OMC09: Hobbyklasse zu schnell?? Motorwechsel?

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

OMC09: Hobbyklasse zu schnell?? Motorwechsel?

Beitrag von leguan »

Hallo Leute

Nach der Reglerdiskusion und den geschwindigkeitsanstieg wurde hier und da mal über einen anderen Motor gesprochen. (Ich schreibe das hier nun nicht aus meiner persönlichen sicht)
Es wurde gesagt das es ein 15,5t BL geben soll der billiger ist, demontierbar und langlebiger (alles hören sagen)
Die Problematik die sich auf tut bei der entscheidung einen anderen Motor zu nutzen wäre:

- 23T Bürsten Motore dürften nicht mehr gefahren werden weil es leistungstechnisch einfach nicht mehr passt. Alle müßten ausnahmslos auf BL Technik gehen
- Jeder der bereits ein, meines erachtens, unverschämten Preis für den Erazor ausgeben hat und vieleicht noch ein ersatzmotor in der Tasche hat (wert ca 110 euro) kann diesen nun nicht mehr einsetzten.
- Motor kosten für jeden 40-50 euro!
- Der neuen OM Motor wäre nur für die OMC verwendbar.

Um wieviel langsammer sowas ist kann ich nicht sagen.
Wie ist eure Meinung dazu?
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

tjo... würde für viele unnötige Kosten nach sich ziehen.

Ich wär dann raus aus der OMC weil ich für den Umstieg kein Geld habe.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

TeKKi
Beiträge: 590
Registriert: 26. Nov 2006, 21:57
Wohnort: Achim / Uphusen
Kontaktdaten:

Beitrag von TeKKi »

Also, da alle die jetzt schon BL fahren, den Erazor besitzen und es ausserdem etliche andere gibt, die noch den 23t fahren (allein aus Bremen Per, ich, Thomas, Caspar) bin ich ganz klar gegen einen neuen Motor.

Damit würde man einem Grossteil der OM Teilnehmern, einen meiner Meinung nach unnötigen finanziellen Mehraufwand auferlegen und einigen damit natürlich auch die Teilnahme unmöglich machen.

Mein Vorschlag für 2009:

- Reglerreglementierung: Nein

- Motorreglementierung : Ja (Erazor 13,5/ 23t)

- Übersetzungsreglementierung: Ja (evtl. kann man die Powerprogramme damit aushebeln)

- Lipo´s zulassen ?


Gruss, Sacha



8)

SundayAG
Beiträge: 259
Registriert: 6. Jan 2007, 01:36

Beitrag von SundayAG »

Hi ,
sorry wenn ich jetzt mal in die andere Richtung schreibe ....

Also ich denke ; und da werde ich noch ausprobieren ; dass auch mit dem Programm 6 des Genius Reglers , dieser noch mehr Leistung liefern wird
als ein " Standardregler " .

Es werden umfangreiche Tests von Nöten sein um das beste für alle herauszufinden oder besser gesagt den besten Kompromiss. Die Idee mit dem 13,5 und 5 Zellen werde ich heute mal testen .

Ansonsten locker bleiben .

Axel

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Beitrag von stefan heisterkamp »

Das hatte ich ja schon vor der Saison gesagt,mit 5 Zellen 13,5 zu fahren,
das nimmt auf jeden Fall die Power aus dem Auto.

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Bleibt dann nur die Frage, welche Untersetzung bei 5 Zellen genommen werden soll
Irgendwas ist ja immer...

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Äh..verstehnix? Und der 23T brushed? Muss man den dann auch mit 5 Zellen fahren? Dann hat man nach wie vor einen deutlichen Leistungsunterschied. Und mit 6 Zellen ist der brushed andererseits wahrscheinlich wieder schneller als der Genius mit 5...
Ich warte mal Axels Erfahrungsbericht ab. Hoffentlich fährst du dann auch gegen einen 6-Zeller-Brushed!

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

naja...
man könnte hobby als brushed fahren und wer bl fahren will kann in sport gehen.
viele BL-Regler können ja mit brushed um.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Hah! Cooler Vorschlag, allerdings wird da keiner zustimmen, da alle ihre super Brushed-Motoren bereits verkauft haben!

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Ich werde mir diese scheiss bürstenmotoren sicher nicht mehr antun!! Teurer als alles andere, 5 motoren kaufen und einer davon geht, der rest müll..nein danke
Irgendwas ist ja immer...

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

na wenn dann beide Motore mit 5 zellen..das doch ziemlich klar. und das die BL fahrzeuge immer noch mehr endgeschwindigkeit haben wird auch so bleiben...genau anpassen wird man es nicht können..das steht fest. wie man das mit der Untersetzung macht kann ich nicht sagen...da es keinerlei Erfahrungen gibt. Oder hat schon mal jemand 5 zellen mit einem der beiden Motore gefahren.
Der Vorschlag hobby auf brushed runterzufahren war nicht ernst gemeint oder? Brushless ist die Zukunft und im endeffekt Billiger als die Bürstendinger. Die erste spehre generation ist für 70 euro zu bekommen und die Motore kann man gebraucht für 30 bekommen... also eine Umrüstung auf BL ist nicht wirklich teuer. Wer nun was mit powerprogramm haben will muß ca 30 euro mehr ausgeben und hat damit ein genius 80 oder 95...das keinesfals teurer als Bürste fahren.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

HanKohlo
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 186
Registriert: 27. Nov 2006, 11:40
Wohnort: Bremen, Hulsberg

Beitrag von HanKohlo »

dann sind wir aber wieder bei der problematik, dass einige in anderen autos noch 6-zeller fahren und keine zwei akkusätze anschaffen wollen. ich würde mich da eher sacha anschließen, heißt:
Regler: offen
Motor: unverändert Erasor 13,5 Stock und 23T Stock
Akkus: beide mit 6 zellen, keine LiPos (sind die besser, geht die Materialschlacht wieder los, dass lasst man die profis in den nächsten jahren austesten)

Zu überlegen wäre, ob man die Unterschiede zwischen den reglern und systemen (brushed/brushless) wie vorgeschlagen mit der übersetzung beeinflußen kann, das sollte getestet werden.
gruß
mario
Coralli RDX Phi
Genius 90
Futaba S9451
Graupner XS-6 FM Race
Ultramat 16
GM 5000 30C

chw
Beiträge: 46
Registriert: 25. Mär 2008, 19:04
Kontaktdaten:

Beitrag von chw »

leguan hat geschrieben:...Brushless ist die Zukunft und im endeffekt Billiger als die Bürstendinger. Die erste spehre generation ist für 70 euro zu bekommen und die Motore kann man gebraucht für 30 bekommen... also eine Umrüstung auf BL ist nicht wirklich teuer. Wer nun was mit powerprogramm haben will muß ca 30 euro mehr ausgeben und hat damit ein genius 80 oder 95...das keinesfals teurer als Bürste fahren.
Hallo,

ich schreibe ja sonst eigentlich nicht zu dem Thema. Aber diesmal mache ich mal eine Ausnahme. :)

Ich habe den Eindruck, das heutzutage 100,- gar nicht mehr zählen! Ich meine, die Hobby-Klasse der OM-Challenge soll doch gerade Anfängern die Möglichkeit geben ihre Fahrkünste mit anderen zu messen. Verliert ihr da nicht ein wenig den Sinn der Hobby-Klasse aus den Augen wenn da von Investitionen von 70-130 Euro gesprochen wird, die ein angehender Fahrer ausgeben muss, wenn er nicht nur immer frustriert auf den letzten Plätzen landen will? Damit schreckt man eher ab als das man begeistert.

Ich denke so wie es 2008 geregelt wurde, mit dem 13,5er und als Alternative den 23er Motor kann sich der Anfänger aussuchen wieviel Geld er investieren will. So ist für jeden etwas dabei.

Die Reglerfrage ist in meinen Augen einfach zu lösen (aber vielleicht sehe ich das auch zu Blauäugig, da ich selber keinen "Powerregler" fahre, bitte bewerft mich nicht gleich :) ) :
Hobby: Alle Regler zugelassen nur ohne Powerprogramm, sonst wie bisher
Sport: Alle Regler (inkl. Powerprogramm) zugelassen. Evtl. ist es sinnvoll hier die 13,5er mit 6 Zellen ebenfalls zuzulassen, :)


So wie ich das sehe, hat der Einsteiger die Möglichkeit mit einem günstigen 23er und Standard-6-Zeller in die Hobby-Klasse einzusteigen und kann sich innerhalb der Klasse bis auf 13,5er "hochtunen".
Wer schneller sein möchte sollte die Sportklasse wählen.

Gruß,
Christian

HanKohlo
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 186
Registriert: 27. Nov 2006, 11:40
Wohnort: Bremen, Hulsberg

Beitrag von HanKohlo »

hi,
es ging doch nur darum, in der hobbyklasse nicht NUR brushed zuzulassen, sondern weiterhin beides. und holgers anmerkung war nur, dass erste vernünftige BL-systeme schon bei moderaten preisen angekommen sind, es ist ja nun mal auch so, dass unser hobby teuer ist. und wenn ich mir auf den rennen mal anschaue mit was für material unsere jüngeren durch die gegend fahren, da scheint die kohle in hülle und fülle vorhanden zu sein. ich hätte so eine ausrüstung zu meiner studienzeit nicht stemmen können.
gruß
mario
Coralli RDX Phi
Genius 90
Futaba S9451
Graupner XS-6 FM Race
Ultramat 16
GM 5000 30C

chw
Beiträge: 46
Registriert: 25. Mär 2008, 19:04
Kontaktdaten:

Beitrag von chw »

Hi Mario,

das die BL-Systeme immer günstiger werden ist schon klar. Ich denke aber, das "die Jüngeren" die du meinst wahrscheinlich doch schon mind. eine Saison dabei sind. Ich ziele auch nicht unbedingt auf das Alter der Teilnehmer ab, sondern eher auf deren Fahrkünste.
Was nützt einem Fahrer die Power im Auto, wenn er sie nicht auf die Strecke bringen kann? Ich denke da habt ihr alle schon Beispiele zu gesehen.

Nein, ich meine das die Einstiegshürde so gering wie möglich gehalten werden sollte um den interessierten Parkplatz-Racer die Chance zu geben an der Challenge teilzunehmen und "Racing-Feeling" zu schnuppern ohne gleich das halbe Ersparte ausgeben zu müssen.
Und ich denke das ist mit dem aktuellen Reglement weitesgehend gegeben. Warum also alles wieder umwerfen? Reglerfrage, Motorfrage... wofür? Einfach in der Hobby-Klasse das Powerprogramm aus und gut ist. Evtl. die Untersetzung anpassen und das war's.

Gruß,
Christian

Antworten