OMC09: LiPo´s in der OMC 2009

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

OMC09: LiPo´s in der OMC 2009

Beitrag von HJ Krapp »

Moin!

Ich denke, daß wir hier mal gesondert über das Thema "Lipo`s für 2009" reden sollten!

Das Thema LiPo´s rückt immer schneller näher. Vor kurzem haben wir noch gedacht dass man das
Thema auf 2010 verschieben kann, aber es kommt alles schneller als man denkt . . .

Meine Meinung dazu:
Wir sollten die neue Technik unbedingt schon für 2009 zulassen. Nachdem ich mich jetzt mehrmals
mit Leuten unterhalten habe die LiPo´s schon seit längerem nutzen denke ich
daß das Thema gar nicht so schwierig ist und wir da eigentlich nicht viel falsch machen können.


Joachim

scheffi
Beiträge: 615
Registriert: 26. Feb 2006, 19:26
Wohnort: Ganderkesee

Beitrag von scheffi »

ich hätte da kein problem mit, meine 4200er sind gerade eh alle im popo :roll:

gibts denn schon lipos, die die leistung bringen, die wir brauchen? habe von uwe gehört, da gibt es irgenwie noch andere akkus, die noch besser sein sollen als lipos. irgendwie li-fe oder so ähnlich...
gruß
erik

Bombenbert
Beiträge: 289
Registriert: 23. Apr 2006, 19:58

Beitrag von Bombenbert »

Ob Li-Fe besser sind ist doch gar kein Thema. Sie sind noch nirgendwo zugelassen, lediglich LiPo's nach EFRA-Liste dürfen gefahren werden. Und wie HJK bin ich der Meinung, wir sollten die bei Hobby und (wenn es denn kommt) Classic gem DMC, bzw. LRP-HPI-Challenge zulassen. Für Sport kann ich das nicht beurteilen, aber was spricht dagegen es gem. LRP-HPI zu machen?

Die EFRA-Liste wird m.W. im März veröffentlicht und neue Akkus kommen danach nicht mehr hinzu. Man kann also relativ sicher sein, daß da nicht wieder was brandneuesnochbesseresundgeileres auf den Markt kommt und entspannt bis zu nächsten EFRA-Liste 2010 mit seinen LiPo's fahren

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Ich glaube mir geht es wie die meisten hier...ich kann mit Lipos überhaupt noch garnichts anfangen bzw ich habe noch keinerlei berührung mit den Dingern gehabt. Dazu kommt noch das die Dinger in meinen Corally Phi garnicht passen. Um Lipos zu fahren muß also ein neues Auto ran.
Wie laufen lipos im direkten Vergelich mit den guten 4600er NIMH? Hat das mal jemand direkt getestet? Ich Finde die Lipos Hardcase Akkus rein optisch sehr schön und gut händelbar. Das doppelhülse System finde ich wiederum nicht so schön ..die verpolungsgefahr ist dann viel größer.
Ich gehe jetzt mal davon aus das die HPI Challenge das ganze sich schon recht gut überlegt hat mit den Lipos und sicher nichts einsetzen würden was ein starker vorteil ist.
Zuletzt geändert von leguan am 30. Dez 2008, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Obwohl ich weder LiPo laden noch ohne Bearbeitung meines Autos einsetzten kann, bin ich dafür. Dann allerdings nur LiPo die nach DMC/EFRA zugelassen sind.
LRP/HPI hatten bisher immer ein gutes Händchen für neue Sachen und ich geh auch diesmal stark davon aus, dass die genug getestet und gedanken gemacht haben.
Und durchsetzen werden die sich eh.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

TeKKi
Beiträge: 590
Registriert: 26. Nov 2006, 21:57
Wohnort: Achim / Uphusen
Kontaktdaten:

Beitrag von TeKKi »

Moinsen nochmal,

auch ich bin für den Einsatz von LiPo schon in 2009, laut LRP EFRA homologationsliste.

Wie auch Erik, benötige ich mittlerweile einen kompletten Satz neuer Akkus, da meine alt und ausgelutscht sind.Also wäre ich froh, wenn ich dann direkt in die neue Technik investieren könnte und hoffe das sie das hält, was sich alle davon versprechen.

Beste Grüsse und allen einen Guten Rutsch in 2009 !

PROST !

Sacha
Hotbodies TCX
Sanwa M8
SPX ZERO
X12 17,5

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Ist die Efra Liste irgendwo einzusehen? bzw weis einer welche akkus dort drin stehen? Ist vielleicht für die jenigen interessant die jetzt schon neue Akkus kaufen möchten.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Ich weiß gar nicht warum immer von dieser EFRA-Liste gesprochen wird.
Und wer weiß wann die überhaupt in ihrer endgültigen Fassung kommt.

Fahren wir international in der OMC?
Was muß uns die EFRA interessieren und warum müssen wir in unserer
regionalen Rennserie soviel reglementieren?
Wollen wir die Techn. Abnahme mit 4 Mann besetzen die dann auch in irgendwelchen Listen blättern muß
und nachsehen ob dieses und jenes Akku da auch drinsteht?
Wir wollen doch einfach nur Spaß haben und ´nen bißchen racen !!!
Dazu brauchen wir keine EFRA!

Nochmal eben anderes Thema:
Keine Angst vor der Performance der LiPo´s!
Ein guter selektierter, gepushter NiMh-Pack hat besseren Druck als ein LiPo,
das haben mir jetzt einige Leute bestätigt.
Und schon mit ´nem 3800er LiPo fährt man mit ´nem 13,5er BL ca. 20 Minuten.
Danach lädt man ihn einfach wieder und fährt weiter.
Aber wer unbedingt gewinnen will soll sich weiter alle 2 Monate neue NiMh´´s kaufen.
Ich hab da jedenfalls keinen Bock mehr drauf.

Es müssen also nicht unbedingt 5000er oder 8000er LiPo´s sein.
Ich hab die ersten LiPo´s in Kürze hier! 3700er zu´nem guten Kurs.


Gruß
Joachim

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Mir geht es bei den Listen nicht dadrum alles zu reglementieren, sondern um Sicherheit.
Nicht umsonst tauchen dort keine billigen Chinanachahmungen auf oder sonstiger billiger Schrott von lowestcost Firmen.

Ausserdem ist dort dann schon alles festgelegt (Ausmaße & Gewicht uvm.)
Nicht das nachher jmd mit selbst geklebten Lipos ankommt, die 100000mAh haben oder sonst was auch imma.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Alpcan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 280
Registriert: 23. Mär 2008, 18:26
Wohnort: Bremen- Schwachhausen/Vahr

Beitrag von Alpcan »

also ich bräuchte auch mal wieder neue Akkus und Lipos wären eine gute wahl. Wir könnten doch Lipos zulassen die im hardcase sind und von bekannten herstellern sind. mehr muss man nicht beachten.

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Thema: EFRA - Sicherheit
Auf´m DHI-Cup Anfang diesen Jahres sind reihenweise EFRA-homologierte Akku´s hochgegangen, explodiert.
Auch bei Euch in der Halle haben Akku´s schon richtig BÄNG gemacht, selbst erlebt.
Bei uns in Quakenbrück ebenso!
Was hilft mir da die EFRA-Homologation?



Nächstes Thema:
Chinanachahmungen
Weißt Du eigentlich wo die ganzen Akku´s herkommen die wir in unseren Auto´s spazierenfahren?
Hast Du schonmal auf den Schrumpfschlauch geguckt?


Joachim

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Also, dann lass ich mal meinen Senf zum Thema Lipos ab, denn ich glaube, das einigen noch nicht klar ist, was die Efra angeht. Die Efra Reglementierung bezieht sich lediglich auf das maximale Volumen der Lipos, sprich, der Lipo muss in festgeschriebene Hardcasemaße passen, welche Marke, welche C leistung u.s.w. ist der Efra egal, auch gibt es keine Liste homologierter Lipos. Im prinzip kann jeder selber Hardcase bauen. Daher wird zu befürchten sein, das demnächst der Markt mit allen möglichen billig anbietern überschwemmt wird, aber wie das so ist, der Markt wird sich recht schnell selbst bereinigen, explodieren jedenfalls tun die Dinger nicht mehr, stressfreier ist es auch, pflegeleichter zudem. Das A und O ist eine vernünftige Ladeweise mit Balancer, und dann kann man viel Spaß damit haben!
Irgendwas ist ja immer...

scheffi
Beiträge: 615
Registriert: 26. Feb 2006, 19:26
Wohnort: Ganderkesee

Beitrag von scheffi »

also darum, ob die akkus in den corally rdx phi passen brauchen wir uns keine gedanken machen.
ich habe mit stefan am sonntag kurz drüber gesprochen, er sagte dass es eine art adapter für den phi gibt. dieser bewirkt, dass der akku auf das normale chassis passt. der akku steht dann zwar an der fahrzeugseite etwas weiter raus, das ist aber aufgrund des geringeren gewichts zu vernachlässigen.

ich bin auch der ansicht wie hans-joachim.
mich interessiert kein internationaler quatsch. ich möchte lediglich mit dem auto fahren und spass haben. sicherlich sollte da eine allgemeine regelung rein, aber die reicht doch unter uns in der om-challange.

auf die nimh-kacke habe ich keinen bock mehr. da ich eh nur maximal alle 2 wochen fahre muß ich den schrott mindestens 1x die woche pflegen und ent- und wieder anladen um einigermaßen über die runden zu kommen. da habe ich echt keine böcke mehr drauf :evil:

auch holger gebe ich recht, ich habe 0 erfahrung mit den dingern. da kommt es wohl auf einen versuch an. wir sollten uns da zusammenschließen und evtl. gemeinsam die dingers ordern. 1. gibts dann bestimmt einen besseren kurs und 2. schreien hier sowieso alle nach gleichem material um besser vergleichen zu können. was spricht dagegen, dass alle den selben akkutyp fahren? :wink:
gruß
erik

markus
Beiträge: 37
Registriert: 18. Mai 2008, 21:57
Wohnort: Ahlhorn

Beitrag von markus »

Hi

Also ich bin auch dafür, Lipos in der Hobbyklasse zu verwenden.
Falls wir Classic mit aufnehmen, selbstverständlich auch da.
Ich jedenfalls würde sofort meinen nimh schrott verkaufen und mir Lipo zulegen.

markus

Alpcan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 280
Registriert: 23. Mär 2008, 18:26
Wohnort: Bremen- Schwachhausen/Vahr

Beitrag von Alpcan »

es gibt doch auch lipos von team orion die im hardcase sind und trotzdem dünner sind als die von Lrp. Die müssten doch in die corallys und anderen autos ohne problem reinpassen. Hier mal die maße vom Team orion Carbon edition 3800er Lipo: 137x48x23mm; Gewicht: 228g

Antworten