OMC09: OMC Verschiebung in den Winter

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
SundayAG
Beiträge: 259
Registriert: 6. Jan 2007, 01:36

Beitrag von SundayAG »

Hi Mario,
zur Frage 17,5 und 13,5 Erasor nochmal.
Das wichtigste hat der Helmut schon erwähnt .
Man müsste den 13,5er Übersetzungstechnisch einbremsen .
Dies würde sich jedoch nur auf die Endgeschwindigkeit auswirken.
In Bezug auf die Beschleunigung wird der 13,5er jedoch der bessere bleiben.
Er geht dann einfach untenrum besser.

Ich hoffe das verständlich genug erklärt zu haben .
Bei Helmut wars nicht ganz einfach zu lesen ....
Helmut ich glaube deine Tastatur ist kaputt :shock: :D

Axel ( Greis )

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Beitrag von stefan heisterkamp »

Ich bin ja nicht so oft dabei,aber warum lasst ihr nicht alle 13,5er zu.Damit kann jeder das fahren was er in der Tasche hat und jeder Hersteller kommt zu seinem recht.Und kommt nicht damit,das andere Motoren besser gehen als andere.Das stimmt vielleicht auch,heißt aber noch lange nicht,das man damit auch gewinnt,siehe DM.So wäre für den ein oder anderen der Umstieg auch nicht so teuer,denn die anderen Motoren sind schon um einiges Billiger als die von LRP.Beim DMC sind doch alle soweit Homologiert das man das Regelwerk bei den Motoren so übernehmen kann.
Nur mal so als anstoss;ich werde DMC fahren,somit werde ich den 13,5er von Corally fahren,will ich jetzt mal einen Lauf bei euch mitfahren,muß ich mir son LRP Motor zulegen,für ein einzigen oder vielleicht zwei Läufe.Das gilt auch für die Leute die mal so einen Lauf mitfahren wollen ,aber sich nicht einschreiben,weil sie eine andere Marke fahren.Die, die sowieso OMC fahren legen sich eh einen neuen Motor zu,alle anderen Leute schließt ihr somit aus,nur weil sie andere Fabrikate fahren.

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Beitrag von stefan heisterkamp »

Super Antwort Thomas,so macht man sich Freunde.Somit sind die Leute die DMC fahren nicht wichtig.............??????????Man schließt einfach die Leute aus.......klasse

SundayAG
Beiträge: 259
Registriert: 6. Jan 2007, 01:36

Beitrag von SundayAG »

Stefan ,
auch für dich !!!!! Es wird niemand ausgeschlossen !!!!!

Nur werden wir kein Reglement für eine Klasse machen die nur sporadisch mit 2, 3 Leuten besetzt ist ; es sei denn die Strecken sind so gross dass es noch fahrbar ist .
Akzeptiert es , dass wir noch 2 etwas kleinere Strecken im Kalender haben.

Axel

TeKKi
Beiträge: 590
Registriert: 26. Nov 2006, 21:57
Wohnort: Achim / Uphusen
Kontaktdaten:

Beitrag von TeKKi »

Also Bremen und Spiekeroog (evtl. auch Quakenbrück?) werden weiterhin eine eigene Klasse nach DMC anbieten, in der sich dann alle wie bisher, die nach DMC fahren austoben können.

Es steht jedem Veranstalter frei, weitere Klassen neben den OM Reglementierten anzubieten!

Gruss Sacha
Hotbodies TCX
Sanwa M8
SPX ZERO
X12 17,5

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Beitrag von stefan heisterkamp »

Wieso,rechnet ihr damit,das die 13.5er Klasse so wenig Teilnehmer bekommt?Dann ist das auch OK.

SundayAG
Beiträge: 259
Registriert: 6. Jan 2007, 01:36

Beitrag von SundayAG »

Na Stefan ,
ein wenig sticheln?
Oder solltest du es wirklich nicht verstanden haben :?:

Carsten
Beiträge: 216
Registriert: 19. Jul 2007, 21:47

Beitrag von Carsten »

Was Axel meint ist, wir wollten ein Reglement machen das 80-90% der OM-Challenge-Fahrer anspricht. Und wenn ich mir die Beiträger derer ansehe scheint das ja geklappt zu haben. Andere Rennserien oder gar der DMC sind uns dabei völlig egal gewesen. Und ja, man muß sich vielleicht einen neuen Motor kaufen, na und. Ich finde das nicht übertrieben. Nun fahrt mal alle wieder ein wenig runter und nehmt es hin wie es beschlossen wurde. Ich bin davon überzeugt, dass sich die Teilnehmerzahlen auf keinen Fall durch dieses Reglement verschlechtern werden. Denn die meisten OM-Chall. Teilnehmer fahren nur diese Rennserie. Persönliche Vorlieben jedes einzelnen, die nun nicht dieser Reglen entsprechen, können wir uns eigentlich sparen, oder? Das Reglement steht, es geht nun nur noch um die Termine. Und die kriegen wir auch noch hin.

Bis denn

Carsten

H. Fröhle
Beiträge: 141
Registriert: 1. Nov 2007, 09:45

Beitrag von H. Fröhle »

fakt ist doch das wir eine 13,5 dmc klasse haten wo es gerade mal 3 oder 4
leute es in die wertung geschaft haben. also brauchen wir für die om challenge so eine klasse nicht . die größeren strecken wenn sie wollen können die mit ausschreiben fertig.

gruß helmut

HanKohlo
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 186
Registriert: 27. Nov 2006, 11:40
Wohnort: Bremen, Hulsberg

Beitrag von HanKohlo »

Hi,
erst mal kurz ein Vergleich der Motoren:

Drehzahl Leistung

Vector X11 13,5T (50840): 23.040 201W

Vector X11 17,5T (50850): 16.560 153W

Eraser 13,5T Stock (50470): 20.880 160W


Daraus kann man zum einen sehen, dass wie bereits von mehreren "vermutet" der Eraser in Sport wohl keine Sonne sehen wird. Deswegen weiterhin mein Vorschlag den Eraser in Hobby zuzulassen. Drehzahlunterschiede sehe ich, sind aber über die maximal erlaubten Übersetzungen denke ich mal auszuregulieren. Und das man den Eraser in der Hobby nur wegen dem Mehraufwand an Kontrolle nicht mit reinnehmen will, finde ich lächerlich. Zu Zeiten der Büchse und des 23T war das auch schon immer so und einmal den Punkt auf ein Ritzel machen ist ja nun mal nicht so schlimm, und da die meisten Ritzel bezeichnet sind und jeder seine passende Übersetzungstabelle dabeihaben sollte ist die vorherige Kontrolle auch nicht so schlimm. Oder wir versuchen es einfach mal wieder mit der Ehrlichkeit. Wir fahren hier eine privat organisierte Rennserie, jeder kennt so gut wie jeden, also maximale Übersetzung festlegen und jeder hält sich bitte daran. Fällt ein Auto durch zuviel Speed auf wird das Auto direkt nach dem Rennen kontrolliert und bei falscher Übersetzung der Lauf gestrichen, plus evtl. weitere Sanktionen. Ich denke das ist eine machbare Sache und täte der Fairness untereinander mal wieder ganz gut.
Gruß Mario
Coralli RDX Phi
Genius 90
Futaba S9451
Graupner XS-6 FM Race
Ultramat 16
GM 5000 30C

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Das die Sportklasse gescheitert ist liegt in erster linie daran das diese Leute auf strecken wie wagenfeld und Ahlhorn nicht fahren können bzw wollen. Die Starterzahlen sagen das ganz klar so aus. (ich kann drum wetten das in quackenbrück wieder viele Sport fahrer dabei sind)
Fahren wollen die Leute schon (zumindest sagte Uwe mir das gestern)
Jetzt ist die Sportklasse mit dem 13,5t fast genauso schnell wie die zur zeit gültige sport klasse mit 5 zellen und 9,5T. Im Training kann man bei uns die unterschiede fast nicht erkennen. Ich vermute das die Sportklasse bei den ehr kleineren Strecken keine riesen zuwächse bekommen. Die Hobbyklasse ist allerdings in wagenfeld und ahlhorn sicher sehr schön fahrbar und auf großen strecken ehr ..langweilig. Ich bin auf der Außenstrecke mit 38 Meter Gerade den 17,5t ohne Powerregler gefahren.
Trotzdem war die Entscheidung richtig für die Übergangssaison...wenn der dmc nun ein ähnliches Reglement macht im winter dann müßte man sehen ob man die 10/11 saison nicht dem anpasst. Dann ist es aber so das man sich wieder einen neuen Motor kaufen muß/kann. Wobei das auch wiederum nicht soo schlimm ist..find ich zumindest. Der Wertverlust ist dann mit einem satz Reifen gleichzusetzen
Das ganze separat auszuschreiben ist auch nicht toll...denn 4 klasse auf einem sonntag zu händeln ist nicht ganz einfach.
Was Marios vorschlag angeht bin ich allerdings nicht ganz bei ihm... der 17,5t motor alleine reicht aus. jetzt für verschiedene motoren es genau übersetzungstechnisch anzupassen zeugt davon das er noch nie Technische Abnahme gemacht hat. Auf 17,5T zu gehen find ich richtig....die ganzen diskusionen hätten vor dem wagenfeld lauf hier ja stattfindne können und hätten damit sicher auch beachtung gefunden...jetzt nach beschluss damit zu kommen ist ehr sinnlos verbrauchte Energie (setzt diese lieber ein euren Vereinen zu helfen).
Da vergessen wurde über die Untersetzung zu sprechen kann das gerne noch noch mal abgestimmt werden! Dann ist aber auch gut...ich würde im übrigen auch schön finden wenn der Umgangston etwas sachlicher werden würde...vergesst nicht das es nur ein Hobby ist und keiner scharf auf Streit ist wegen solchen belanglosigkeiten.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

HanKohlo
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 186
Registriert: 27. Nov 2006, 11:40
Wohnort: Bremen, Hulsberg

Beitrag von HanKohlo »

Also Holger, zum einen habe ich die letzten beiden oder sogar drei Rennen bei uns jeweils mit Danilo zusammen die technische Abnahme gemacht (also auch mit Übersetzungslimit und Ritzelzähne zählen), schönen Dank dafür. Und die Diskussionen in bezug auf den Motor haben hier stattgefunden (schau mal die Seiten vorher an). Da war sogar nur vom Eraser die Rede, der ohne (GM) bzw mit (Lrp ohne SPXX) gefahren werden sollte. Beschränkungen der Übersetzung waren auch da im Gespräch, so dass sie da nicht zu aufwendig waren. Dann reißt das ganze vor gut einem Monat ab und nun ist auf einmal alles anders, wohl hauptsächlich deshalb, weil im Gruppenteil der OMC-Orga eine eigene Absprache gefunden wurde und somit nur intern dikutiert wurde.
Coralli RDX Phi
Genius 90
Futaba S9451
Graupner XS-6 FM Race
Ultramat 16
GM 5000 30C

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

oh echt.. sorry... wenn es so ist das du tech gemacht hast...wir sind wohl auch der einzigste verein der min einen menschen für die tech abstellt...bei anderen macht es ein Fahrer mal ganz nebenbei.
Ich wäre zumindest nicht scharf drauf zum passenden motor auch noch eine passende untersetzung auszutüfteln...auch wenn die motore auf dem papier ziemlich gleich aussehen... sie sind es nicht.
Außerdem ist das ding nun gelaufen...sollten also damit Leben
Auch ich bin ziemlich erstaunt über die Motorenwahl ...und nein auch intern war von der Motorenkombination nicht die rede...das ist einzig und allein in wagenfeld besprochen worden.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Carsten
Beiträge: 216
Registriert: 19. Jul 2007, 21:47

Beitrag von Carsten »

Also gerade in der Hobbyklasse macht nur ein Motor wirklich Sinn. Und ein Untersetzungslimit wollten wir nicht um die techn. Abnahme so einfach wie möglich zu gestalten. Dafür wurde aber ja die Laufdauer erhöht. Es macht also überhaupt keinen Sinn diesen Motor bin zur Schmerzgrenze zu untersetzen. Wir werden mindestens 8 Min. fahren, können aber, je nach Starterzahl, auch auf 10 oder 12 Min. gehen. Dann sollte man schon mal die Motortemperatur im Auge behalten.

Und zu Sport: Ich sehe es auch so, das man um die Anschaffung eines Vector X11 13,5 wohl nicht umzu kommt. Der Unterschied wird aber sicher kleiner sein als Erasor 13,5/Vector 17,5. Ich möchte das eher vergleichen mit der alten Sportklasse. Augenscheinlich waren 13,5 Graupner und 9,5er mit 5 Zellen fast gleich. Aber eine echte Chance hatte man gegen die 9,5er nicht (ich hab´s versucht). Somit müssen sich also wohl beide Klassen einen neuen Motor zulegen.

Carsten

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Beitrag von stefan heisterkamp »

Ich hab nicht gedacht,das mir gleich der Kopf abgeschlagen wird.
Also,ich will hier nicht sticheln,jemanden weh tun oder sonstirgendjemanden sein Baby wegnehmen.Ich bin nun mal 15 Jahre dabei und ich mache halt vorschläge, die ich persönlich, für gut erachte.Wenn man das nicht will,dann lass ich es ganz.Wenn es unisono nur in eine Richtung geht,dann ist es auch in Ordnung.Mein gedanke daran war ,das man nicht nur auf die Leute zählt die eh schon dabei sind,OMC und DMC fahrer,sondern die, die sich mal son Auto und nen Motor gekauft haben der zufällig nicht dem Regelwerk entspricht,aber trotzdem mal son Rennen mitfahren möchte.Halt einen "Einsteiger".Wie gesagt,es sind und bleiben vorschläge, nichts anderes.
Und denkt dran, wir werden nicht bezahlt für das was wir da tun.Ich habe das oft genug selber vergessen,denn es ist und bleibt ein Hobby.Ein teures, wohlgemerkt.
Stefan
PS :
Carsten,das mit der Fahrzeiterhöhung ist ein guter Ansatz,die frage dabei ist,ob es sich Umsetzen lässt.(Zeitfaktor)

Antworten