OMC2010: Reglement 2010

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

schnellere Klasse: gerne, aber bitte bring dauerhaft über die gesamte Saison 10 Starter mit. Was? geht nicht?
Ende der Diskussion.

CE4 bei Rookie zu teuer?
Blödsinn, die fahren mit Material auch in der Sandkiste, durch Pfütsen usw.
Tuning verstehn die auch nicht.
Hallo, das sind ROOKIES. Keine Hobbypiloten, die meinen den Anker zu verdrehen usw.

Manchmal versteh ich echt nicht, wie manche Leute hier denken (pers. Meinung)
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Beitrag von stefan heisterkamp »

Ganz ehrlich,
der Ton, der hier zur Zeit herscht, ist echt nicht mehr zu ertragen.
Jeder hat doch seine eigenen Vorstellungen wie so ein Regelwerk aussehen könnte und jeder sollte dies auch normal Diskutieren können ohne jemanden virtuell in die sogenannte Fresse zu hauen.
Leute ,reißt euch mal am Riemen.
Übrigens wäre ne 13,5 Klasse ohne Powerprogramm auch in Ordnung gewesen.Ich glaube,ich fahre doch wieder Off Road.....

H. Fröhle
Beiträge: 141
Registriert: 1. Nov 2007, 09:45

Beitrag von H. Fröhle »

eine schnelle klasse schön und gut. dann sollen sich doch mal die leute ,die schnell fahren, wollen hier nennen. die dannn aber auch über all mit fahren und nicht nur auf einem rennen. ich glaube dabekommt ihr nicht genug zusammen.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Leute mal ehrlich..ein 17,5 ohne PP ist fast genausoschnell wie ein 13,5T ohne pp zumindest wenn man jetzt von dem Vergleich x11 gegen Eraser ausgeht.
Natürlich sind die GM pro oder die x12 deutlich unterschiedlich.
Mein Tip ist das eine 13,5T Klasse ohne PP beim DMC beantragt wird in diesem Winter.
Das dumme ist das die Strecken nicht alle tauglich sind für so viel Speed.
Bei uns auf der Outdoorstrecke würde ich sicher gerne schneller fahren aber auf anderen Strecken wiederrum nicht. Da es jetzt keine Streicher mehr gibt wird man nicht mehr wechseln zwischen den Klassen. Dazu kommt noch das viele aus unserem Verein nur am Sonntag auf den Rennen sind und es mit dem 17,5T viel einfacher ist direkt mitzufahren ohne Training..mit dem 13,5T nach homologationsliste wird das nicht mehr so einfach.
Ich denke wir werden bei unserem lauf eine DMC 13,5T Klasse ohne PP anbieten. Wie der dmc die PP Problematik löst bleib abzuwarten. Fakt ist aber das die Sport Klasse Deutschlandweit zur Zeit eine echte Kriese hat. Bis Oktober ist es noch lange hin..bleibt abzuwarten ob wir noch eien Klasse hinzunehmen...denn auch die aufgewärmte Rookie Klasse wird sicher immer sehr dünn besetzt sein. Bevor wir nun aber lautstark und emotional rumtexten würde ich nun erst einmal abwarten.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

jensman87
Beiträge: 4
Registriert: 21. Okt 2008, 17:36
Wohnort: Lohne

Beitrag von jensman87 »

Moin,

dann will ich auch mal was sagen....also Reglement ist meiner Meinung nach völlig ok, als schnelle Klasse würde ich die "langsame Klasse" inkl. Powerprogramm hinzufügen, aber das kann ja auch jeder Veranstalter eigenständig zusätzlich ausschreiben.
Das was mich ein wenig stutzig macht, ist halt immer noch dieser X11, da der X12 ja nun raus ist und der X11 veraltet ist und schon länger nicht mehr hergestellt wird.
Mir persöhnlich ist es jetzt nicht so wichtig, dass der hinzugefügt wird, da ich sicher nicht jeden Lauf mitfahren werde, aber hey, was spricht gegen nen neuen Motor, ihr fahrt doch auch kein TRF 415 oder Pro4 mehr....

Munter bleiben...;-)

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

jens auch das haben wir in betracht gezogen..laut Martin Kruse soll der x11 aber noch bis min 2011 verfügbar sein. Da bereits jeder einen solchen Motor hat und so ein Ding ja auch nicht der billigste ist haben wir uns entschlossen die kommenden Rennen noch mit dem x11 zu fahren. Im Reglement 2011/2012 wird ganz sicher ein anderer Motor eingesetzt werden. Welcher da kommt bleibt dann abzuwarten..wobei der x12 da sicher gute chancen haben wird. Beide Motore zuzulassen wäre gleichbedeutent mit einem x12 zwangskauf denn die Motore sind nicht identisch stark.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Beitrag von stefan heisterkamp »

Da ich über den Winter eh keine SM-Läufe fahren will,hätte ich mich schon für
die etwas schnellere Klasse entschieden,derweil ich auch noch son x11-13,5
besitze,der einmal gelaufen ist.
Ich wäre sicherlich gefahren.Nun ja,nun sind die Rules halt auf dem Weg.

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Der X12 ist aber mit Sicheit haltbarer als der X11, was dann am Schluß günstiger kommt, stell ich mal so in den Raum...17,5 mit PP wäre nicht so schnell, das es nicht fahrbar wäre, es würde dem Eraser 13,5 mit PP entsprechen, und da fuhren genügend Leute mit rum. Einen Einheitsregler oder Stockregler mit 13,5 turn wirds beim DMC nicht geben, das ist nicht überprüfbar. Daher wird man mit der Wicklung runter gehen, um den Speed zu senken.
Irgendwas ist ja immer...

Hendrik Kiel
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 639
Registriert: 12. Mär 2008, 18:48

Beitrag von Hendrik Kiel »

Hallo,

ich hab mir gedacht, dass man zwei 17.5T Klassen Ausschreibt, in der die Fahrer dann zwischen 17.5T und Expert17.5T wählen können, die sich nur durch das Niveau des Fahrerfeldes unterscheiden.
Die Neulinge und etwas langsameren Fahrer können so unter sich fahren, starten dadurch in einem höheren Finale und haben so ein größeres Erfolgserlebnis.
Bei der Expert17.5T Klasse starten die etwas besseren Fahrer, wo durch die Vorläufe geordneter ablaufen und keine Unfälle oder so etwas entstehen. Außerdem klingt Expert17.5T auch besser als HOBBY :D. Zudem kann man so auch ohne groß neue Komponenten kaufen zu müssen die Klasse wechseln. Man könnte die Klassen vielleicht auch noch durch Motor z.B. X12 und Reifen z.B. Sorex 28 unterscheiden, wodurch die Rundenzeit besser würden.

Gruß,
Hendrik

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Oh Mann . . .

Ja, man könnte noch tausend Dinge in die OMC bringen.
Mich würd´s evtl. begeistern eine Klasse mit gleichen Auto´s/Motoren/Reglern/Akku´s zu fahren
und es finden sich auch sicher noch zwei Leute die 3,5 Turn in der Halle fahren . . .

Wir wollten eine Klasse die die große Masse anspricht und das ist im Moment halt die Klasse HOBBY
so wie sie in der Übergangssaison gelaufen ist.
So ganz falsch lagen wir mit unserer Wahl wohl nicht, das sieht man ja auch am Erfolg der 17,5er Klasse in der LRP/HPI-Challenge.
Dort ist diese mit Abstand die meistgefahrene.

Für alles andere finden sich immer nur Minderheiten, sehr sehr wenige Fahrer.
Sogar 4 oder 5 Fahrer sind für so eine Klasse noch zu wenig weil die sicher nicht permanent starten würden.

Es bleibt ja jedem Veranstalter freigestellt eine Klasse seiner Wahl auszuschreiben . . .

Noriuko
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2008, 17:37

Beitrag von Noriuko »

Die Idee von Hendrik find ich gut bloß lrp reifen und keine sorex.

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Und wo willst du dann den Schnitt machen, Hendrik? Wer müsste in der Expert und wer dürfte in der "normalen" 17,5T-Klasse starten? Müssen wir dann die Fahrer homologieren? - Und nein ich rufe hiermit ausdrücklich NICHT zu irgendwelchen Vorschlägen auf! :wink:

Also ich weiß nicht, was ihr habt: Ich denke, dass Quakenbrück, Spiekeroog und Bremen jeweils eine schnelle Klassen anbieten werden. Eventuell können diese 3 sich sogar untereinander verständigen, dass sie was einheitliches ausschreiben. 17,5T nach DMC klingt doch nicht schlecht oder wie Holger schreibt, dass man sich gleich auf eine eventuelle Neuregelung des DMC stürzt, über die dann im November abgestimmt (aber beim DMC wahrscheinlich erst zum April 2011 umgesetzt) wird. Dann könnten die Fahrer die neue DMC-Klasse schonmal testen. Die jetzige DMC-Sportklasse würde ich nicht mehr unterstützen wollen.
Ich habe das Gefühl, dass sich alle nur aufregen, weil keine schnelle Klasse als offizielle Wertungsklasse gemacht wurde. Aber die schlechte Resonanz der letzten Saison spricht einfach für sich (siehe die History auf der Startseite).
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Als Beispiel führe ich mal das Reglement der guten alten MDTM auf, hier war es so, das 2 Klassen gefahren wurden, die jeweils 5 besten der Gesamtwertung aus der Anfängerklasse mussten dann in die Expertenklasse umsteigen, sollten sie dort nicht unter die besten 10 kommen, durften sie in die andere Klasse zurück wechseln. Das klappte damals super.
Irgendwas ist ja immer...

Antworten