OMC09: Reglements änderung omc 2009

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

OMC09: Reglements änderung omc 2009

Beitrag von leguan »

So da ja unser schöner 3 seiten Post durch das System gelöscht wurde wärme ich es noch mal auf
Ihr könnt mal wieder wild drauf los posten!
Ausgenommen ist eine Reglerdiskusion...das Thema ist durch!

Mein Vorschlag

Hobby

Motor: unverändert
Übersetzung: muß man ausprobieren ob min und max bei den bl systemen anzuwenden ist. 23T frei
Reifen: unverändert (obwohl ich mich über die qualität ein wenig aufrege)
Gewicht: 1500g
Akku: 6 Zellen

Sport
Motor: unverändert plus 13,5 DMC08 plus 6 zellen
Reifen: unverändert
Gewicht: 1450g für beide Varianten...oder muß der 5zeller unbedingt leichter sein das es fair bleibt?
Akku: 5 und 6 zellen je nach Motor
Zuletzt geändert von leguan am 3. Dez 2008, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Also versuche mit 13,5t und 5 zellen finde ich garnicht so doof. Man müßte 23t 5z mal gegen 13,5 5z fahren lassen um zu sehen ob es immer noch in etwa gleich ist.

Jetzt aber zu meiner persönlichen überlegung und ich denke anderen geht es ähnlich. Wenn wir Hobby auf 5 Zellen runter setzen dann tut sich für mich folgende problematik auf:
Wenn ich auch Offroad fahren will mit 6 Zellen (denke nicht das ich 2009 schon auf lipo gehen werde) dann werde ich mit einem 13,5T dmc Motor Sport fahren müssen. Genau wie Markus ist mir Hobby jetzt schon fast zu schnell..wenn ich noch eine Schippe drauf legen soll und es noch schneller wird dann werde ich auch mit mehr verschleiß und wartungsarbeiten zu rechnen haben (habe jetzt schon keine Zeit mehr mich um das Auto zu kümmern)
Das Hobby ist eine Art Stressabbau für mich und ich zweifel noch daran das mir das ganze dann noch Spaß macht. Vielleicht wird die smi challenge etwas mehr licht ins dunkel bringen
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

UweHB
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1145
Registriert: 8. Aug 2006, 20:18
Wohnort: Scharmbeck-Stotel

Beitrag von UweHB »

Mensch Leute,
last doch alles so wie es ist.
Das zeigen doch die Starterzahlen, funktioniert doch ganz gut so.
Warum etwas ändern, es werden sowieso immer mehr auf brushless umsteigen.
Hat doch fast nur vorteile, schon allein die wartung der Motoren. :D
Man sollte an die LRP/HPI-Challenge angenähert bleiben, damit man evtl. da auch mal mitfahren kann.
Was einige ja auch tun.

Ich würde nur bei der Sport-Klasse etwas ändern:
1) 13,5 t nach DMC zulassen, 6 zellen, gewicht 1450 gr.
2) 9,5 t , 5 zellen, gewicht 1400 gr. wie DMC
Am Wochenende beim Endlauf hat Carsten gezeigt das man mit nem 13,5 t und 6 zellen doch recht gut mithalten kann.
Somit könnten auch Leute in der Sport-Klasse mitfahren die nicht auf 5 zellen umsteigen wollen.

Gruß Uwe
Team LMI-Racing
-------------------
ARC R12 2020
-------------------
IP Accu´s
Sanwa M12
Sanwa SRG
Blitz

Noriuko
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2008, 17:37

Beitrag von Noriuko »

Hi,

ich finde Uwe hat nicht unrecht.

Hobby:
So lassen wie es ist.
Die Pawerprogramme der GM Regler und des Stock Stec verbieten und der alte Waffen gleichstand ist wieder hergestellt.

Sport:
ich hab Carsten in Quakenbrück gesehen.
Also 13,5T und 6 Zellen Ok.

Ich hätte noch nen Vorschlag für ne Classic Klasse da ich weis, dass es einige gibt (grad im Lager der Sundaydriver) die da drauf Lust hätten.
Angelähnt an das HPI Reglement, allerdings nicht mit Fahrzeug beschränkung. die Gewichtsunterschiede könnte man ja über die Übersätzung wegmachen.
Dänkt mal drüber nach . :wink:


MfG Christopher

____________________________

Burn Rubber Not Your Soul

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Also für eine 3te Klasse brauchen wir ausreichend fahrer...die traurige bilanz der Sport Klasse in diesem Jahr war nicht schön. Das könnte 09 anderes aussehen. denn die dmc 13,5 und 6 Zellen reglung scheint auf keinen widerstand zu stoßen.
Christopher...die Reglersache ist durch. Jeder kann fahren an regler was er will in welchem programm auch immer. Es wird keine einschränkungen geben.
Ich bin auch befürworter von 6 Zellen in der Hobby klasse da es mir entgegen kommt...aber mal von der eigenen Situation abgesehen wäre eine kostengünstige Geschwindigkeits absenkung eien gute Sache für diese Klasse. Die meisten sind auch mit einfachster 23t und normal Regler Technik schon überfordert.
Vor 2 Jahren sind wir mit einem CE4 Motorpool gefahren..Motortechnisch war das am billigsten..da es aber kein 5 euro Brushless gibt kommt das nicht mehr infrage. Die Motorstreungen waren auch teils so groß damals.
In erster linie schaue ich auf die Einschätzungen der Leute die es auch schaffen am ende des Jahres noch in der Wertung zu stehen. Diese ca 30 Leute machen die challenge aus. Wie Axel schon sagt..hier sollen die verantwortlichen erst mal sehen was die Teilnehmer wollen. Entschieden wird nichts...das machen die 5 Verantwortlichen. Diesen Leute werden es ganz sicher nicht allen recht machen können...das steht schon mal fest.
Die Hobby klasse ist nicht gleichzusetzten mit einer Anfänger klasse...die 3-4 Leute die als Anfänger durch gehen werden von den Vereinskamaraden meist gut auf das Rennen vorbereitet ..bekommen teils Reifen und Motoren gestellt...die Hobbyklasse ist eine Klasse für Leute die wenig training haben und das ganze nur als spaß sehen. Die Sport klasse ist was für Leute die regelmässig trainieren, sm Läufe fahren, Teamfahrer und Supertalente. Daher finde ich eine zwangsaufsteigerreglung unpassend...in jedem Jahr ist bisher jemand mit einer derartigen Idee um die ecke gekommen.
Was ich ja ganz gut finde ist das viele Leute ihre sichtweise hier zum besten geben...das wird es uns leichter machen.
Was das treffen in Ahlhorn im Dezember angeht... dort muß jemand anderes hin...Ich kann auf gar keinen Fall hier raus da sehr viel zu tun ist vor dem Fest. Wollt ihr wirklich schon soo früh ohne tests ein Reglement festlegen?
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

H. Fröhle
Beiträge: 141
Registriert: 1. Nov 2007, 09:45

Beitrag von H. Fröhle »

Hier mal ein Vorschlag von mir:

Hobby

Motor : Lrp Stock Spec 13.5T Brushless
Lrp Stock 23T Brushed
Übersetzung : Frei
Reifen: VTEC 27,VTEC 30 und Sorex 28
Regler: Frei
Gewicht: 1500 gr
Akkus: 6 Zellen und Lipos 7,4V im Hardcase 3300-5300 kap.
Karosse: TW

Sport

Motor: 9.5T Brushless DMC mit 5 Zellen
13.5T Brushless DMC mit 6 Zellen und Lipo
Überstzung: Frei
Reifen: VTEC 27,VTEC 30 und Sorex 28
Regler: Frei
Gewicht: 5 Zellen 1400 gr
6 Zellen und Lipo 1450 gr
Akkus: 5 Zellen , 6 Zellen und Lipos 7.4V kap von 3300-5300
Karosse: TW

Classic

Motor: Lrp Stock Spec 13.5T Brushless
Übersetzung: 1 : 7.0

Reifen: An der Vorderachse sind NUR die Racing Reifen D-
Mischung 26mm Retro Look(#H4793) auf 26mm breiten HPI Vintage 5-Speichen, HPI Vintage 8-Speichen oder HPI Vintage Stock Car Felgen erlaubt. An der Hinterachse sind NUR die Racing Reifen D-Mischung 31mm Retro Look (#H4797) auf 31mm breiten HPI Vintage 5-Speichen, HPI Vintage 8-Speichen oder HPI Vintage Stock Car Felgen erlaubt. Die Reifen müssen mit den jeweils enthaltenen Einlagen (unbearbeitet) gefahren werden.

Regler: #80100 LRP A.I. Brushless Reverse Digital
Akkus: 6 Zellen + Lipos 7.4V Kap Von 3300-5300

Karossen: HPI 1966 Ford Mustang GT, HPI 1965 Ford GT-350, HPI
Hemi Cuda AAR, HPI 1968 Camaro

Carsten
Beiträge: 216
Registriert: 19. Jul 2007, 21:47

Beitrag von Carsten »

Helmut,

ich sehe das genau so. Nur bei Classic sollten wir noch andere Chassis als den Cyclone S zulassen. Müsste man nur definieren, z.B. Plastikwannenchassis, 4 WD und vorne Diff. Und meinetwegen ohne Tuningteile, also Baukasten. Sicher wird das keiner an Hand der Bauanleitung vergleichen müssen.

Carsten
CR Orpheus 324se
Technics SL-P 7
Linn Axis mit Akito und K5
M.F. XLP
Isoda HA 20
TMR 2a

H. Fröhle
Beiträge: 141
Registriert: 1. Nov 2007, 09:45

Beitrag von H. Fröhle »

stimmt Carsten hatte ich vergessen

Nachtrag für Classic

Chassis : Alle Plastikwanne Chassis z.B.
TT-01,Ta-05,Cyclone S,Sprint 1+2, TF-5 usw.
wichtig Antrieb Diff/Diff

Gruß
Helmut

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Also die ersten beiden Klassen werden so höchst wahrscheinlich übernommen aus Helmut seinem vorschlag... Bei classic können wir bremer eh nicht mit reden da keiner von uns berührung mit dieser Klasse hat. Nach dem kommenden Wochenende werden wir sehen wie es in der sport klasse aussieht und wie sich die lipos so schlagen.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

SundayAG
Beiträge: 259
Registriert: 6. Jan 2007, 01:36

Beitrag von SundayAG »

Frage :
Warum die Lipos nicht max 5500 mAh ? Es soll Leute geben , die eine gängige 5400er Größe schon haben ......

Warum das Gewicht bei Lipo und 5 Zellen unterschiedlich ?

Axel

Khamo
Beiträge: 56
Registriert: 25. Feb 2008, 22:58
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Khamo »

Joa macht Sinn die Kapazität der Lipos auf 5500 hochzusetzen. Der GM Hardcase hat auch 5400mAh

H. Fröhle
Beiträge: 141
Registriert: 1. Nov 2007, 09:45

Beitrag von H. Fröhle »

1. war das ein Vorschlag mit der größe der Lipos
wegen meiner können wir auch 0-10000 kap
2. der unterschied liegt darin das 5cellen nur 6V haben
und 6cellen 7.2V und lipos 7.4V darum auch das
höhere gewicht.
3. wenn man das nicht vorschlagen würde hättet ihr ja auch
nichts zu schreiben oder ?


so bis dann
Helmut

SundayAG
Beiträge: 259
Registriert: 6. Jan 2007, 01:36

Beitrag von SundayAG »

@ Helmut
und ich dachte schon ich sitz lange vorm Rechner 8)

Vorschlag hin Vorschlag her , ich würde auf 5500 gehen .
Ist halt deswegen weil die 5400er ne gängige Größe sind .
(So ganz egal , wie groß die Akkus sind , ist das ganze übrigens nicht.
Die Kurve , wie schnell die Spannung unter Belastung absinkt , verläuft bei einem Akku mit höherer Kapazität flacher. Allerdings werden bestimmt in einem halben Jahr Lipos rauskommen die dann noch leistungsfähiger sind und so weiter und sofort)

Helmut die Gleichmässigkeit ist auch bei gleichem Gewicht gegeben .
Die Motoren geben die gleiche Leistung her . Ob nu 9,5T mit 5 Zellen oder 13,5T mit 6Zellen oder Lipo.
Also unterschiedliche Gewichte in einer Klasse - DAGEGEN

Axel

Sonst ist das was du/ihr geschrieben hast/habt doch ok .
Macht das so :D

chw
Beiträge: 46
Registriert: 25. Mär 2008, 19:04
Kontaktdaten:

Beitrag von chw »

Moin,

Ich würde noch in Classic den LRP Stock 23T Brushed aus der Hobby-Klasse zulassen. Ich denke dies erhöht die Anzahl der potenziellen Fahrer bzw. Umsteiger. Leistungsmäßig sollte das doch nicht großartig unterschiedlich sein, oder liege ich falsch?

Wie sieht es mit den Reifen in Classic aus? Ist es sinnvoll sich auf jeweils eine Sorte für Vorder- und Hinterachse festzulegen? Ich denke da nicht unbedingt an eine mögliche Reifenschlacht, sondern eher daran das die Reifen auf Grund der HPI-Classic-Challenge schnell mal ausverkauft sein könnten. Zumal in den anderen beiden Klassen auch 3 Sorten zur Auswahl stehen, sollte man hier vielleicht auch mindestens eine Alternative haben.

Gruß,
Christian

Bombenbert
Beiträge: 289
Registriert: 23. Apr 2006, 19:58

Beitrag von Bombenbert »

Wegen der Reifen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Erstens halten die ewig, werden sogar besser mit jedem Akku (fahre schon 5 veranstaltungen mit dem ersten Satz Reifen). Und zweitens gibts von denen wirklich genug. Drittens wüßte ich nicht, welche Reifen da noch passen sollten. Das Reglement ist reifenseiten schon okay.

Was die Motorisierung angeht: Ich dachte daß wir das LRP-Reglement fast eins zu eins übernehmen, also auch brushed zulassen. Lediglich alle Baukasten-Wannenchassis und LiPo's ohne EFRA-Liste sollten die Änderung sein.

Gruß

Andreas

Antworten