OMC08: Rennen auf Spiekeroog

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Mein Regler hat heute den Rückweg aus der Galaxy geschafft, mit an Board ein neuer Regler, da auf dem alten das neueste Update nicht aufgespielt werden konnte, nun hat er :twisted: das BÖSE Programm 8 drauf, mehr dazu dann in Spiekeroog :wink:
Irgendwas ist ja immer...

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

so wir sind gut angekommen. Die Strecke ist optisch so schön aber sehr schwer und gefährlich Mein Auto hat untersteuern und ich bekomme es nich Weg.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Wir sind gut angekommen!
Ich will mal kurz berichten.
Es war mal ein ganz anderes Rennen für uns...so richtig mit Reisegepäck. Leider gab es reichlich viel Wasser und viel Wind...aber wir sind ja nicht aus Zucker ;-) naja zumindest die meisten nicht.
Ich hatte dank eines bastelfehlers den Freitag über ziemlich schweres Spiel und habe das Auto in alle Richtungen geschraubt. Dann gab es noch Softwareprobleme mit Regler und Fernsteuerung.....ich hatte echt Frust!!
Der Freitag lief also nicht sooo toll obwohl ich ohne ende Power in der Karre hatte. Samstag habe ich dann den Fehler im Auto gefunden...(ja man sollte auch hingucken was man baut :? ) Guter Dinge ging es dann an einen der 2 Vorläufe an diesem Tag. Am Start dann spielte das Auto verrückt und ist fast ungebremst in die Wand eingeschlagen...(alles heil geblieben) Aus irgend einem Grund hatte das Sanwa DSM System Störungen...Akku ab...warten..akku ran...alles wieder gut...ganz tolle Technik. Im Vorlauf lief es nicht sonderlich gut...das innefield war eine Qual für mich und die merkwürdigen Kurveninnenstücke zerstörten die Karosse enorm. Naja 29 Runden waren es dennoch und ich lag mit dem Auto auf A Final Kurs. Dann der 2. Vorlauf...merkwürdiges Karossen schraben machte sich bei mir breit...merkwürdig....wieder 29 Runden und Platz 5 ind der Tabelle. Danach bemerkte ich dann das beide Vorderachsalterungen bei dem Wandeinschlag sich aus ihren Befestigungen gedrückt hatten...die komplette Achsgeometrie war eigentlich dahin...damit 5ter war dann auch ganz ok dachte ich mir.
Samstag habe ich dann noch bis kurz vor mitternacht das setup optimiert, so fern es mir möglich war ,da der Kurs noch immer nicht meiner Fahrweise entgegen gekommen ist und keinerlei Fehler verziehen hat.
Der Sonntag stürmte nur so herran (in wahrsten sinne des Wortes) 3ter Vorlauf...alles richtig eingestellt alle Fehler weg...das böse Programm 8 im Regler. 2ter aber nur 4ter Startplatz in Finales... war Ok da Markus Andreas und Carsten einfach besser waren (Rundenzeiten waren ca 14 sec.)
Dann das erste Finale.... der Start lief gut und ich hatte mühe den leuten auf der Geraden nicht durchs Auto zu fahren...so viel Feuer hatte ich mitlerweile durch ein optimiertes Programm 8...doch dann Crash mit Andree Pri.... Auto heil aber der Regler spinnt...Statt Mode8 Handbremsen Programm. Naja nutzte nichts..rechts raus..akku ab...akku ran....8mal piepen ..29 sek verloren (sauer war ich schon etwas) ..das ganze am ende als 5ter abgeschlossen... Ich war quasi erledigt..hätte heulen können...aber das hätte wohl meinen Regler nicht interessiert.
Der 2te Finallauf mußte es also werden..mitlerweile hatte sich rumgesprochen das ich ein klein wenig Leistungsüberschuss im Auto hatte...dementsprechend viele Zuschauer gab es auch zu dem Lauf. Der Corally ging super und ich konnte eine schnelle Runde nach der anderen fahren. Nach einem kleinen Fehler von Andreas konnte ich dann leider nicht mehr ausweichen und verlor einige sek auf Carsten und Markus. An P3 liegend fuhr ich mit dem Messer zwischen den Zähnen eine 13er Runde nach der nächsten... Das wurde dann auch gleich mit der schnellsten Runde des tages belohnt....*hat mich auch gefreut* den Baier hab ich dann noch holen können in einem fairen Manöver. Doch carsten war mal wieder extrem konstant unterwegs und ich hatte keine Zeit mehr ihn mir auch noch zu holen... tja Carsten hatte zu dem Zeitpunkt das ding schon in der Tasche...also P2 für mich.
Im 3ten Finale hatte ich einen Zweikampf mit Andreas und ich bin ihm da leider ins Auto gefahren..es war unglück für uns beide und ich hab unser beides Rennen damit weggeschmissen...der Baier Seewald Zug war schon recht weit weg. Ich versuchte mit konstanten 13,8 er Runden noch Boden gut zu machen aber 8 sek Rückstand waren nicht mehr aufzuholen...P3
Am Ende gab es mal wieder nur Bronze für mich obwohl ich hätte mehr aus meinem Geschwindigkeitsvorteil machen müsste...durfte mir dann auch den Spott von Ursus anhören....
Am Ende gab es ein Ergebniss wie es es immer gibt..... Carsten, Markus und Ich... und genau so sieht die Tabelle auch nun aus.

Vieleicht mag jemand ja noch etwas zur Veranstaltung ansich schreiben...ich halte mich da diesmal zurück...aber ich muß sagen das ich für ein OMC Lauf ganz sicher wieder auf die Insel fahren werde!
Und nun schlaft eucht alle aus!

Gruß Holger
Zuletzt geändert von leguan am 6. Okt 2008, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Ergebnisse sind in der Liste eingetragen! Es hat viele Positionswechsel gegeben...
Startseite..Menüliste links..OMC
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

sundaydriver2
Beiträge: 150
Registriert: 6. Jul 2007, 17:30
Wohnort: Ahlhorn

Beitrag von sundaydriver2 »

Auch die Ahlhorner sind heil wieder zu Hause angekommen. Estmal ein heißes Bad genommen und die Klamotten sortieren.
Wer schon mal Rennen ausgerichtet hat, weiß , was die Spiekerooger Jungs da geleistet haben. Riesenkompliment, für das 1. Rennen war das klasse und da steckt mega - viel Arbeit und Herzblut drin.
Tolle Halle, eine Riesen-Strecke ( die allerdings erst zum Ende hin den meisten Freude bereitet hat, weil sie doch recht schwierig zu fahren war, aber im Kreis fahren kann ja jeder) leckere Verpflegung . Dann gab es noch viele Racer, für die Übernachtungsmöglichkeiten gefunden werden mußte. Die Prämisse bei den allermeisten war natürlich : preisgünstig. Das muß eigentlich jedem klar sein, das das nicht gerade einfach ist und das man da schon mal Abstriche machen muß. Trotzdem haben sie uns allen ein Dach überm Kopf besorgt und das war ganz sicher nicht einfach, denn die Insel war trotz "Schietwetter" voll mit Gästen. Aus meiner Sicht kann ich den Jungs von der Insel nur ein Riesen - Kompliment machen und mir eine Wiederholung( Ausnahme : bitte ohne Regen) wünschen.
Zum Rennen : Ich hatte Holger als Favoriten auf der Rechnung, was der an Power im Auto hatte, war schon bemerkenswert. Aber er hatte wirklich viel Pech und hat dennoch Platz 3 erreicht. Carsten hat verdient gewonnen ( Markus möge mir verzeihen) , er hat die Vorläufe und die ersten beiden Finals fehlerfrei gefahren und das Quentchen Glück gehabt, das man braucht, um sauber durchzukommen. Mir haben aber auch die B- und C Finale sehr gut gefallen, da gab es auch viele schöne Rennszenen.
Bemerkenswert fand ich die Leistung von C-Finalist Christian Altergott. Ursus Lieder hat dem Christian im 3. Finale sein Auto samt Funke in die Hand gedrückt und der Junge ist damit genial gefahren - mit der Zeit hätte er im A - Finale mitmischen können !! Die Sportfahrer um Jens Kröger und Bernd Haas haben uns im 3. Finale einmal die hohe Kunst des Rennfahrens gezeigt. Natürlich haben die miteinander gespielt, aber die hatten einen richtigen Gaudi da oben auf dem Fahrerstand und der Funke sprang schnell auf das Publikum über.
Mein Fazit als Zeitnehmer : ihr habt es mir leichtgemacht, es waren sehr faire Rennen, ich habe tolle Rennen gesehen und es hat mir Spass gemacht. Es war eine tolle Stimmung und eigentlich schade, das die Zeit so schnell vorbei war.
Gruß
Klaus Tschorr
sundaydriver-just for fun

CasparN
Jugendwart
Beiträge: 373
Registriert: 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von CasparN »

Tag,
auf der Insel lief es für mich auch recht gut. Am Anfang war die Strecke eine reine Rutschpartie , hat sich aber über den Abend , die Nacht und dem daraufolgendem Tag gelegt. Bin im C-Finale gelandet und bin damit sehr zufrieden.
Die Curbs waren richtig nervig:Man fährt zu weit außen und verliert Zeit oder man fährt über die Curbs und hat dann ein Flugzeug anstatt eines Fahrzeuges. Wir haben auch alle Zeugen dafür:unsere Karossen. Die Strecke war auch anspruchsvoll und schwer zu fahren , der Fahrerstand war in guter Höhe und der Verschleiß hielt sich in Grenzen.
Ich persönlich hatte keinen Defekt und das Auto lief glatt. Kein Überschlagen , kein loses Heck und kein zu Starkes Untersteuern mit zwei Einstellungen.
Das war´s erstmal.
mfg
CasparN

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

An die Spiekerooger:
Herzlichen Glückwunsch zu einem wirklich gelungenem ersten Rennen und vielen Dank für die ganze Riesenorganisation im Vorfeld und die super Unterstützung bei 1000 kleinen Dinge während des Wochenendes. Und dabei seid ihr auch noch alle gefahren! Respekt!
Eine sehr schöne moderne Halle habt ihr da, ausgezeichnete Räumlichkeiten für das Fahrerlager und alles so neu und sauber, als ob die Halle letzten Monat eröffnet wurde. Die Bahn war RIESIG und herausfordernd (die Styroporkurvern fand ich persönlich auch grenzwertig...) und als ich den mobilen Fahrerstand sah, dachte ich: sowas will ich in Bremen auch haben!
Schön, dass die Schule euch mit so vielen Dingen unterstützt hat.
An das neue Ehrenmitlgied der Spiekerooger Modellsportfreude: Das war mal eine sehr schöne Kommentation/Zeitnahme. Sollte ich in die Situation kommen, das nochmal machen zu müssen, werde ich mir eine dicke Scheibe davon abschneiden. Wirklich Klasse!


Mein persönliches Rennfazit:
Es hat mir mal wieder enorm viel Spaß gemacht. Für mich ist das alles noch teilweise Neuland. Ich bin noch so weit am Anfang, dass ich jetzt erst lerne, wie man so ein Fahrzeug ohne fremde Hilfe eingestellt bekommt und konnte meinen RDX wirklich schnell machen auf dieser schwierigen, teils sehr rutschigen Bahn. Obwohl ich 2 von den druckvollen VTEC Stock Spec Akkus am Start hatte, war das Feld so gut, dass ich mal wieder nur im C-Finale landete. Dort konnte ich aber gut das Feld auffahren und haderte im 2. Finallauf so sehr mit dem fehlerfrei, aber langsam (aufgrund des Autos) vor mir herfahrenden Erstplatziertem (Christian Altergott), dass nach zwei Remepeleien Jarno und Jens wieder an mir vorbeizogen. Das passierte mir im dritten Lauf dann nicht mehr, aber der weider fast fehlerfrei fahrende Christian hatte durch Wechsel auf Ursus Auto 7 dicke Sekunden uneinholbaren Vorsprung. Naja, am Ende wurde ich wenigstens Zweiter und zufrieden.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit der "alten" brushed-Technik gefahren bin. Obwohl Klaus immer wieder gesagt hat, dass alle die gelichen Motoren fahren, trifft das doch nicht ganz zu. Wenn ich sehe, wie Holger auf der Geraden mal eben den vor ihm fahrenden Markus Baier überholen kann, frage ich mich schon, wo da noch die Fairness bleibt. Ich hoffe, dass die neuen brushless-Systeme in absehbarer Zeit leistungsmäßig einigermaßen homogen werden, sodass man nicht alle 3 Monate 300 EUR für neue Motoren und Regler investieren muss, um auf der Strecke vom Speed her mitfahren zu können.
Andererseits hat Thomas im ersten A-Finallauf sehr schön gezeigt, wie man mit brushed und sauberes Fahren den dritten Platz erreichen kann.
Unser Junior Caspar wird auch immer sicherer und fuhr bei mir im C-Finale mit, nachdem er die Vorläufe klar dominiert hatte.

Meine Reisefazit:
Mit den Bremer Jungs macht das einfach Spaß. Die gute Gemeinschaft unter uns ist für mich auch ein wesentlicher Grund, warum mir dieses Hobby so gut gefällt. Ich hatte zudem Frau und Kind mit, was auch relativ unproblematisch war. Etwas entäuscht waren wir, dass am Samstag die Kutschenrundfahrt und das Kinderparadies "Trockendock" und am Sonntag die Schwimmhalle zu hatten. Das schränkte das Angebot für Frau und Kind doch sehr ein, v.a. bei dem verregneten Sonntag. Trotzdem hat es uns gut gefallen, in dem recht überschaubaren Dorf Spiekeroog. Vielleicht sollte man für nächstes Jahr die Challenge im Sommer planen, falls das mit den Gasthäusern zu erschwinglichen Preisen machbar ist...

Ok, soweit von mir. Romanende

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Per hat geschrieben:Wenn ich sehe, wie Holger auf der Geraden mal eben den vor ihm fahrenden Markus Baier überholen kann, frage ich mich schon, wo da noch die Fairness bleibt. Ich hoffe, dass die neuen brushless-Systeme in absehbarer Zeit leistungsmäßig einigermaßen homogen werden, sodass man nicht alle 3 Monate 300 EUR für neue Motoren und Regler investieren muss, um auf der Strecke vom Speed her mitfahren zu können.
Tja, siehste . . . jetzt haben wir das "Problem" auch in der OMC.
Was soll man da machen wenn einige Leute bereit sind für jede "kleine" Entwicklung in die Tasche zu greifen.
Jetzt werden sicher erstmal viele "heulen" weil sie speedmäßig von einigen wenigen Leuten
"vernascht" werden.
Bin mal gespannt auf das nächste Rennen in Wagenfeld, da werde ich auch mal wieder mitmischen.
Mal gucken was mit der alten Brushed-Technik und einigermaßen guten Akku´s geht.


Joachim

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Naja trotz viel power ist das ergebniss doch mal wieder das gleiche! Die beiden ersten sind mit normalen LRP Reglern gefahren. In wagenfeld wird es kaum ein echten vorteil geben, denn die Strecke ist recht klein. In der tat ist auf großen strecken das Problem allgegenwertig. LRP bringt den neuen stock spec Regler ja nun auch. Eine Reglerlimitierung wird es in der omc wohl nicht geben. Zur Zeit hat GM die Nase vorn aber das wird sich sicher auch wieder ändern. Egal was oder wie wir es ins Reglement schreiben es fahren doch immer die selben Leute zusammen in einem Finale und die Tabelle sieht fast genauso aus wie im letzten Jahr.
Ich bin gespanntwie die HPI Challenge das problem nun angeht.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Moin,
so... hier mal ein schnelles Fazit von mir bevor ich zum Date fahre... quietsch... freu...

die Woche vorher:
tja... es musste ein neues Gehäuse für mein Netzteil her und es musste natürlich selbst gemacht sein... also hies es den Dachboden absuchen nach Alu. zum fiehlen mir noch mir 2 Halbschalen aus Ausbildungszeiten in die Hände. Musste also "nur" front und rück machen, Elektronik einbauen und alls bis Do. fertig haben. Tja.. war es dann auch um 22:00Uhr.. naja.. endfinish kommt noch

Freitag:
morgens um 6:00 hies dann aufstehen, fertig machen und die restlichen Sachen packen. Sacha holt mich um 7:00 ab und wir fuhren zu Holger mit Michael. 8:00 start richtung Fähre.
Als wir ankamen war das Wetter normal, allerdings die 100m lange Schlange vor der Fähre machte uns sorgen. Drüben angekommen empfingen uns die Spiekerooger und wir starten mit Handwagen Richtung Unterkunft.
Diese reichte uns 4 völlig aus, denn wir brauchten nur was zum schlafen und duschen. Michael musste (freiwillig) auf der Couch schlafen.
Danach sind wir dann mit Themans zum Essen und es gab erstmal Fisch wie es sich gehört, danach zum Strand und richtig durchblasen lassen. Wind gab es die 3Tage zu hauf. Langsam tat sich (bei mir) wieder hunger auf und es hies Eisessen, oder Torte.
Gegen 16:00 wehten wir dann mal 30minuten gemächlich Richtung Halle. Wirklich eine Top location. 1A Zustand, grosse Teppichfläche, die leider etwas zerstückhackelt wurde. Aber ging wohl nicht. Machte auch nichts weiter, denn irgendwann hatte er sich gelegt und es fuhren bald die ersten Autos.
Nachst um 1:00 ging es dann Richung Bett. Boah is dat duster ohne Taschenlampe... ohne ging gar nicht.

Samstag:
9:00 Früchstücksbuffet im Cafe mit allem drum und dran. hat uns so gut gefallen, dass für Sonnatg auch gleicher reserviert hatten.
Kurz vor Mittag dann in der Halle gewesen und dann hiess Akkus laden und Strecke griffig machen. Waren wohl bei Holger und mir dank 2 Ladeausgänge übern ganzen Tag um die 20Akkus.
16:30 wurden die Vorläufe gestartet. 30 Runden war Top und mit 29 war man noch nicht im a-Finale sicher. bei mir reichte es für den 7ten Finalplatz und ich war sehr zufrieden, obwohl mehr drin war.
Achja... Klaus, nicht alle im A-Finale hatten brushless... der kleine Thomas fuhr fleissig mit brushed 8)

Sonntag:
8:00 Frühstückbuffet in ruhe, denn der Ecolader hat ne Timerfunkion die die Akkus um 8:30 zu landen anfing. So kamen wir um 9:10 entspannt in der Halle, schmierten die Reifen und fuhren um 9:30 den letzten Vorlauf.
Vorm Mittag wurde dann der erste Finallauf gefahren. Dieser war der beste für mich und ich hätte platzen können vor freude. 7sek hinter Carstenb und 5sek hinter Markus uind das mit brushed. Einfach nur fehlerfrei fahren und aus allen crashes raushalten.
Finale 2 & 3 konnte ich nicht mehr so gut weil ich einfach so gut wie im ersten fahren wollte und das klappte einfach nicht.
Naja... gesamt 7ter und happy.

Fazit:
Ich komm auf jedenfall wieder. Geiles Wochenende, fast wie Urlaub.

Die Strecke war anspruchsvoll und bei vielen Karosseriemordent. Machts nicht, mann musste ja nicht die Curbs berühren :)

2Daumen hoch
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

sundaydriver2
Beiträge: 150
Registriert: 6. Jul 2007, 17:30
Wohnort: Ahlhorn

Beitrag von sundaydriver2 »

Ist der Per wirklich brushed gefahren ?? christian und Per haben im C-Finale im 3. Lauf die Zeiten der A-Finalisten gefahren !!! Soviel dazu.
Natürlich weiß ich, das nicht alle 32 Teilnehmer schon brushless fahren, aber das führt zu weit, das noch den Zuschauern erklären zu wollen... Und die Kommentierung war weniger für die Fahrer, sondern mehr auf die Zuschauer zugeschnitten.
Gruß
Klaus
sundaydriver-just for fun

Bernd
Beiträge: 84
Registriert: 29. Sep 2007, 10:31

Beitrag von Bernd »

Aus meiner Sicht war die Veranstaltung ein absoluter Hammer.
Wenn man überlegt daß drei Mann dieses Event geplant haben...Hut ab!

Einzige Verbesserung: Ich bitte um eine Überdachung des Weges zum Dorf......... schxxxxx, was war ich naß :lol:


Reglerthematik:
GM & LRP ( Erscheinungsdatum des SR vermutlich nächste Woche ) sollten von den technischen Möglichkeiten her am Limit sein.
Somit dürfte sich das ganze ( so hoffe ich ) in Kürze beruhigen.

Die Stimmung bei Euch "Nordis" ist wirklich der Kracher!

sundaydriver2
Beiträge: 150
Registriert: 6. Jul 2007, 17:30
Wohnort: Ahlhorn

Beitrag von sundaydriver2 »

Bilder sind nun einige auf der Seite www.sundaydriver.de zu sehen
gruß
klaus
sundaydriver-just for fun

Antworten