OMC2010: Reglement 2010

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

nein nur noch cpx reifen... die sorex sind in der challenge nicht mehr zugelassen.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Bernd
Beiträge: 84
Registriert: 29. Sep 2007, 10:31

Beitrag von Bernd »

leguan hat geschrieben:nein nur noch cpx reifen... die sorex sind in der challenge nicht mehr zugelassen.

Schhh.....ade,
Anfang der Woche 27er VTEC gekauft.
Reifen zu verkaufen :lol:

Noriuko
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2008, 17:37

Beitrag von Noriuko »

Sehr schön.
Hot Bodies TCX
Sanwa M 11x

Omega
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 731
Registriert: 29. Jul 2009, 15:43
Wohnort: In OHZ und heisst Thomas Hesse
Kontaktdaten:

Reifen hilfe

Beitrag von Omega »

hallo Leute da ich vielleicht in Oldenburg mitfahren wollte mal die blödeste Frage aller Zeiten
In der Downloadbaren Version OMC Reglement steht
Sorex 28 als Komplettrad
Sorex 36 als Komplettrad
LRP CPX 65031
LRP 30 x 65034
Vtech 27 R
Vtech 30 R

Könnt Ihr mir das mal auflösen
Ich habe hier
Sorex 28 wofür
Sorex 36 R
Vtech 30 X mit so einer durchsichtigen Felge
könntet Ihr mir bitte mal schreiben wür was ich die Reifen nutzen kann Asphalt Indoor OM Challenge ja oder nein
ich bin der Meinung die
28er Reifen sind ja für Indoor und auch OMC
36 Sorex Outdoor auch OMC
Vtech 30x Outdoor auch OMC
was ist denn nun richtig
:idea:
oder kann ich die nur noch zum Training nutzen :?:
Tamiya TRF 416x
HPI Blitz ESE Short Course
Kyosho Lazer ZX 5 SP
Team Losi Short Course Losi Strike steht zum Verkauf 60.- als Roller
Futuba T3PK s
Graupner Ultra Duo Plus 40
Bild
https://picasaweb.google.com/114298038188418490626

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Also das downloadbare Dokument ist noch nicht aktualisiert. Indoor omc wird nur noch der vtec cpx zugelassen ...outdoor ist wohl auch das 30x rad zugelassen (da wurde aber noch nicht drüber gesprochen)
die sorex sind das standart rad für die sm läufe der gruppe nord
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Hallo Thomas,

gut dass du darauf aufmerksam gemacht hast. Das Regelwerk habe ich eben aktualisiert. Was die Reifen angeht, hat man sich darauf verständigt, indoor nur noch die CPX zuzulassen. Die sind zwar etwas langsamer, halten dafür aber sehr lange. Für die Outdoorreifen wurde keine neue Festlegung getroffen, daher sind Sorex 36 als auch der VTEC 30X möglich. Deine Sorex 28 (die ganz richitg für indoor sind) kannst du leider nicht mehr fahren.

Per
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

Omega
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 731
Registriert: 29. Jul 2009, 15:43
Wohnort: In OHZ und heisst Thomas Hesse
Kontaktdaten:

Sorex 28

Beitrag von Omega »

Also für die offizellen Rennen kann ich die Sorex 28 nicht mehr nehmen aber wenn wir beim Training sind oder muss ich die jetzt wegschmeißen meine Sorex 36 und die Vtec X 30 sind ja für draußen die kann ich auf jedenfall für die Offiziellen Rennen und auch fürs Training nutzen oder
Tamiya TRF 416x
HPI Blitz ESE Short Course
Kyosho Lazer ZX 5 SP
Team Losi Short Course Losi Strike steht zum Verkauf 60.- als Roller
Futuba T3PK s
Graupner Ultra Duo Plus 40
Bild
https://picasaweb.google.com/114298038188418490626

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Im Training kannst du fahren was du willst, solange du keine Gefahr für deine Umgebung darstellst. Nur bei der Teilnahme an Rennverantaltungen musst du dich an die jeweils gültigen technischen Bestimmungen halten.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

HanKohlo
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 186
Registriert: 27. Nov 2006, 11:40
Wohnort: Bremen, Hulsberg

Beitrag von HanKohlo »

Hi zusammen, bald geht es zum 1. Lauf und ich wollte mal nachfragen, wie jetzt der Stand mit den Geniusreglern ist in Hobby ist? Es sollte ja noch eine feste Regelung geben oder nicht?
Gruß Mario
Coralli RDX Phi
Genius 90
Futaba S9451
Graupner XS-6 FM Race
Ultramat 16
GM 5000 30C

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Meiner Erfahung nach kannst du den Genius nicht ohne Kabel einsetzen. Programm 2 oder 3 vorausgesetzt, müsste das Kabel also dranbleiben.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Wäre es denn möglich das neue Reglement (Übergangssaison) und die Termine
an der üblichen Stelle auf der Hauptseite dieser Website zu veröffentlichen?

Bis jetzt ist das immer so eine Sucherei mit dem Reglement und den Terminen . . .

Und was ist mit dem Termin für Wagenfeld?
Ist das so schwer sich da mal festzulegen?
Oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen?

Und dann sollte endlich klargestellt werden ob GM-Regler mit Sensorkabel gefahren werden dürfen oder nicht!
Dann natürlich nur mit den "normalen" Programmen!


Joachim
Zuletzt geändert von HJ Krapp am 4. Feb 2010, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

SundayAG
Beiträge: 259
Registriert: 6. Jan 2007, 01:36

Beitrag von SundayAG »

Zum Thema Regler hatte ich ja an anderer Stelle schon meine Ansicht geäussert.
Grundsätzlich sollte man aber noch festhalten , dass es wohl nicht möglich ist , die Genius Besitzer auszuschließen bzw. dazu zwingen kann dann doch die Sportklasse zu fahren .
Dies heißt andersherum gedacht : Ja , Genius Regler sind auch in der Hobbyklasse erlaubt - auch mit Sensorkabel - dürfen jedoch dann nur ohne Powerprogramm gefahren werden .
Die Frage , wie kontrollieren wir das ?
So ähnlich wie jetzt geschrieben , stehts übrigens auch im Reglement.

Bei dieser Regelung besteht eventuell Nachbesserungsbedarf. Die
Verantwortlichen der Vereine werden dieses Thema beobachten und eventuell kurzfristig entscheiden
Also wenns bei 8 von 10 Reglern nicht funktioniert , ist mit Sensorkabel zugelassen. Wäre so eine kurzfristige Entscheidung .

Welches Reglermaterial ist bei der Hobbyklasse bei dem SM Lauf gefahren worden ? Nur so aus reinem Interesse ?


Axel

HanKohlo
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 186
Registriert: 27. Nov 2006, 11:40
Wohnort: Bremen, Hulsberg

Beitrag von HanKohlo »

@Axel: Genau auf die Passage wollte ich hinaus, nämlich ob es schon eine Regelung gibt.

Ich denke man wird schon sehen können, ob einer ein Powerprogramm drin hat oder nicht, wäre quasi wie zu Beginn der Softwareentwicklung als der große Sprung zum :twisted: Programm 8 kam und zuerst einige die aktuelle Software hatten, da deutlich der Unterschied in der Geschwindigkeit zu sehen.

Aber insgesamt kann ich jetzt auch mit Genius in voller Gelassenheit nennen 8) .

Gruß Mario
Coralli RDX Phi
Genius 90
Futaba S9451
Graupner XS-6 FM Race
Ultramat 16
GM 5000 30C

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Gute Frage, Axel. Beim SM-Lauf waren weder Motor noch Regler homologiert/reglementiert. Es wurden alle möglichen Kombinationen gefahren. Ich weiß von Andreas, der zig verschiedene Regler an seinem Vector X11 Triebler testete, darunter Speed Passion, Genius mit 7.2, aber letzten Endes einen Sphere TC Spec fuhr (glaub ich - vielleicht schreibt er hier noch was zu). Der X11 ist ja wiederum timebar, sodass er hier viel Leistung rausholen konnte. Bei einem Untersetzungslimit von 1:5,0 galt es bei der großen Strecke eher den Motor nicht zu töten.

Alpcan hat die Kombinationen ja schön aufgelistet, jetzt müsste man noch wissen, wer ein Powerprogramm und wer sein Motor getimed hatte.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

TeKKi
Beiträge: 590
Registriert: 26. Nov 2006, 21:57
Wohnort: Achim / Uphusen
Kontaktdaten:

Beitrag von TeKKi »

Also ich habe den Genius 90/4.8 in den Vorläufen und dem ersten Finale mit Programm 3 mit Sensorkabel/ Motor voll getimed mit Untersetzung von 5.2 gefahren. So haben wir den Motor auch im Training gegen Per mit LRP TCSpec gefahren und konnten keine Vorteile/Nachteile feststellen.

Der Wagen ging gut, hatte gut Druck im Infield mit Schwächen am Ende der Geraden.

Im 2. Finale habe ich dann Programm 8 auf 6.2 untersetzt, den Motor minimal getimed. Damit ging er deutlich zäher zu Werke aber mit deutlichem Leistungsplus ab 2. drittel der Geraden.

Im dritten Finale habe ich dann dem Motor ein wenig mehr timing verpasst, was aber in die verkehrte Richtung gegangen ist. Sehr zäh, auch auf der Geraden wie am Gummiband. Nach ca. 4 Minuten grosse Leistungseinbussen , im Infield Katastrophal wenig Druck.

Insgesamt fand ich den Motor mit Programm 3 am besten, sowohl von der Leistungsentfaltung als auch von der Leistungsdauer.
Deshalb freue ich mich schon auf die OM-Challenge und lange spannende Rennen. Ich finde übrigens, das wir auch dort in der HobbyKlasse die Untersetzung auf 5.0 begrenzen sollten !

Beste Grüsse, Sacha
Hotbodies TCX
Sanwa M8
SPX ZERO
X12 17,5

Antworten