Standart Motor Offroad

2WD, 4WD, Trucks, eure Offroader, Tipps&Tricks, Fahrgelegenheiten ...
Antworten
Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Standart Motor Offroad

Beitrag von leguan »

Hallo Leute

Nun suchen ja einige Leute solch Sandkastenautos...
Jetzt kauft sich jeder irgendwas....
Gerade im Brushlessbereich wäre es doch toll wenn man sich auf einen Motor verständigen könnte...denn die Dinger kosten richtig Geld.
Ich durchschau das ganze noch nicht so was es mit dem sensorkabel so aufsich hat und ob diese lrp Motore aus mit sensorlosen Reglern laufen.
Ich hatte nicht vor mir zwei Motore zuzulegen und möchte gleich den Motor kaufen auf den wir uns verständigt haben. Vieleicht was DMC legales...fals doch mal einer auf die idee kommt rennen fahren zu wollen.
so um die 280 watt wäre sicher schon ganz schick..was dann ein 7,5 turn entspricht.
Wenn wir uns rechtzeitig auf ein paar Reglen verständigen können ...kann man vieleicht ein bischen sinnloses Geldausgeben vermeiden.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

leguan hat geschrieben:möchte gleich den Motor kaufen auf den wir uns verständigt haben
Soweit ich weiß, hat sich von der RCWorld-Offraod-Abteilung noch niemand auf irgendeinen Motor verständigt, oder?
Zum Thema Sensor: Motoren mit Sensor können auch an Regler ohne Sensor-Anschlussmöglichkeit betrieben werden. Regler mit sensorkabel bieten die Möglichkeit, über das Sensorfeld sehr feinfühlig zu ermitteln, wo sich das Magnetische Feld des Rotors befindet. Dies ermöglicht ein sehr feinfühliges Anfahren ohne Kogging. Im höhren Drehbereich funktionieren alle Regler gleich. Regler neuerer Generation ermöglichen auch ohne Sensorkabel ein sehr feinfühliges Ansprechverhalten.

Grundsätzlich finde ich die Festlegung auf einen Motor wie bei unseren TW nicht schlecht. Bloß haben wir, was den Offroad-Sektor bei uns angeht, noch so gut wie keine gemeinsamen Voraussetzungen: die meißten fahren bisher einen 2 WD Truck, alle haben verschiedene Motoren (ich bin - so weit ich weiß - der einzige mit einem Brushless-System), verschiedene Reifen, zudem haben wir noch nicht einmal eine fertige Strecke - die, sollte sie mal fertig sein, keinesfalls gesichert ist (da könnte jederzeit ein Lastwagen, Radlader oder Ähnliches durchfahren und alles zunichte machen, aber das ist ein anderes Thema).

Wenn wir also einen einheitlichen Offroad-Motor in Erwägung ziehen, sollten folgende Punkte zu beachten sein:
- brushed oder brushless (letzteres ist halt kostspielig)
- DMC-legal? (betrifft nur diejenigen, die mal Wettbewerbe fahren wollen)
- die Power: grundsätzlich ist viel Power nicht schlecht bei Offroad, wobei komplette Übermotoriserungen auch nicht so der bringer sind - kommt eben auch auf den Wagen an:
- 4WD oder 2WD

Eventuell wäre der LRP-Motor von Krapp ja etwas. Der kostet halt viel Geld (obwohl das Angebot natürlich sehr gut ist), ist so eine made-in-Japan-Billigkiste und hat eventuell nur Power wie ein 27T-brushed Motor. Gute BL-Motoren kommen von Plettenberg, Hacker und Kontronik.

Was denkt denn der Rest hier?

TeKKi
Beiträge: 590
Registriert: 26. Nov 2006, 21:57
Wohnort: Achim / Uphusen
Kontaktdaten:

Beitrag von TeKKi »

Also, wenn ich denn irgendwann mal Besitzer eines Offroaders werde, dann auf jedenfall erstmal mit brushed Motoren. Als wir am Sonntag in Ahlhorn waren sind 2 Losi xxx-t gefahren, "nur" mit 17t Motoren bestückt gingen sie ganz gut auf der Strecke auf jeden Fall genug für nen Anfänger. Und da ich noch einen Brushed Regler besitze, werde ich wohl erstmal auf vorhandenes Material zurückgreifen...
Werde Offroad auch ausschliesslich zum Spass und neben den TW fahren, vielleicht mal eine private Wettfahrt, aber mehr nicht.

Beste Grüsse, Sacha
Hotbodies TCX
Sanwa M8
SPX ZERO
X12 17,5

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Ja das stimmt es herscht noch keine einigkeit! Auch wenn keiner von uns je dmc fahren wird ..zumindest nicht nach heute gültigen Reglen so wäre es ja nicht schlecht vereinsübergreifend ein Motor im Brushlessbereich als standart zu benennen... denn nur so sind packenden kämpfe möglich... wenn wir uns nun auf einen 7,5turn verständigen werde ich mir halt den Motor zulegen... wenn aber alle quer durch den garten kaufen werden die afhrzeuge ganz unterschiedlich fahren...total unabhängig vom fahrzeugtyp... Bein den Brush Motoren wird sicher ein 10 turn den BL das wasser reichen können..das muß man dann ahlt mal ausprobieren.
Ich selber suche eine BL system und würde mich dort gern den Leuten anpassen die bereits so etwas haben oder auch sowas kaufen wollen. Also ich gucke dabei auch son bischen auf Ahlhorn...denn die Unistrecke ist aus sand und halt unbeständig.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Wie gesagt, einen Standard würde ich auch begrüßen. Wenn jetzt schon ein BL-Standard festgelegt würde, käme das bestimmt auch anderen bei einer zukünftigen Wahl entgegen.
Du kannst ja mal Erkundungen einholen, was die so in Ahlhorn fahren. Als wir am Vatertag dort waren, waren es GM Genius 80 Regler, von denen allerdings sehr abzuraten ist. Eventuell taugen die Nachfogler Genius 95 schon mehr. Allerdigns würde ich wohl eher die kleinen von Novak oder LRP/Nosram empfehlen. Diese sind bestimmt auch DMC-legal (da sie über die Möglichkeit der Sensoransteuerung verfügen), aber um sicher zu gehen, sollte man da jemanden fragen, der das genau weiß (Stefan oder so).

Ich besitze bereits den ultimativsten aller Regler: Kontronik Jazz Car 70. Der ist zwar nicht in allen möglichen Bereichen einstellbar und wahrscheinlichauch nicht DMC-legal, aber der ist nach 20 Min Dauerfahrt noch nicht mal handwarm und holt angeblich viel mehr Power aus einem Motor als z.B. der Genius. Ich werde also dabei bleiben. Eventuell hole ich mir dann mal unseren "Standardmotor", wenn wir uns geeinigt haben.

Antworten