bei den Tourenwagen,
ich wüßte auch nicht was man da anders machen sollte . . . :?

Die Kyosho Offroad-Dämpfer kann man auch ganz normal von oben befüllen,
das machen wir nur so, und mit etwas Sorgfalt und Geduld klappt das
genauso wie bei den Tourenwagen-Dämpfern.



Joachim

Omega
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 731
Registriert: 29. Jul 2009, 15:43
Wohnort: In OHZ und heisst Thomas Hesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Omega »

wenn ich die von oben befülle dann habe ich doch nachher luft im dämpfer weil in der kappe keine ausgleichsmembrane drin ist

und wie befüllen mit kolbenstange drin oder draußen wenn der zusammengeschraubt ist was bringt das
Tamiya TRF 416x
HPI Blitz ESE Short Course
Kyosho Lazer ZX 5 SP
Team Losi Short Course Losi Strike steht zum Verkauf 60.- als Roller
Futuba T3PK s
Graupner Ultra Duo Plus 40
Bild
https://picasaweb.google.com/114298038188418490626

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Omega hat geschrieben:wenn ich die von oben befülle dann habe ich doch nachher luft im dämpfer weil in der kappe keine ausgleichsmembrane drin ist
bau es einfach mit Ausgleichsmembrane . . .

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Also ich kann ja nur von den Bigbore Dämpfern vom Yokomo sprechen, hier handhabe ich es so, das ich diese von oben befülle, dann entblubbert werden, die Kolbenstange ganz reinschiebe und den Deckel schliesse. Wenn ich den so lassen würde, hätte er zuviel Rebound, also geh ich her und öffne den unteren Sockel (vorher die Kolbenstange rausziehen) und schieb dann die Kolbenstange langsam wieder ganz rein, schliesse den Sockel und fertig. Ergebniss: null Rebound, keine Luft.
Irgendwas ist ja immer...

Omega
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 731
Registriert: 29. Jul 2009, 15:43
Wohnort: In OHZ und heisst Thomas Hesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Omega »

aber hat denn der dämpfer überhaupt eine dämpfwirkung wenn die kolbenstange ganz drinne ist, die zieht sich ja immer wieder rein in den dämpfer, irgendwas verstehe ich da nicht
Tamiya TRF 416x
HPI Blitz ESE Short Course
Kyosho Lazer ZX 5 SP
Team Losi Short Course Losi Strike steht zum Verkauf 60.- als Roller
Futuba T3PK s
Graupner Ultra Duo Plus 40
Bild
https://picasaweb.google.com/114298038188418490626

Antworten