OMC09: Hobbyklasse zu schnell?? Motorwechsel?

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Also ich will noch mal anmerken das man nicht unbedingt ein BL system braucht um vorne mit dabei zu sein...die Leute auf den hinteren Plätzen haben teils top Material und landen dort sicher nicht aufgrund des Materials. Ich will bestimmt nicht sagen das 100 euro kein Geld ist... aber im Vergleich zum Bürsten system ist ein BL nicht mehr viel teurer. Unser Hobby ist teuer...keine Frage..z.b. Reifen 23-25 Euro
Das Wettrüsten macht erst Sinn wenn man in der Lage ist 8min fehlerfrei zu fahren...ansonsten ist es billiger und schneller einfach einen Fehler weniger zu machen.
Die Reglerdiskusion ist eh vom Tisch da sich sonst ca 70% der Teilnehmer einen neuen Regler kaufen müßten.
Sollte 09 Hobby mit 5 Zellen beschlossen werden könnte man mit 6 Zellen nur noch in der Sport Klasse mit 13,5T fahren..was ich dann auch machen würde(wäre also für niemanden ein beinbruch), da ich ja meinen Offroader nebenbei gern bewegen möchte und erst 2010 auf lipo gehen möchte.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

TeKKi
Beiträge: 590
Registriert: 26. Nov 2006, 21:57
Wohnort: Achim / Uphusen
Kontaktdaten:

Beitrag von TeKKi »

Einfach in der Hobby-Klasse das Powerprogramm aus und gut ist. Evtl. die Untersetzung anpassen und das war's.
Bleibt die Frage, wer das wann und vor allem wie kontrollieren will/kann, ob der Regler mit oder ohne Powerprogramm betrieben wird...

:roll:

SundayAG
Beiträge: 259
Registriert: 6. Jan 2007, 01:36

Beitrag von SundayAG »

Hi Leute ,


Erstmal zum geplanten Test - ins Wasser gefallen - wegen Akku vergessen . :oops:
Wird aber nachgeholt.

So und nun mal zur Frage des Reglements .
Reglerprogramme aus . Grundsätzlich würde das wohl funktionieren. Wer kontrollierts ?

Es wäre sehr einfach . Wenn jeder der solch einen Powerregler besitzt in der Sportklasse fahren würde , hätten wir glaube ich , die Problemchen nicht. Ich für meine Person werde es ausprobieren , 13,5T mit 6Zellen zu fahren. Ich seh das mal genauso wie Erik . Spass ist wichtig.

Wenn die Hobbyklasse dahin zurückgeführt würde , dass dort erheblich langsamer gefahren wird wie in der Sport Klasse ; also Beginnerfreundlich ; wäre der Schritt in die Sportklasse für manche Fahrer vielleicht ne bedenkenswerte Alternative . Dort denke ich müssen wir hin . Und bitte jetzt nicht das Argument hmm neuen Motor kaufen und so weiter . Wer nen Powerregler kauft , schreckt auch vor 45 Euro Invest für nen DMC 13,5er nicht zurück. Für 35 wird er den Eraser eh los . Summa summarum bleiben 10 Euro oben drauf .

Blöd ist natürlich , daß die "Verlangsamung" wahrscheinlich nur mit ner 5 Zellenlösung hinzubekommen ist. Wenn allerdings jemand einsteigt ins Hobby sind die Akkus dann sogar noch billiger . Der Reifenverschleiss wird nicht so hoch sein usw.

Allerfeinstes Material und (Hobby)Anfängerklasse ! Das beißt sich doch .
Wer natürlich jetzt seine Chance für die nächste Saison sieht , sprich dort auch mal ins A zu fahren , der muss dann halt abrüsten .

Meine Gedanken dazu .

Axel

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Die Idee, die Hobby-Klasse so zu verlangsamen, dass viele in die Sport-Klasse umsteigen, finde ich nicht schlecht.
So bekäme man vielleicht eine augewogenere Mischung hin, denn Sport führte diese Saison ja eher ein kümmerliches Dasein am Rande.

Allerdings finde ich die bisherige Argumentation bezüglich der Anfänger á la gelegentlicher Parkplatzfahrer etwas verkürzt:
Wenn ich mich zurückentsinne, was ich vor meinem ersten Rennen (ist ja icht allzu lange her) als Befürchtung erlebte, so war es nicht die Sorge, aufgrund fehlenden Toppreglers nicht vorne mitfahren zu können, sondern viel grundlegendere Dinge wie: "Hoffentlich treffe ich die Bahn" und "Hoffentlich zerschieße ich keinem das Auto" usw. Finanziell hinderlich fand ich nur, dass ein bestimmter Reifen vorgeschrieben war, den ich natürlich nicht im Koffer hatte. Von Regler und Motor wusste ich wahrscheinlich noch nicth mal, dass es überhaupt Unterschiede gibt :wink:

Und wenn man es genau betrachtet, dann besteht die OM Challenge nunmal nicht aus gelegentlichen Parkplatz-Fahrern, sondern zu 99 % aus bekannten Gesichtern der bekannten Vereine. Erstere haben andere Sorgen als Letztere, die sich dann einen Kopp machen können, ob sie das viele Geld, das sie eh in ihr Hobby versenken, nun in einen Powerprogramm-Regler stecken oder in sonstwelche Spielereien...

Pers Senf Ende

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

1 Sekunde pro Runde ist der Unterschied in Quakenbrück zur Sport Klasse gewesen, und 1 sekunde sind Welten! Ich habe keine Lust auf eine schnellere Klasse, 5 Zellen wäre ein Kompromiss, denn Lipos sind im Offroad durch, ich werde mir sicherlich keine Nimh Zellen mehr im offroader antun. Schaut euch doch mal um wer da in Sport fährt, und dann immer die rote Laterne zu holen...neee danke
Irgendwas ist ja immer...

SundayAG
Beiträge: 259
Registriert: 6. Jan 2007, 01:36

Beitrag von SundayAG »

Ja Ursus ,
wenn dort noch Leute wie meiner einer mitfahren musst du dir um die Rote Laterne doch keine Gedanken machen.

Zum Thema Anfänger :
Ja es gibt sie noch ; und wenn es vielleicht bei unseren 4 Vereinen im Jahr 3 Leute sind , die dazukommen , so sind die trotzdem mit der Geschwindigkeit anfangs überfordert. Und was der Per geschildert hat ist in diesem Zusammenhang völlig richtig.

Vielleicht würde eine Herabsetzung der Geschwindigkeit ja sogar ein paar "alte Gesellen" wieder in die Challenge holen , denen es zui schnell geworden ist.

Nochmal zum Unterschied von 1 Sekunde :
Diese eine Sekunde wird in der Regel auf die höhere Endgeschwindigkeit zurück zu führen sein . Im Infield tut sich das nicht viel . Ausgenommen mal bei den Topfahrern.

Reicht erstmal.

Axel

scheffi
Beiträge: 615
Registriert: 26. Feb 2006, 19:26
Wohnort: Ganderkesee

Beitrag von scheffi »

na dann wären wir in der sportklasse ja schonmal 3, die hinterherfahren :wink:

seht das alles nicht so verbissen. regeln hin oder her. wir haben doch bei den brushed-motoren gesehen, dass da gerne mal das eine oder andere abgedreht, ausgerichtet oder werweisswasichnoch gemacht wird. mit dem thema sind wir jetzt durch die bl-technik durch.
was kommt jetzt? richtich! der regler! da man am motor ja nix mehr drehen kann, kommen jetzt die schönen, programmierbaren regler.
wenn das thema durch ist kommen die lipo-akkus und ich gebe euch brief und siegel, dass wir uns hier in 1 jahr wiederlesen und die frage aufwerfen, was für akkus zugelassen werden sollen. :wink:

lasst uns doch auf das zurückbesinnen, was wir hier eigentlich alle wollen: rc-auto fahren!
ich kann nur für mich selbst sprechen: da mir training fehlt, fahre ich in der sportklasse hinterher. leute wie holger aus der hobbyklasse fahren im training kreise um mich rum. mich persönlich juckt das nicht, ich möchte spass an der sache haben. wenn ich jedoch aufrüsten muß um noch den hauch einer chance zu haben und hunderte von euronen versenken muß, hört für mich der spass auf.

was spricht denn dagegen, die klassen so zu lassen wie sie sind? wenn einer in der hobbyklasse ständig erster sein möchte und die erfahrung und das training hat soll er doch. alle anderen wissen das und fahren für sich das rennen mit den anderen gleichschnellen. dieser "erste" wird dann schon irgendwann die lust verlieren dauernd zu gewinnen und von alleine die klasse wechseln.

mein vorschlag:

hobby: 23t brushed oder 13,5 t brushless mit 5 zellen. alles andere frei.
sport: so lassen, wie sie ist.
so könnte man bei hobby die power aus dem auto bekommen. wie das mit den übersetzungen ist, wäre mal zu testen.

wir sollten uns evtl. mal alle an einen tisch setzen, sonst kommen wir hier vom hundertsten ins tausendste. der rcw hat ja vor, eine art rc-stammtisch zu etablieren, da wäre das evtl. ein passendes thema.
gruß
erik

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Ich werde sicherlich nicht vorne stehen nur weil Carsten und Markus wechseln, daher seh ich nicht ein, weshalb ich wechseln sollte. Respekt an Axel, Dir täte es gut, nicht zu wechseln, denn gerade jetzt wo Du aufwind hast, wäre dies der falsche Weg für Dich, das ist aber meine persönliche Meinung ohne eine Bewertung abgeben zu wollen, im Endeffekt soll jeder selbst entscheiden, was er tut
Irgendwas ist ja immer...

SundayAG
Beiträge: 259
Registriert: 6. Jan 2007, 01:36

Beitrag von SundayAG »

Hi,
ohne mich hier Rechtfertigen zu wollen . Aber ich möchte mal meine Überlegungen zu meinem " Versuch " darstellen .
Vielleicht motiviert das ja den ein oder anderen es mir gleich zu tun.

Punkt 1 :Ich fahre schon gerne schnell.
Punkt 2 :Ich werde "meine" Gegner auch in der Sportklasse finden.
Punkt 3 :Sollte ich nach zwei Rennen und hoffentlich genügend Training feststellen, es klappt nicht werde ich die andere Klasse fahren.
Ich hätte dann kein Problem damit müsste mir aber auch nicht sagen ich hätte es nicht versucht.
Soviel Ehrgeiz habe ich dann wohl doch noch.

Axel

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Also ich für meinen Teil werde jetzt im winter mal meinen 13,5 T GM mit 6 Zellen fahren. Auch in der SMI Challenge... tja beim Rennen wird es gegen die Teamfahrer und Supertalente dann nur hinteres Finale. Auch wenn ich zu wenig training habe, habe ich doch zu viel ergeiz und bin auch bereit jede technische änderung mit zu gehen. Dieses Jahr wurde es meist mit einem Platz im A Finale belohnt. Ich habe ziemlichen respekt vor der hohen Geschwindigkeit der sport Klasse und weis nicht ob ich dem gewachsen bin und bereit den wartungsmehraufwand in kauf zu nehmen.
Wenn ich alle Meinungen nun ansehe gibt es doch nur zwei überlegungen für Hobby.

- Festlegen der min und Max untersetzung 5,5 bis 7,0 oder sowas
- 5 oder 6 zellen

Beide änderungen würden kaum Geld kosten und wären leicht zu kontrollieren.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Bombenbert
Beiträge: 289
Registriert: 23. Apr 2006, 19:58

Beitrag von Bombenbert »

Die Überlegung mit 5 Zellen halte ich nicht wirklich für gut. Es gibt, grad im Hobby-Bereich, noch viele Serien, wo mit 6 Zellen (bzw. mit LiPo) gefahren wird. So fahre ich derzeit Classic-Challenge udn demnächst bei SM-Läufen in der Hobby-Klasse. Nur für die OMC würde ich mir (und wahrscheinlich auch der Ein oder Andere) keine Extra-Akkus besorgen, zumal früher oder später ohnehin LiPos kommen werden und dann habt ihr wieder das Problem mit dem Speed. Darum laßt das Regelwerk doch einfach wie es ist. Evtl. könnte man über eine Erweiterung in Sachen LiPos nachdenken, wenn die z.B. bei der LRP-HPI-Challenge auch erlaubt sind. Ansonsten zeigen die Starterzahlen doch, daß es läuft.

Gruß

Andreas

TeKKi
Beiträge: 590
Registriert: 26. Nov 2006, 21:57
Wohnort: Achim / Uphusen
Kontaktdaten:

Beitrag von TeKKi »

Ich denke auch, wir sollten jetzt erstmal schauen und über den Winter herumexperimentieren ob wir die Powerprogramme nicht über die Untersetzungsregelung einbremsen können, das kostet nichts und ist gut zu kontrollieren .

HanKohlo
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 186
Registriert: 27. Nov 2006, 11:40
Wohnort: Bremen, Hulsberg

Beitrag von HanKohlo »

stimme sacha und andreas da voll zu, ich habe beispielsweise keine lust auf extra 5zeller akkus und sport ist einfach noch mal ne ganze ecke flotter mit den DMC 13,5T. und ich denke das wir über den winter schon ne angemessene lösung für das verhältnis brushed vs brushless hinkriegen sollten.
Coralli RDX Phi
Genius 90
Futaba S9451
Graupner XS-6 FM Race
Ultramat 16
GM 5000 30C

Jens S aus S
Beiträge: 252
Registriert: 26. Feb 2007, 22:14
Wohnort: Spiekeroog

Beitrag von Jens S aus S »

Das ist ja alles super wie Ihr euch alle die Köpfe heiß diskutiert aber bitte bedenkt das die OM auch irgendwann nächstes Jahr wiederlos geht, den ehe Ihr euch alle einig seit steht der erste Verein da und möchte/muss ein Rennen ausrichten um überhaupt daran teil zu nehmen.
Auch ich sehe das mit den 5-Zellen und dem Powerprogramm aus, so das ich es endlich mal mit viel finanziellen Mitteln wie Regler + Motor komplett neues Auto ins B Finale geschafft habe und mich eigendlich nächste Saison drauf konzentrieren möchte mich da zu etablieren und nicht durch ein solch neues Regelwerk neu orientieren muß.
Es ist in jeder Rennserie auf der Welt so das du mit guten Finanzen und ein bisschen Talent vorn mit Fahren kannst und so wird es auch hier immer bleiben, nur sollten manche Fahrer die über einen langen Zeitraum das A Finale Hobby beherrschen dann irgendwann in die Sport aufsteigen um auch für sich neue Herausforderungen zu haben.
Und so mit hat mann immer ein stetiges Nachrücken und man ist dann seines eigens Glückes Schmied.
Ich würde mich freuen wenn wir uns auch demnächst darüber unterhalten könnten wann wer ein Rennen austrägt damit nicht wieder so große Lücken zwischen den einzelnen Rennen entstehen.
dazu hätten wir alle am Sa. den 13 Dez. in Ahlhorn abends um ca. 19: 00 die Gelegenheit.
Und dann können wir ale richtig tachelles sprechen fänd ich persönlich besser als über Tage im Forum sich TOT zu diskutieren.

Einen schönen Nikolaus und viel spaß
Mit Sonnigen Grüßen von Spiekeroog
Jens S aus S

SundayAG
Beiträge: 259
Registriert: 6. Jan 2007, 01:36

Beitrag von SundayAG »

Hi ,
Jens hier wird diskutiert ; ja ; und das macht auch Sinn.

HIER werden auch keine Entscheidungen getroffen , richtig.

ABER , hier können sich die Leute , die hinterher die Entscheidungen treffen ein Bild machen .
Ich persönlich würde mir wesentlich mehr Beteiligung von anderen Fahrern wünschen - vor allem von Fahrern ,
die, na sagen wir mal in der hinteren Hälfte fahren.

Hier geht es darum , Anregungen für ein vernünftiges Regelwerk für das nächste Jahr zu finden.

Die Terminfindung zu forcieren ist aus deiner Sicht völlig ok. Ich weiss ja daß ihr auf der Insel
immer etwas länger braucht (Achtung gaaaanz dickes Augenzwinkern)


Dies jedoch sind Organisatorische Dinge .


Ein Reglement mit der heissen Nadel zu stricken , fände ich nicht gut. Hat die Challenge auch nicht nötig .
Bislang hat das mit dem Reglement immer Super funktioniert.
Dafür übrigens nochmal ein Danke an diejenigen.

Axel

Antworten