OMC09: CLASSIC fahren in der OMC?

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

OMC09: CLASSIC fahren in der OMC?

Beitrag von HJ Krapp »

Moin!

Irgendwo ist das Thema ja schon mal angesprochen worden, auf der Rennstrecke und in diesem Forum . . .:

Wie sieht es denn in 2009 mit einer CLASSIC/VINTAGE-Klasse in der OM Challenge aus?
Besteht Interesse daran sowas zu fahren?
Man könnte hier das Reglement der LRP/HPI-Challenge übernehmen, mit der Änderung
dass alle Kunststoff-Chassis ohne Freiläufe und Starrachsen zugelassen sind.
Sicher kann man auch darüber nachdenken noch ein paar andere Karossen, ausser den bekannten von HPI, zuzulassen.

Die Klasse würde sicher einige ältere "Haudegen" ansprechen und evtl. noch das ein
oder andere Gesicht in die OMC locken oder zurückholen, Leute denen die Hobbyklasse schon zu schnell geworden ist, die einfach nur Spaß haben wollen.

Wie denkt Ihr darüber?


Joachim

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Also ansich finde ich die Idee gut. Aber es tun sich bei mir Fragen auf...

- Wer fährt sowas und nimmt auch öffter an der omc teil?
- Gibt es Leute die wechseln würden?
- Da die Motorisierung der Hobbyklasse entspricht wird es nicht viel langsammer sein oder irre ich da?

Wir Bremer sind ja eh zum großteil nur OMC Hobby Fahrer. Ich kann nicht beurteilen wie das in anderen Vereinen aussieht mit den Classic Cars. Lars und Andreas haben meines Wissens ein solches Model.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Also, es gibt innerhalb der OMC-beteiligten Vereine mindestens 7 Leute die schonmal CLASSIC
in der LRP/HPI-Challenge gefahren sind.

Ich kann mir auch vorstellen, daß einige Leute Interesse daran haben wenn sie
ihren TA04, TA05, TB 02, TT 01, TF5 RTR und wasesdanochsoanplastikautosgibt dort einsetzen dürften.

Die Classic-Cars in der Challenge sind nochmal um einiges kürzer übersetzt
als in der Stock-Challenge, der Speed entspricht also ungefähr CE4-Speed.
Es ist "eigentlich" dann so wie zu den "alten Zeiten" der ROOKIE-Klasse . . . und das wollen doch so viele hier . . .


Joachim

Carsten
Beiträge: 216
Registriert: 19. Jul 2007, 21:47

Beitrag von Carsten »

So eine Klasse wäre ein super Sache. Ich habe allerdings die Befürchtung das wir nicht genügend Starter dafür haben. Die Fahrer die schon in unseren Vereinen so ein Auto haben müßten sich dann entscheiden welche Klasse sie starten, oder ob sie als Doppelstarter fahren. Und zwei Klassen fahren ist ja doch schon wieder stressig.

Wir brauchen hier Feedback. Wer hat daran Interesse und würde auch fahren???

Also ich wäre dabei. Ob als Doppelstarter oder einfach das weiss ich noch nicht. Da ich in der nächsten Saison in der Sportklasse fahren möchte brauche ich da sicher nicht jedes Rennen beide Klassen fahren.

Carsten
CR Orpheus 324se
Technics SL-P 7
Linn Axis mit Akito und K5
M.F. XLP
Isoda HA 20
TMR 2a

Noriuko
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2008, 17:37

Beitrag von Noriuko »

Also mein Bruder und ich wären sofort dabei.
Mein Bruder ist dieses Jahr schon HPI Classic gefahren.

MfG Christopher

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Ich selber würde das auch mitfahren.

Wollte eigentlich auch SPORT fahren, finde aber die Rennerei mit "richtigen" Auto´s dann doch schöner,
auch wenn´s mir eigentlich zu langsam ist.
Aber wir müssen ja nicht die gleiche Übersetzung wie in der LRP/HPI-Challenge fahren . . .

Idealerweise macht man die Klasse dann noch mit ´nem Einheitsregler
oder eben nur mit Brushed-Technik, dann gibt´s kein Theater wegen
unterschiedlichem Speed.

Joachim

markus
Beiträge: 37
Registriert: 18. Mai 2008, 21:57
Wohnort: Ahlhorn

Beitrag von markus »

HI

Ich würde ebenfalls Classic fahren.
Man sollte schon Brushless zulassen, allerdings nur den 80100 Regler aus der Challenge.
Bei brushed würde ich auch einen AI vorschlagen, keinen QC3 oder ähnlich.


markus

markus

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

naja.. man könnte das Reglement von HPI-Classic nehmen... zusätzlich Karossen von Autos die mindestens 30Jahre alt sind (z.B. Ford Capri o.ä.)... oder so ähnlich

wär auf jedenfall was anderes zum "normalen" Einheitsbrei.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

chw
Beiträge: 46
Registriert: 25. Mär 2008, 19:04
Kontaktdaten:

Beitrag von chw »

Moin,

also ich könnte mir vorstellen, daß Tom dort auch mitfahren möchte da er im Moment einen Wagen gem. Tamiya EuroCup fährt, wäre eine ähnliche Klasse innerhalb der OMC sicherlich genau das richtige für ihn.

Wie wäre es angelehnt an dem HPI-Reglement die aktuellen "Einstiegsregler" der bekannten Firmen zuzulassen wie z.B. den LRP 80100-AI oder Tamiya TEU-101. Oder einfach nur mit CE-4 wäre auch sicherlich interessant...

Eine Karo mit vorgeschriebenen Alter halte ich nicht für glücklich, da diese in der Regel ziemlich teuer sind.

Gruß,
Christian

Bombenbert
Beiträge: 289
Registriert: 23. Apr 2006, 19:58

Classic

Beitrag von Bombenbert »

Ich könnte mir vorstellen in beiden Klassen zu fahren, allerdings nur, wenn wir LiPos zulassen würden. Ansonsten wäre mir der Ladestreß mit 2 Autos + Stephanie zu groß.

Gruß

Andreas

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

LiPo´s in CLASSIC . . .

Warum eigentlich nicht? Als Test für 2010!

Für die Leute die´s etwas stressfreier mögen . . .


Gruß
Joachim

Bombenbert
Beiträge: 289
Registriert: 23. Apr 2006, 19:58

Beitrag von Bombenbert »

LiPo's würde ich nicht nur für Classic vorschlagen sondern auch für die Hobby-Klasse. Kurz die Gründe dafür: Kommen wird LiPo anscheinend mittelfristig ohnehin, in der DMC-Hobby-Klasse sind sie schon zugelassen und bei Pro 10 auch (mit guten Erfahrungen, wie man so lesen kann), von Off-Road gar nicht zu reden. Es würd ja auch keine Pflicht bestehen LiPo's zu fahren, aber es würde dem einen oder anderen Doppelstarter die Sache vereinfachen, da kein zusätzliches Ladegerät benötigt wird. Viele Fahrer holen sich ohnehin in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen neue Akkus und ob man nun 4 NiMH-Packs kauft oder 1-2 LiPo's ist dann finanziell nicht mehr der große Unterschied.

Gruß

Andreas

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Ich hatte gedacht dass bzgl. der LiPo´s eine kleine Diskussion entsteht . . .

Wir sollten uns der neuen Technologie nicht verschliessen und diese
zumindest in einer Klasse zulassen!

Die LRP/HPI-Challenge zeigt mal wieder wie es schon in naher Zukunft weitergeht!


Joachim

Bombenbert
Beiträge: 289
Registriert: 23. Apr 2006, 19:58

Beitrag von Bombenbert »

Ich würde LiPo's nicht nur in einer Klasse erlauben, sondern das Reglement so übernehmen. Also bei Hobby und Classic (sollte diese Klasse zustande kommen) ganz normal. Zu Sport kann ich nicht viel sagen, da sollten sich die Fahrer zu äußern, die dort fahren wollen. Ich fände es auch gut, wenn wir das Procedere des Ladens bei LiPo's so von LRP übernehmen würden.

Gruß

Andreas

TeKKi
Beiträge: 590
Registriert: 26. Nov 2006, 21:57
Wohnort: Achim / Uphusen
Kontaktdaten:

Beitrag von TeKKi »

Ich wäre auch dafür, Lipos zumindest in der Hobby (und evtl. Classic) nach LRP/DMC Reglement zuzulassen.
Hotbodies TCX
Sanwa M8
SPX ZERO
X12 17,5

Antworten