OMC09: LiPo´s in der OMC 2009

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

@HJK
deswegen hab ich ja auch Chinanachahmungen geschrieben.
Das das ganze Zeug aus Fernost ist wohl jedem klar.

Mal eben noch was anderes. Falls LiPo zugelassen wird, bei dem Mindestgewicht bleiben wir dann doch, oder?
Ich hör da schon die ersten schreien, dass sie 200g ins Auto kleben müssen :twisted:
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

scheffi
Beiträge: 615
Registriert: 26. Feb 2006, 19:26
Wohnort: Ganderkesee

Beitrag von scheffi »

da der phi mit eins der leichtesten autos bei uns ist, werde ich dann wohl auf stahlchassis und bleikardans umstellen :lol:
gruß
erik

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Nehmen wir mal an jemand möchte jetzt ein Lipo kaufen...(omc mal außen vor..das ja noch nicht zuende diskutiert)
Was kauft man da? was kommt den IB4600 in guter selektion am nächsten... was ist einsetzbar und was ist schrott?
Ich habe eigentlich keine Lust erst 3mal Lehrgeld zu bezahlen in Form von falsch gekauften Lipos.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

@Holger:
wenn Du auf nummer sicher gehen möchtest, dann solltest Du dich noch etwas gedulden, ich denke, ab ende Februar werden die renommierten Hersteller Ihre Packs parat haben. Davon ab, lass den Lipo etwas weniger Druck haben, bei den Powerprogrammen die wir zur Zeit haben, packt man einfach einen Zahn mehr drauf und gut iss....Die meisten kommen mit dem Druck doch eh nicht klar.
Irgendwas ist ja immer...

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Hardcase LiPo gibt es z.B. von Orion, LRP, Corally & Robitronic. Ob GM auch welche hat weiss ich nicht. Hab dort bisher nur welche im zeitlosen Schrumpfschlauch gesehen.
Da ja das ganze mit selektieren und son gedöns nicht mehr hinhaut (Zellenspannung ist fest bei 3,7V, max. Ladespannung 4,2V; auch hier gibt es Abweichungen) liegt der Unterscheid in der Kapazität.
Die kleinsten Orion mit 2400mAh kosten ca. 35€, die grossen 5000er Platium dann schon mal eben fast 100€.

Wär mal cool, wenn jmd mal testen könnte was man so brauch um 8Min in Hobby über die Runden zu kommen.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Mit 3500er kommst locker über die Runden, denn die Lipos geben mehr kapazität frei als Nimh zellen, ist also nicht vergleichbar. GM bringt demnächst efra legale raus, daher ist der "alte" im moment nicht erhältlich.
Irgendwas ist ja immer...

Carsten
Beiträge: 216
Registriert: 19. Jul 2007, 21:47

Beitrag von Carsten »

Ich weiß nicht ob wir uns an irgendwelche EFRA Listen halten müssen. Was muß denn Eurer Meinung nach in unserer Challenge vorgeschrieben werden? Ich habe mich mit LIPO noch nicht sehr beschäftigt. Bei dem was ich bisher so mitbekommen habe halte ich eigentlich nur zwei Dinge für wichtig: 1. LIPO´s nur im Hardcase und 2. immer mit einem Balancer laden. Ladeströme??? Sollte man da was regeln? Wieviel Kapazität die Akkus haben ist doch wohl egal, oder?

Carsten
CR Orpheus 324se
Technics SL-P 7
Linn Axis mit Akito und K5
M.F. XLP
Isoda HA 20
TMR 2a

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Das die Efra in der Challenge egal sein kann, is ja wohl klar. Da viele ja aber Offroad und DMC fahren, spielt das dann schon eine Rolle, ich werde erst mal abwarten, was da so kommt. Das gilt auch für die Preise, denn die werden sinken.
Irgendwas ist ja immer...

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Moin!

Ich habe heute morgen die ersten LiPo´s bekommen.
Sind von 3Racing, im Hardcase (Carbon-Look), sehen super aus, haben 3700 mah und 25C.
Kosten genausoviel wie ein guter selektierter 4200er Pack.
Und haben verdammt viel Ähnlichkeit mit den Hardcase-Pack´s einer sehr bekannten Schweizer Firma . . .

So wie Carsten es geschrieben hat sollten wir es eigentlich handhaben.
Wir können einfach nicht 1000 Dinge vorschreiben weil wir nicht alles kontrollieren können.


Gruß
Joachim

Jens S aus S
Beiträge: 252
Registriert: 26. Feb 2007, 22:14
Wohnort: Spiekeroog

Beitrag von Jens S aus S »

So schluss mit lustig
am Wochenende sind meine ganzen Akkus und Ladegeräte bei E-bay, jetzt wird abgespeckt. :lol: :P 8)
Wer noch was haben will einfach mal anrufen geht erst am Sonntag abend rein( 0172/6703270).
Ich habe alles was mann brauch bestellt um in ca. 2 Wochen Lipo zu fahren und dann ist ein ganzer Kofer weniger zu tragen für mich, und bei uns heist das schon was. :D :D
Deswegen wird dieses Jahr bei der OM Lipo gefahren ( basta :twisted: 8) :twisted: :shock: ), nur wer möchte natürlich.
Ich kann euch ja dan ende Januar sagen wie s war :lol: :lol: , natürlich nur whn es interesiert.
Und wenn unsere Badewanne zu friert dann fahren wir eben Eisspeedway, ist dan auch egal, aber natürlich nur wer möchte.

:wink: :wink:
Mit frostigen grüßen von Spiekeroog Jens
HB TCX
Cyclone S

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Die kurzentschlossenen hauen ihr Akkumaterial ja jetzt schon auf dem Markt und machen große schritte in richtung Lipo welt. Also es sieht wirklich so aus als ob Lipo uns nun überrollt.
Ich habe noch überhaupt kein plan von den ganzen neuen Geräten Lader, Balancer und Akkus.
Es sieht nach einem teuren Jahr aus!
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

markus
Beiträge: 37
Registriert: 18. Mai 2008, 21:57
Wohnort: Ahlhorn

Beitrag von markus »

Für Lipo reicht ein günstiges Ladegerät z.B. Ultramat 16 oder der neue Lrp Quadra.
Ich gehe davon aus, dass es nicht teurer als sonst wird.
Man braucht nun ja auch keine 6-8 packs mehr.

markus

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Nach dem fahren wird ein lipo auch warm sein oder? Draf amn dann sofort wieder laden obwohl er noch nicht abgekühlt ist?
Wenn man jetzt 4 statt 8 akkus braucht wäre das schon ok! bei den kosten scheint es sich aber nichts zu tun denn die top Lipos kosten gut 90 euro ...zumindest habe ich die letzten 2 stunden das ganze so im netz nachgelesen.
Ich rechne damit das die großen Hersteller alle akkus auf den Markt werfen...Der Zellenhersteller Kokam fällt immer wieder...ist wohl zur Zeit Maß der Dinge...nur leider kann man in das Hardcase nicht rein gucken.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Carsten
Beiträge: 216
Registriert: 19. Jul 2007, 21:47

Beitrag von Carsten »

Holger, es wird doch niemand gezwungen sich jetzt neue Lipo Akkus zu kaufen. Einen Wettbewerbsvorteil haben die gegenüber den NiMh Akkus sicher nicht. Es wird nur deutlich einfacher mit der Pflege und Lagerung der Akkus, das ist der einzige Grund.
Unsere Überlegung war folgende. Entweder kaufen wir uns für die neue Saison 3 oder 4 neue Akkus oder zwei Lipo´s. Der Eine wird noch beide Zellen fahren, ein Anderer stellt halt komplett um. Das hat den Vorteil das man nicht so viel Lade- und Entladezeug mitschleppen muß. Ein relativ einfaches 230 V Ladegerät sollte da ausreichen.
Wenn sich Lipo´s erst mal etabliert haben wird es wieder schwierig, sein Zeug für faires Geld zu verkaufen. Haben wir ja bei Brushless gesehen. Die Brushedregler kannste nur noch verschenken. Und das wollen wir uns bei den Ladegeräten, Entladern und Akkus ersparen.
Rechne mal durch: 3 Lipo Akkus und ein 230V Ladegerät würde ich schätzen ca. 300,-EUR. Wenn ich meine beiden Lader, den Entlader, das Netzteil und alle Akkus verkaufe, ist die Zuzahlung nicht mehr sehr groß.

Carsten
CR Orpheus 324se
Technics SL-P 7
Linn Axis mit Akito und K5
M.F. XLP
Isoda HA 20
TMR 2a

Jens S aus S
Beiträge: 252
Registriert: 26. Feb 2007, 22:14
Wohnort: Spiekeroog

Beitrag von Jens S aus S »

Also bei mir geht das Rechenexempel voll auf ich denke ich werde danach sogar noch was über haben.
Und Holger die masse halbiert sich auf jeden Fall die dann immer mitschlepen mußt.
Ach so ein guter Lipo ist bei Lrp zu bekommen.
HB TCX
Cyclone S

Antworten