XTM-Racing X-Cellerator

2WD, 4WD, Trucks, eure Offroader, Tipps&Tricks, Fahrgelegenheiten ...
Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

XTM-Racing X-Cellerator

Beitrag von Fabian »

So mein X-Cellerator hat jetzt ca. 8 Akkus hintersich und macht richtig Spaß!

Bevor ich ihn als erstes in Betrieb nahm habe ich mich als erstes den nötigen Modifikationen gewidmet. Dämpfer neu gemacht (mit schicken Ballons), neues Ritzel, Top-Deck...

Der Wagen fährt sich richtig geil, Jonas mit seinem MF2 war genauso schnell wie ich nur ich hatte etwas mehr Kraft, Speed war aber gleich. Das lag aber an den Motoren. Der Wagen ist schön leise und den letzten Akku habe ich den Slipper auch mal aufgedreht, dann gehts noch besser! Springen und so ist alles kein Problem und alles hält, trotz mehrerer Nasenlandungen und Radschlägen...
Einen kleinen Defekt hatte ich zum Ende allerdings doch noch, irgendwas stimmt mit der Lenkung nicht, vllt gehe ich da heute mal auf Fehlersuche!

Also mir macht das Auto und das offroaden sehr viel Spaß, wenn wir dann zu dritt sind hoffentlich noch mehr!

Jetzt noch mal Bilder, allerdings noch keine in "Action", da bin ich noch nicht zu gekommen ;-)



Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Jojo, schicke Kiste, Fabian. Den Trick mit den Luftballons über die Dämpfer erkenn ich glatt wieder. Und das mit der Regler-Befestigung solltest du nochmal üben :roll:

Ich hab leider noch nichts auf die Reihe bekommen. Mein Truck ist zwar da, mit Brushless und allem, aber ein Infekt hat mich so lahmgelegt, dass ich noch nicht mal basteln konnte :cry:

Wird aber alles nachgeholt und eventuell fahr ich mal nächste Woche abends.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Nun aber Action! (Danke Jonas fürs fotografieren!)

Bild

Bild

Das passiert wenn man eine Schanze falsch herum nimmt ;-) :
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

DannyLo
Beiträge: 409
Registriert: 8. Nov 2006, 17:23
Wohnort: Weyhe-Leeste

Beitrag von DannyLo »

Moin!

Schöne Bilder. Da bekomme ich auch richtig lust mir nen Offroader zu zulegen.
Aber ich muß da noch ein bischen warten.
Habe ja gerade erst neinen T2R zum T2 aufgerüstet.
Aber ich denke nächsten oder übernächsten Monat wird das was.
@ Fabian
Mach mal einen Testbericht von deinem Car.
Mich würde interessieren wie die Haltbarkeit so auf dauer ist.

MfG Danilo
Yokomo BD8 2017
Futaba T4PK
LRP SPX Zero
Kopropo
RCK 17.5T

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Hi, gute Idee mit dem Testbericht, ich werde mich mal dransetzen...

Bilder kann man echt super gute machen, mit diesem tollen Auslösemodus der Kamera. Hab ich gar nicht dran gedacht als ich Bilder vom Dyna und MF2 machen wollte. Man muss dann nur noch den Auslöser gedrückt halten und die Cam macht 3 Bilder pro Sekunde... da ist immer was gutes dabei am Ende!

Wir haben heute die Strecke auch mal ein bisschen erweitert, es gibt jetzt auch eine rechtskurve :lol:

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Ja wirklich, richtig schöne Bilder. Besonders das Erste, da sieht es so aus, als mache dein Ecellerator einen Wahnsinnssprung. Die Stecke sieht tatsächlich noch sehr gut erhlaten aus, oder musstest ihr viel nachbessern?

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Die weiten Sprünge sind den 17Turnern zu verdanken, die das Auto doch auf einen recht hohen Speed bringen. Allerdings ist der Unterschied zu den 23Turner nur sehr gering, die 23 Turner haben vor allem mehr Power. Die 17T kann man auf der Strecke gar nicht ausfahren, dafür fressen die Strom wie sau. Naja egal.

Nachbessern muss man nicht viel nein, der Regen macht die Schanzen ein bisschen "stumpf", aber 2 mal was drübergeschaufelt dann geht das wieder. Dum ist es wenn jemand da mitm fahrrad drüber fährt, das war beim letzten mal. Das Areal dort macht echt Spaß, wenn man keine Lust auf die STrecke hat kann man auch einfach bashen.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Mein neuer Desktop-Hintergrund :lol:

Bild

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

So dann kann ich ja mal was zum X-Cellerator schreiben.

Das Auto ist bei Conrad für 100 EUro zu bekommen. Fertig aufgebaut. Allerdings sollte man nicht einfach losfahren sondern erst mal ein paar Dinge an dem Auto umbauen/ändern. Die Dämpfer müssen auf jeden Fall mit neuem Öl befüllt werden. Das was da org. drin ist sieht aus und riecht nach Öl was man in den Motor kippt :? . Federn kann man neue nehmen, muss man aber nicht. Die Standart sind halt recht weit. Für die Sprünge die wir auf der Baustelle machen reichen die org. aus (max. 80 cm, meistens um die 50.) Dann braucht man auf jeden Fall ein neues Ritzel, das was dabei ist taugt rein gar nichts. Dann natürlich die Topdeckverstärkung. GFK ist wohl die schickste Lösung, ich habe letztendlich irgendein hartes Holz genommen was ich gefunden habe.
Ich fahre das Auto zur Zeit mit dem LRP 17T und damit macht das richtig Spaß :D . Das Ding zieht an wie sau, selbst mit Slipper. Flugverhalten ist mega geil, selbst bei schiefen Sprüngen stellt sich das Auto meistens wieder in der Luft gerade. An der Stabilität habe ich bis jetzt auch noch nichts auszusetzten, trotz Nasenlandungen und teilweise heftiger Radschläge. Was allerdings komisch ist, das ich zur einen Seite kaum Lenkung. Ich weiß nicht ob das generell so ist oder nur bei mir. Per hat mir da gestern aber einen Tipp gegeben, da muss ich mich noch mal ransetzten. Was noch blöd ist ist die Getriebeabdeckung, die dichtet zwar super, aber die Ausparung für die Slippermutter ist viel zu klein, denn man muss den Slipper selbst bei einem 17T Motor soweit aufdrehen wie es geht, damit der überhaupt was tut. Ich musste mir jetzt selber eine Abdeckung bauen und kann jetzt nicht mehr von außen an den SLipper sondern muss immer die Getriebeabdeckung mit abbauen, naja was solls... Per fand das Auto gestern auch gut und wollte dazu glaube ich noch was sagen, er durfte nämlich auch mal fahren...
Also Danilo, mir gefällt der Wagen gut, sehr gut. Du kannst ja auch noch mal vorbeikommen und den mal fahren und dir dann auch einen kaufen. Je mehr wir da sind desto besser...

DannyLo
Beiträge: 409
Registriert: 8. Nov 2006, 17:23
Wohnort: Weyhe-Leeste

Beitrag von DannyLo »

Moin!

Schöner Bericht. Aber könntest du mal ein paar Bilder von den Mods
Machen, die du da angesprochen hast? Das würde mich noch interessieren.
Und Danke für das Angebot. Aber das wir vorerst leider nix.
Habe min. die nächsten 3 Wochen Nachtschicht :cry: , und da ist die Zeit immer knapp bemessen. Aber ich komme auf dein Angebot gerne wieder zurück. :D
Dann noch viel Spass mit deinem Car.

MfG Danilo
Yokomo BD8 2017
Futaba T4PK
LRP SPX Zero
Kopropo
RCK 17.5T

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Arbeite dich mal durch diese Seiten durch wenn du Zeit hast!

http://www.offroad-cult.org/Tracktest/R ... ator_1.htm

http://www.rc-car-driver.de/showthread.php?t=505

http://www.rcweb.de/ (da geht der link nicht, einfach in die Suche x-cellerator eingeben, da kommen mehrere sehr gute threads!)

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Ja auf diesen Seiten findet man alle notwendigen Modifikationen. Es hält sich aber in Grenzen, also keine Bange. Da der Wagen eh vormontiert ist, hat man dadurch wenigstens ein bisschen was zu Basteln.

Und ja, ich kann die positiven Eindrücke von Fabian bestätigen: Der Wagen läuft mit dem 17er wie verrückt! Sprünge von mehreren Meter sind auch auf kleinen Schanzen gar kein Thema! Als hätte er (unsichtbare) Flügel.

Das liegt bestimmt nicht zuletzt an den sehr großen, grobstolligen Reifen, die für den sandigen Untergrund ideal zu sein scheinen.

Die Dämpfer sind nach Losi-machart aufgebaut und daher wahrscheinlich nicht leicht, blasenfrei zu befüllen. Dass er eine schlecht eingestellte Lenkung hat sollte man nicht auf die Goldwaage legen, bei einem vormontiertem Car für 100 EUR. Da muss man halt selbst ran. Hat man die Bilder von einer abgebrochenen Frontpartie gesehen, hat man wahrscheinlich nach jedem Sprung Angst, dass es einem ebenso ergeht. Aber ich denke mit den Mods und wenn man ein bisschen gefahren ist, ohne dass was passiert (so wie Fabian es schon gemacht hat), verliert sich die Angst auch wieder.

Also für 100 EUR ist das Teil zunächst - die Modifikationen vorausgesetzt - als Spaßrakete im Gelände seeehr empfehlenswert.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Ich habe jetzt noch mal meine Lenkung untersucht, also Per es liegt nicht an dem Lenkhebel (oder wie heißt das Ding?), der gegen den Querlenker stößt.

Es ist jetzt so das wenn ich nach links lenke dann lenkt das rechte rad so gut wie gar nicht mit. Wenn ich nach rechts Lenke ist da beides gleich. Jetzt kann ich da wo die Umlenkhebel sind die Spurstangen anders befestigen. Hat der Ackerman damit was zu tun? Und was muss ich machen damit das rechte Rad bei der Linkslenkung mehr tut?

Wäre cool wenn da jemand weiter weiß!

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Aus der Ferne kann dir wohl kaum einer helfen. Das muß man sich ansehen.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Also hier noch mal dargestellt:

Rechtslenkung, alles normal

Bild

Jetzt eine Linkslenkung, das rechte Rad lenkt kaum mit

Bild

Hat irgendjemand eine Idee wie man das einstellen könnte (irgendwelche Spurstangen verkürzen/verlängern, andere Befestigungspunkte...)?

Danke!

Antworten