OMC09: Testrennen in Quakenbrück

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
Hendrik Kiel
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 639
Registriert: 12. Mär 2008, 18:48

Beitrag von Hendrik Kiel »

Moin,

war eigentlich schon jemand auf der neuen strecke? ist sie schwer? und wie ist der teppich, ist er mit dem aus Oldenburg oder Bremen vergleichbar?
ich hab nämlich nen bisschen panik das ich am sonntag platt gemacht werde... kann ja leider nicht zu training:shock:

Gruß,
Hendrik

Carsten
Beiträge: 216
Registriert: 19. Jul 2007, 21:47

Beitrag von Carsten »

Hi Hendrik,

der Teppich hat gut Gripp und ist der selbe der auch in Oldenburg, Wagenfeld oder bei uns liegt. Die Strecke ist meiner Meinung nach schöner als vorher. Sehr flüssig zu fahren aber dennoch einige Streckenteile wo man Zeit liegen lassen kann. Hab man keine Panik, das klappt schon. Platt machen wir Dich aber trotzdem :D .

Also, bis Sonntag

Carsten

Carsten
Beiträge: 216
Registriert: 19. Jul 2007, 21:47

Beitrag von Carsten »

Wir waren gestern Abend mit 7 Sundaydrivern in Quakenbrück um für das Rennen am Wochenende noch etwas zu trainieren. Ich glaube die neue 17,5 Klasse wird ein voller Erfolg. Sven Schönthal, Axel Greis und Chris Andre Prause hatten richtig Spass. Egal ob GM oder LRP Regler, die Autos waren mit den 17,5er Motoren von der Leistung alle gleich schnell. Jeder kleine Fahrfehler wurde sofort bestraft. Es gab richtig tolle Fights zwischen den Dreien. Die Autos sind wirklich nicht zu langsam aber der Speed ist absolut fahrbar. Ich denke das werden tolle Rennen in dieser Klasse in der nächsten Saison.

Bis denn

Carsten

Hendrik Kiel
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 639
Registriert: 12. Mär 2008, 18:48

Beitrag von Hendrik Kiel »

Moin Carsten,

würde mich ja gerne von euch platt machen lassen, habe aber leider noch keine Lipos und muss erst mal Sport mitfahren :( egal, nächsten Monat krieg ich ja meine Lipos und dann kanns los gehen.

Gruß,
Hendrik

chw
Beiträge: 46
Registriert: 25. Mär 2008, 19:04
Kontaktdaten:

Beitrag von chw »

Hey Carsten - ich glaube wir hatten alle Spaß!

Wer am Sonntag früh in der Halle ist, kann ja mal ein paar Plätze für die Sundaydriver frei halten, damit es wieder so Lustig wie gestern wird. :lol:
Gibt es die Nennliste irgendwo einzusehen?

Gruß,
Christian

SundayAG
Beiträge: 259
Registriert: 6. Jan 2007, 01:36

Beitrag von SundayAG »

Tja Christian das kommt davon wenn man nicht soo regelmäßig ---

Tourenwagen fährt .
Da hat der Carsten dich wohl vergessen :shock:
Ich denke aber daß Carsten den letzten akku des Abends meinte .
Da ging es wirklich lustig hin und her .
Ein ; egal was für ein Regler; völlig identischer Speed .
Ich habe übrigens den Genius mit Programm 2 - Einmal mit und einmal ohne
Sensorkabel gefahren . Ohne Sensorkabel ruckt es noch ein wenig beim anfahren (muss dann wohl nochmal eingestellt werden)
Aber mit gibt es überhaupt keinen Unterschied (Außer dem leichten Ruckeln - das ist dann weg) Bei Sven wars genau so.
ChrisAndre hat den Competition 07 bzw. das Nosram Pendant gefahren.

Selbst auf der Grossen Quakenbrücker Strecke ist der Motor nicht zuuu
langsam . Ist eben alles ein wenig leichter zu beherrschen , jedoch wird der kleinste Fehler sofort mit 2 bis 3 Meter bestraft .
Sauberes rundes fahren ist angesagt . Faire Überholmanöver gibts eigentlich nur wenn der andere einen Fehler macht .

Und bei evtl. 12 Minuten Fahrzeit passiert das - jede Wette...

Ich glaube da sind für Sonntag noch ein paar Plätze frei..........


Mein Fazit:
Es macht einen Riiiieesen Spaß .

Noriuko
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2008, 17:37

Beitrag von Noriuko »

das wird ein heiden spaß machen am sonnstag frei mich schon richtig wieder zu fahren.

Chris-André :mrgreen: :mrgreen: :D
Hot Bodies TCX
Sanwa M 11x

Carsten
Beiträge: 216
Registriert: 19. Jul 2007, 21:47

Beitrag von Carsten »

So, mal eine Frage an die neuen 17,5 Fahrer. Wie kam denn diese Motorisierung nun bei Euch an? Wie war es mit der Fahrtzeit? Ich möchte hier nun keine Diskussion über das neue Reglement auslösen (das steht), aber ein kleines Feedback wäre nicht schlecht. Ein Problem das ich am Rande mitbekommen habe, die GM Regler liefen nicht alle problemlos ohne Sensorkabel. Einige sind dann ja auch mit Kabel gefahren. Aber es hatte wohl niemand einen Vorteil. Es wurden offensichtlich keine Powerprogramme gefahren.

Zu den X11 13,5 Motoren kann ich nur sagen die liefen einwandfei. Sie sind gut zu fahren, die GM oder CS Motoren haben ja ca. 60 Watt mehr Leistung, das merkt man schon etwas. Aber auch hier hatte ich nicht den Eindruck es gäbe Leistungsunterschiede auf Grund von Regler oder Untersetzung. Es hat eigentlich jeder das gleiche aus den Motoren rausgeholen können.

Carsten

Noriuko
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2008, 17:37

Beitrag von Noriuko »

die 17,5 halber klasse ist gut der speed stimmt und die fahr zeit auch .
Hot Bodies TCX
Sanwa M 11x

chw
Beiträge: 46
Registriert: 25. Mär 2008, 19:04
Kontaktdaten:

Beitrag von chw »

Also ich kann mich mit der 17,5er Klasse auch gut anfreunden. Gerade für Anfänger wie mich ist es eine sehr gut kontrollierbare Geschwindigkeit.
Die gleiche Leistung bei allen Teilnehmern führt halt dazu, das kein Fehler ungestraft bleibt. Das musste ich ja leider selbst oft genug feststellen. Ich finde es ist eine richtig gute Einsteigerklasse bei moderner (Brushless-)Technik. Einzig der hohe Preis des Motors könnte noch eine Hemmschwelle für Neulinge sein. Aber das möchte ich hier nicht diskutieren. Es wurde ja sicherlich X-mal schon drüber diskutiert.

Ansonsten ganz klar Daumen hoch!

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Ich find das wirklich nett Carsten, das Ihr nun zugebt, das der X11 zu den GM und Co nicht viel langsamer ist. Also hatte ich, auch wenn viele immer noch das Gegenteil behaupten werden, recht damit, das die Leistung nicht weit von den freien Motoren ist. Aber wie Du schon sagtest, das Reglement steht, meiner Meinung nach habt Ihr zu schnell geschossen...
Irgendwas ist ja immer...

Carsten
Beiträge: 216
Registriert: 19. Jul 2007, 21:47

Beitrag von Carsten »

Ursus, ich meinte die Leistung der X11 Motoren mit versch. Reglern (GM oder LRP) ist vergleichbar. Fährt jemand die GM Motoren oder den CS Motor hast Du keine Chance mit einem X11. Das haben wir am Mittwoch zuvor in Quakenbrück getestet. Selbst die paar Watt Unterschied zw. GM und CS Motor ist spürbar gewesen. Ich fuhr einen CS 13,5 und Markus den GM 13,5. Ich hatte keine Mühe ihm an der Stoßstange zu kleben. Das war easy. Der X11 ist defenitv langsamer!

Carsten

markus
Beiträge: 37
Registriert: 18. Mai 2008, 21:57
Wohnort: Ahlhorn

Beitrag von markus »

Das stimmt. Wir sind den x11 nur gefahren, da ihn fast alle fuhren.
Der x11 hat weniger leistung als mein gm, dieses mehr an power muss aber
erstmal 8 min. auf die strecke gebracht werden.

SundayAG
Beiträge: 259
Registriert: 6. Jan 2007, 01:36

Beitrag von SundayAG »

So nochmal meine Meinung zu dem Testrennen 17,5er

Mir hat es Richtig Spass gemacht . Fakt ist es sind wirklich alle gleich schnell . Das Fahrkönnen und die Konzentration entscheidet die Rennen .
Fakt ist aber auch , mit 2 Dachliegern hast du keine richtige Chance mehr nach vorne. Langsamere Fahrer zu überrunden bedeutet Geduld haben und den richtigen Moment abwarten können . Soviel habe ich gelernt .
Im letzten Lauf habe ich das dann auch umsetzen können und konnte so innerhalb einer Runde mit Jaochim Krapp und Stefan Thüner ; 3 oder 4 Sekunden hinter Chris Andre und 2 oder 3 Sekunden vor Sven Schönthal ins Ziel rollen . Einzig Olli Günter hat mir eine Runde abgenommen . vor der Durchfahrt war er knapp vor mir . So nah war ich noch nie an der Spitze und das gefällt mir außerordentlich gut ;-)

Reglertechnisch ist alles identisch im Speed .
Das Powerprogramm 8 !!!! ohne Sensor lief bei mir ohne Ruckeln .
Regler ist aber jetzt verkauft . Da ich HPI Challenge fahren möchte brauche ich sowieso den LRP Regler.
Aber es geht mit dem Genius .
Per hat mein Auto während der Mittagspause mal ein paar Runden bewegt .
Ich hatte den Eindruck , daß er angetan war von der Fahrbarkeit .
Vielleicht äussert er sich ja noch .

Axel

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Zu Befehl!
Ja, Axels Auto mit Prog 8 schnurrte wie ein Kätzchen und war sehr schön fahrbar. Ich würde also auch sagen, dass wir am (noch nicht vorhandenen) Reglement - ohne Sensorkabel bei GM - festhalten.

Ich selbst bin mit einem X11 13,5T gefahren. Ich konnte Alpcan, der einen Erazer 13,5T fuhr kein bisschen abhängen. Zwischen uns beiden entschied eigentlich nur, wer weniger Fahrfehler machte.

Die Rundenzeiten sprechen für sich: 12,8 Sek. der schnellste in der 13,5T-Testklasse und ich glaube 13,5 Sek. der schnellste in der 17,5T-Testklasse.
Dagegen fuhr Chrissi in HEGTWMO 12 Sek und der schnellste in HEGTWSP 12,3 Sek.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

Antworten