Messe 09: Endlich wieder Elektro-Cup in Bremen

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Messe 09: Endlich wieder Elektro-Cup in Bremen

Beitrag von Per »

Hallo RC-Gemeinde,

3 Jahre ist es nun her, seit der MAC Lingen zuletzt auf einer Modellmesse in Bremen ein elektro RC-Car-Rennen veranstaltet hat. Damals fristete die recht kleine Strecke ein Dasein am Rande im Foyer.

Das wird dieses Jahr anders!

In Halle 5, neben Hansetruckern und Modelltrialern werden wir zusammen mit den Ahlhorner Sundaydrivern eine 30 x 14 Meter Strecke, die On- und Offroad vereint, aufbauen. Mit 4 Renn- und mindestens 2 Showklassen werden wir mit Eurer Unterstützung der Modellbauöffentlichkeit zeigen, das dieses Hobby auch schnell, herausfordernd und sehr unterhaltsam sein kann!

Auf unserer Startseite haben wir eine Online-Nennmöglichkeit sowie Ausschreibung, Reglement und Nennliste eingestellt.

Solltet ihr Fragen, Anregungen, Begeisterungsanfälle oder was auch immer haben, könnt ihr das hier loswerden.

Wir von der RCWorld OHZ/HB hoffen, euch in Massen auf der Messe begrüßen zu können!
Zuletzt geändert von Per am 4. Jun 2010, 22:52, insgesamt 2-mal geändert.

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Moin!

Wie ich gelesen habe wollt Ihr da 41 MHz-Quarze ausgeben.
Bekomme ich für meine SANWA M11 dann auch ein 41 MHz-Sendemodul ausgeliehen?


Gruß
Joachim

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

laut dmc sind die sendermodule für 40 und 41 mhz gleich...man soll also 41er problemlos in 40mhz hf Module nutzen können.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Omega
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 731
Registriert: 29. Jul 2009, 15:43
Wohnort: In OHZ und heisst Thomas Hesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Omega »

auch wenn ich dsm fahre sollten wir das nicht evtl. mal vorher testen
Tamiya TRF 416x
HPI Blitz ESE Short Course
Kyosho Lazer ZX 5 SP
Team Losi Short Course Losi Strike steht zum Verkauf 60.- als Roller
Futuba T3PK s
Graupner Ultra Duo Plus 40
Bild
https://picasaweb.google.com/114298038188418490626

chw
Beiträge: 46
Registriert: 25. Mär 2008, 19:04
Kontaktdaten:

Beitrag von chw »

@holger
hast du mal einen Link wo man das nachlesen kann?

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Die Messe Sinsheim GmbH veranstaltet seit Jahres solche Messen und lösen die Frequenzproblematik seit jeher durch Umquarzen. Ich habe vollstes Vertrauen, wenn mir gesagt wird, dass alle Anlagen umquarzbar seien. Die haben für alle gängigen Hersteller und alle Bänder alternative Quarzpaare bereitstehen.
Um aber ganz auf Nummer sicher zu gehen, werde ich in meiner Futaba das 40 MHz HF-Modul auf 41 MHz zu Testzwecken umquarzen. Das 41 MHz-Quarzpaar ist auf den Weg zu mir. Werde berichten, wenn ich es getestet habe.

Gruß
Per
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Hallo!

Ich möchte mal anfragen bzw. folgendes vorschlagen:


1. Zumindest in der Klasse HOBBY wäre ich dafür auch GT-Karossen zuzulassen.
Es ist ja ein Messe-Cup, ein Spaßrennen ohne besondere Wertung.
Und wir sollten den sicher zahlreichen Zuschauern zeigen, daß es nicht nur Mazdaspeed und LTC-Karossen
sondern auch richtig schöne Deckel, mit Bezug zur Realität, gibt.

2. Würde ich es angebrachter finden in der Klasse HOBBY auch auf der Messe
mit dem neuen 17,5er Motor zu fahren, der Rest wird ja auch nach "neuem" OMC-Reglement gefahren.

3. Warum in der Drift-Klasse nur ein einziger zugelassener Reifen?
Ich würde das sicher gern mal wieder machen, aber auch sicher nicht wenn ich
mir dafür extra ´nen Satz Räder kaufen muss.
Beim Driften geht´s doch um die Show, nicht um die Zeiten die da gefahren werden.
Genauso sollte man da auch den Motor freistellen !!!


Gruß
Joachim

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

punkt 1
Über die Karossen haben wir nie nachgedacht (hat eh keiner) denn nirgens anderes darf man sowas fahren. Wir versuchen mit etwas offroad, drift und classic das Bild auf der Strecke ein bischen zu verändern.
Sicher hast du recht aber zu ändern ist es kaum noch da das Reglement schon weit verteilt ist.

punkt 2
auch wir haben uns das genau überlegt mit den Motoren (glaub mir wir haben endlos über das Reglement gesprochen) Da eine Woche vorher bei euch der Endlauf stattfindet und jeder mit einem 13,5t ausgestattet ist wird kaum jemand ein 2009/10er Auto 4 Tage später auf dem Tisch haben können. Wir fahren nach dem altem Reglement ....abgesehen vom Gesamtgewicht.

punkt 3
Beim Driften drehen die reifen fast permanent durch..das erzeugt eien reibungswärme und verbrennt damit die fasern des Teppich boden...die Folge ist erheblicher grippverlust der anderen Klassen. Es können Monate vergehene bis der Teppich wieder funktioniert. Den T Drift haben wir bei uns mit den Driftern getestet und die dinger beeinflußten die Tourenwagenzeiten nicht. Aufgrund der Sorge um unseren Teppich sind diese Reifen mit den Driftern abgesprochen. So oder so ist das keine offene Klasse für die sich jeder anmelden kann. Die Drift klasse wird durch die Bremer Driftgruppe besetzt und organisiert..Um die Messe interessanter zu machen und den Leuten etwas aufmerksammkeit zu verschaffen haben wir ihnen die Möglichkeit gegeben auf der Bahn zu fahren.
Wenn jetzt aber noch jemand außenstehendes Driften möchte müßte er sich entsprechendes Material besorgen und sich an die bremer drifter wenden.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Zu Punkt 1:

Heißt das dass ich auch ´ne GT-Karosse fahren darf oder werde ich dann disqualifiziert.

Ich würd´s ehrlich gesagt schade finden wenn Ihr das jetzt so eng seht.


Zu Punkt 3:
Wenn es eh keine offene Klasse ist, dann lasst es doch aus der Anmeldung und aus
dem Reglement von vornherein raus, dann kann man sich solche Diskussionen hier sparen.


Joachim

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

dann wirst du verhauen joachim und dann disqualifiziert..grins.. ich glaub nicht das es jetzt jemand so eng sehen wird....wenn es jetzt aber klagen von seiten der Teilnehmer gibt... wird man sich sicherlich auf das reglement berufen..hobby sport sport classic sind schon richtige rennen mit pokale. Ich hoffe doch jeder passt sich dem reglement an um solche auseinandersetzungen zu entgehen. im training ist das natürlich total egal.
Wenn jetzt ein Einsteiger damit fährt wird es keinen interessieren..aber wenn du oder ein anderer der top 10 damit fährt wird es sicherlich gegenstimmen geben. Ich kann jetzt nicht sagen wie groß der aerodynamische vorteil ist. Du weist doch wie das läuft...eine petze läuft zur rennleitung... "ich weis da was....!" rennleitung muß sich kümmern und durchgreifen.
Wollen wir hoffen das es deswegen kein ärger gibt
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Man könnte ja auch einfach sagen "In Hobby sind auch GT-Karossen erlaubt".

Da brecht Ihr Euch sicher keinen Zacken aus der Krone!

Mir geht es um folgendes und das habe ich am Samstag auch schon mit anderen besprochen.

Mit der Klasse HOBBY und SPORT fahren, für die Zuschauer, zwei gleiche Klasse
da auf der Rennstrecke rum weil die Auto´s zum einen gleich aussehen und auch fast gleich schnell sind.
Also werden die sich denken, und das denke ich auch, "Was soll das Ganze".
Wenn man wenigstens noch einen optischen Unterschied in die Klassen reinbringt
rechtfertigt das auch die unterschiedlichen Bezeichnungen der Klassen.


Joachim

chw
Beiträge: 46
Registriert: 25. Mär 2008, 19:04
Kontaktdaten:

Beitrag von chw »

Da kann ich Joachim eigentlich nur zustimmen. Gerade im Hinblick darauf, das man in erster Linie Werbung für unser Hobby machen möchte, sollte der unbedarfte Besucher der Messe auch optische Unterschiede in den Klassen feststellen können. Da kann der Moderator noch so oft sagen das die Klasse Sport ja sooo viel mehr Leistung hat. Dem normalen Zuschauer wird es nur im direktem Vergleich der beiden Klassen auffallen. Daher würde ich es gut finden wenn die Vielfalt der Karossen möglichst groß ist. Allerdings sollte sich auch kein Fahrer genötigt fühlen eine neue Karo kaufen zu müssen.

Gibt es eigentlich schon einen Zeitplan? Ich würde nämlich gerne wissen, ob es sich für uns lohnt einen Offroader mitzubringen! Für einen Akku werde ich nicht ganz nach Bremen fahren wollen - und andere sicherlich auch nicht.

Gruß,
Christian

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Vielen Dank für eure Anregungen.
Die Ausschreibung ist bereits an ca. 150 Empfänger gesendet werden, darunter an Offizielle, Vereine und nicht zuletzt hat die AMT am 9.10. eine bundesweite Ankündigung gebracht. Wir werden für dieses Jahr nichts mehr am Reglement ändern, Holger hat das ausreichend begründet.

Mir ist auch klar, dass Sport und Hobby ähnlich schnell und optisch gleich sind. Das Messerennen wird dadruch TW-lastig sein, jedoch nicht abwechlungsarm.
Es fahren neben TW auch Offroader, Drift-Cars, Classic-Cars, 1:12er und vielleicht noch nen Formelwagen. Die sehen alle anders aus als TW.
Alle Klassen werden an allen Tagen fahren. 4-5 Akkus für jede Klasse. Einen genauen Zeitplan wird es geben, jedoch kann zu diesem Zeitpuntk kein endgültiger herausgegeben werden.
Wer Offroad fahren möchte, schreibe eine Mail an info@rcworld-ohz.de. Wir können nicht garantieren, dass dabei jeder zum Zuge kommt.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

SundayAG
Beiträge: 259
Registriert: 6. Jan 2007, 01:36

Beitrag von SundayAG »

HMM leidige Diskussion...

Leute WAS definiert hier eigentlich jeder für sich als GT Karosse?

Wenn ich mir manche Karossen ansehe würde ich schon gerne zugreifen .
Ein Ford GT zB.
Weiter gibt es als sogenannte "GT" Karossen z.B.:
Nissan Skyline
Audi A4 DTM
Mserati DB9
Nissan 350Z
Honda S2000
Opel/Vauxhall Astra

um nur ein paar zu nennen .
Ich glaube kaum daß eine von den o.g. Karos und auch keine von den vielen anderen ,
die es da noch gibt , bessere Fahreigenschaften an den Tag legt als die derzeit eingesetzten Mazda und Konsorten .
Meiner Meinung nach sehen sie aber besser aus ;-)
Ich sehe auch kein Problem eine der o.g. Karossen auf der Messe einzusetzen .
Das einzige was ich nicht befürworten würde wären Karossen a la Lola und ähnliche
flachgekloppte Deckel , die üblicherweise bei Pro 10 eingesetzt werden .
Also , das "GT" mal vernünftig definieren und gut ists .

Axel

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Leute ..selbst wenn jemand das nun zulassen wüde und mit mords aufwand das Reglement umstricke würde und es jedem zuschickt! am ende fahren doch alle die Karossen die sie haben und kein Mensch hat GT Karossen ..die ja eh nirgends gefahren werden dürfen. Man wer kauft und lackiert sich denn für nur ein Rennen eine Karosse..die zwar toll aussieht aber nicht die Fahreigenschaften der "normalen" hat..nur für die Zuschauer? Jeder (abgesehen vieleicht von Joachim der scheinbar eine solche Karro hat) wird 1:1 das fahren was er die Woche zuvor noch in Quakenbrück gefahren ist. Wir werden die sport und Hobbyklassen im wechsel mit Showklassen fahren lassen. Das es für die Zuschauer gleich aussieht ist uns allen total klar. (eine GT Karosse wird das nicht ändern)
Es wird ehr heisen : "ich bin für den blauen bzw für den gelben ;-)" oder " man wie schnell (dank Radarmessung vor ort mit Zahlen zu belegen)
Wenn jetzt wirklich jemand eine scale skyline hat oder andere super schicke karossen dann kann er die ohne weiteres fahren.
Am Freitag und im Samstagstraining sowie in der Showklasse kann jeder alles an Deckel fahren.
Wenn in dem Reglement keine groben schnitzer mehr zu finden sind bleibt das so! Wir sind froh das es abgeschlossen ist um uns um andere Dinge zu kümmern zu können damit die Veranstaltung gut über die Bühne geht.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Antworten