Traxxas Rustler

2WD, 4WD, Trucks, eure Offroader, Tipps&Tricks, Fahrgelegenheiten ...
Antworten
Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Traxxas Rustler

Beitrag von Per »

Hier nun ein paar Impressionen von meinem Traxxas Rustler. es gibt mittlerweile 6 Auflagen vom Rusti. Ich weiß nicht genau welche ich besitze, aber auf jeden Fall eine Ältere. Davor ist das Fahrzeug vom Vorbesitzer mit allem Nötigen Aufrüstzeugs versehen worden, um a) die Schwächen der Serienversion zu kompensieren und b) ihn Brushless-tauglich zu machen.
Zu den Tuningmaßnahmen gehören:
HZ aus Delrin
Idler-Gear aus Aluminium
vordere und hintere Achsträger von RPM (mit größeren Kugellagern)
hintere Schwingen RPM
durchweg R/L-Gewindestangen
großvolumige Aludämpfer hinten
Alukappen und Volumenausgleich vordere Dämpfer
RPM Frontrammer
T-Bone-Racing Heckrammer
Slipper wie Kugeldiff aufgebaut (etwas eigenwillige Bauweise des Vorbesitzers)
hinten Proline Dirt Hawg 2 Reifen

Verwendete Ausrüstung
Regler: Kontronik Jazz Car 70
Motor: Graupner Inline Car 500
Servo: BlueBird BMS620 High Torque
Empfänger: Sanwa RX331S

Hier ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Actionbilder folgen.

Zum Fahrverhalten:
Gefahren habe ich ihn bisher eigentlich nur in unserer großen Sandkiste. Der Untergrund ist zwar hart (trockenes Wetter vorausgesetzt), aber auch sehr rutschig, da sich der Sand durch das Fahren aufrauht. Der Wagen hat mit den Dirt Hawgs auf diesem Untergrund sehr wenig Gripp auf der Hinterachse. Er übersteuert daher stark. Dieses Problem versuche ich im Moment durch wechsel auf 1,5° Vorspur hinten (jetzt: 0°) und anderen Reifen (Proline Gladiator2) zu lösen. Werde berichten, ob´s was bringt.
Ansonsten hat der Truck eine Menge Power. Aufgrund des losen Hecks lässt sich die Brushless-Power eigentlich nicht ausfahren. Bekommt man ihn dennoch mal einigermaßen auf der Geraden ausgerichtet, fliegt er unheimlich weit über die Schanzen. Er ist dabei aber nicht unbedingt für´s Fliegen geschaffen, das schwere Heck zieht ihn immer hinten runter (was auch an dem schweren Motor liegen könnte).
Ich staune jedenfalls nicht schlecht, wie der Truck mit unglaublich hoher Geschwindigkeit durch Gelände preschen kann und kurz vor Höchstgeschwidigkeit noch immer Männchen oder Rolle rückwärts macht, wenn man den Gasfinger vollends durchzieht. Dieses Verhalten ist allerdigns an einen guten Akku gekoppelt á la IB 4200er. Mit meinen alten 3300ern macht er sowas nicht.
Festzuhalten bleibt noch, dass der Wagen extremst robust ist. Obwohl ich schon wüste Landungen nach großen Sprüngen hatte, scheint ihn das bisher wenig zu beeindrucken.
Wenn ich jetzt noch das rutschende Heck mit den bestellten Teilen wegbekomme, wäre das eine feine Sache.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Schöne Bilder Per! Mit dem Ib hat der wirklich sehr viel Power.
Jonas stell deinen doch auch mal rein!
Meiner macht jetzt aber übrigens mit dem IB auch Wheelies...

Antworten