OMC2010: Reglement 2010

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

OMC2010: Reglement 2010

Beitrag von Per »

Hallo OM-Fahrer,

beim letzten Lauf in Wagenfeld (13.9.09) wurde die Grundlage für das neue OM-Reglement gelegt und im internen OMC-Orga-Forum noch konkretisiert.

Hier erhaltet ihr nun die downloadbare Version:

OMC Reglement 2010

Die Termine werden momentan diskutiert. Die 5 Vereine werden voraussichtlich von Februar bis Juni jeweils einen Lauf austragen.

i.A. für das Orga-Team
Per


Edit [28.03.2010] Das Regelwerk wurde bezüglich der Untersetzung in der Klasse Hobby aktualisiert. Die gültige Version ist die 1.2
Zuletzt geändert von Per am 15. Okt 2010, 13:21, insgesamt 5-mal geändert.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Classic-Reglement

Beitrag von Per »

Regelungen zur Klasse D) 3. Classic findet ihr bei der LRP-HPI-Challenge,
hier der Auszug (Stand 15.11.09), auf den es ankommt:


Mindestgewicht:
Mindestgewicht 1550g, Cup Racer 1300g (inkl. Transponder). Bauteile müssen im Baukastenzustand gefahren werden und dürfen nicht substantiell bearbeitet sein. Ausnahme: Bearbeiten des Akkuschachts zum Anpassen auf LiPo Akkus. Nicht benötigte Teile können weggelassen werden. Die Akku- und Servohalterung dürfen nicht entfernt werden.

Motor:
LRP VECTOR X11 „Stock Spec" 17.5T(#50850). Der Motoraufkleber darf nicht entfernt werden.

Karosserie:
HPI 1966 Ford Mustang GT, HPI 1965 Ford GT-350, HPI Hemi Cuda AAR, HPI 1968 Camaro, HPI 1967 Chevrolet Corvette. Cup Racer: Datsun 240Z, Datsun 510, Porsche 911 RSR.
Die Heckteile der Karosserien müssen montiert sein. Die original Aufkleber für Scheibenrahmen, Grill, Stoßstange und Beleuchtung müssen aufgeklebt sein.
Alle Karosserien müssen an den dafür vorgesehenen Schnittkanten ausgeschnitten sein (außer den Radkästen). Regenwannen sind erlaubt.

Flügel/Spoiler:
Nur die bei der Karosserie mit enthaltenen Flügel und Spoiler. Diese müssen an den dafür vorgesehenen Schnittkanten ausgeschnitten und an den dafür vorgesehenen Punkten der Karosserie montiert sein. Das Unterlegen von Spacern unter den Flügel ist verboten. Bei Bedarf darf der Flügel/Spoiler abmontiert werden. Kleiner schneiden ist nicht erlaubt.
Es sind nur kleine "Ducktail" Spoiler erlaubt, so sie im Lieferumfang der Karosserie enthalten sind. Große Spoiler dürfen nicht montiert werden.

Reifen/Felgen:
An der Vorderachse sind NUR die Racing Reifen D-Mischung 26mm Retro Look (#H4793) auf 26mm breiten HPI Vintage 5-Speichen, HPI Vintage 8-Speichen oder HPI Vintage Stock Car Felgen erlaubt. An der Hinterachse sind NUR die Racing Reifen D-Mischung 31mm Retro Look (#H4797) auf 31mm breiten HPI Vintage 5-Speichen, HPI Vintage 8-Speichen oder HPI Vintage Stock Car Felgen erlaubt. Cup Racer: MX60 Slick Reifen M Mischung 60 x 26mm (2 St) (#H100628) und MX60 Slick Reifen S Mischung 60 x 26mm (2 St) (#H100630) auf allen Cup Racer Felgen.
Die Reifen müssen mit den jeweils enthaltenen Einlagen (unbearbeitet) gefahren werden.

Untersetzung/Tuning:
Maximale Übersetzungen für den #50850 Motor:
HPI Sprint 1 + 2: 27/87
HB Cyclone S: 29/81 oder 37/104
Maverick Strada TC: 25/58
HPI Cup Racer maximal: 27/67
Größere Ritzel oder kleinere Hauptzahnräder sind nicht erlaubt.

Sprint 1:
Einstellbare Spurstangen (#86007). Das äußere Loch des Lenkhebels und der Akkuhalter an der Sollbruchstelle dürfen abgeschnitten werden.
Beim Cyclone S darf das Aluminium Diff Cup Joint Set Cyclone (#HB61332), Diffschrauben (#HB61089, ED050010), Dämpfer-Kugelköpfe Cyclone (#HB70724), HPI Federn gold (#H6544) an der Vorderachse verwendet werden. Der Motorschutzbügel darf bearbeitet oder weggelassen werden. Scheiben zur Spurverbreiterung sind erlaubt.
Cup Racer: Dämpferfedern Set weich (#H87318), Dämpferfedern Set hart (#H87320), Stabilisator Set (vorne/hinten) (#H87598).

Spezielle Difföle bei allen Autos freigestellt. Im Akkuschacht dürfen Schaumstoff, Lexanplättchen o. ä. angebracht werden, um Saddle Pack Akkus zu fixieren. Lenkhilfen und Traktionskontrollen sind nicht erlaubt.
Ansonsten müssen alle Autos laut Bauanleitung aufgebaut werden.



Regler:
Es sind folgende Regler erlaubt:
#80100 A.I. Brushless Reverse digital
#80150 A.I. Brushless Pro Reverse digital
#80400 SPX Brushless Super Reverse
#80450 SPX Brushless Bullet Reverse
#80500 Sphere brushless und brushed digital
#80700 LRP Sphere Competition Brushless + Brushed 2007 Edition
#80750 Sphere Competition TC-Spec Brushless + Brushed

Akku:
6-Zellen Sub-C Akkus laut EFRA 2007, 2008 oder 2009 Homologationsliste. Außerdem alle 6 Zellen LRP Stickpacks.
2S 7.4V LiPo Hardcase Akkus laut EFRA 2009 LiPo Homologationsliste.
Zuletzt geändert von Per am 28. Nov 2009, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

GT-Karosserie

Beitrag von Per »

Wer jetz noch unsicher ist, was eine GT-Karosse ist oder wie die aussehen, der kann mal hier stöbern: http://www.lrp-hpi-challenge.com/autos/hpi_kar_ver.htm
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

Khamo
Beiträge: 56
Registriert: 25. Feb 2008, 22:58
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Khamo »

Im Reglement 2010 steht geschrieben:

"Es dürfen nur Regler ohne Powerprogramm eingesetzt werden. Dies bedeutet für Besitzer eines GM Genius Reglers, dass kein Sensorkabel benutzt werden darf."

Das heißt, Regler mit Powerprogrammen dürfen generell nicht gefahren werden oder reicht es das PP einfach auszuschalten? Ist meiner Meinung nach nicht ganz eindeutig.

SundayAG
Beiträge: 259
Registriert: 6. Jan 2007, 01:36

Beitrag von SundayAG »

Schau genau hin und lies genau was da geschrieben steht :
Es dürfen nur Regler ohne Powerprogramm eingesetzt werden.
Dies bedeutet für Besitzer eines GM Genius Reglers, dass kein Sensorkabel benutzt
werden darf. (Bei dieser Regelung besteht eventuell Nachbesserungsbedarf. Die
Verantwortlichen der Vereine werden dieses Thema beobachten und eventuell
kurzfristig entscheiden)

Fragen ?

Zur Begründung warum so und nicht anders :
Bislang ist auf erst einem Testrennen die Vergleichbarkeit der Regler/Motorkombinationen ausprobiert worden .
Das heisst wir werden ausprobieren was,wie miteinander funktioniert und vor allem harmoniert.

GM Regler -Besitzer werden in einzelnen Fällen ohne Sensorkabel auskommen , in anderen Fällen gehts nur mit . Das heisst dann natürlich nur ohne Powerprogramm .
Es ist eine Rennserie in der sich die Fahrer alle sehr genau kennen und einschätzen können wer welches Leistungspotential hat . Wir - die Orga - werden SEHR GENAU beobachten ob jemand etwas versucht zu "Regeln".
So nach dem Motto "Oh hab ich ganz vergessen rauszunehmen" .
Pech gehabt : Schnellster Lauf gestrichen . Und ganz ehrlich; einen zweiten Versuch darf es dann nicht mehr geben . DAS würde ich als Rennleiter als Absicht unterstellen und somit als Betrug .
Und auch dazu steht etwas im Reglement .

So genug darüber . Ich denke wir bekommen das gebacken .

Gruss
Axel


P.S. @ Christian
Warum dieses Interesse an unserem Reglement ? Hast du vor , regelmäßig teilzunehmen ?

Khamo
Beiträge: 56
Registriert: 25. Feb 2008, 22:58
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Khamo »

Noch mal zum Verständnis... Beim GeniusRegler wird das Kabel gezogen.. das ist klar.. aber.. darf ich meinen SPX regler mit probgramm 1-5 fahren? 6-8 ist ja PP... oder muss ich meinen TC Spec / competition 2007 auskramen?!

Wenns termilich passt, klar... warum nicht....

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

der spx ist ganz verboten in der hobby klasse..es gibt außerdem auch schwierigkeiten mit genius reglern ohne sensorkabel..das ruckt teils derartig das man an gescheitem fahren kaum denken kann. Hier wird es wohl darauf hinaus laufen das hier mit programm 3 gefahren wird...aber wird sich zeigen... mit einem alten 2007er oder TC regler bist aber gut beraten
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Carsten
Beiträge: 216
Registriert: 19. Jul 2007, 21:47

Beitrag von Carsten »

Ich habe mich bisher noch überhaupt nicht mit den Genius Reglern beschäftigt. Als wir uns einigten die Hobbyklasse ohne Powerprogramme zu fahren, ging aber jeder davon aus, es gibt zumindest eine vernünftige Einstellung an diesen Reglern, die es erlaubt ohne Sensorkabel zu fahren. Falls das nun nicht bei jedem der Fall ist, und dann mit Sensorkabel gefahren werden muß, spräche ja eigentlich auch nichts gegen einen StockSpec Regler. Auch da dürfte dann natürlich auch nur max. das Programm 4 gefahren werden. Diese Option würde ich allerdings erst erlauben, falls sich bei den kommenden Rennen herausstellen sollte das die GM Regler überwiegend mit Kabel gefahren werden. In unserem kleinen Kreis sind meiner Meinung nach eh nicht sehr viele StockSpec Regler im Einsatz (zumindest bei Fahrern die in Hobby starten).

Carsten

Bernd
Beiträge: 84
Registriert: 29. Sep 2007, 10:31

Beitrag von Bernd »

Moin,

Stock Spec Programm 6 entspricht noch einem Serienregler.
Nur 7 & 8 sind mit variablem Timing

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Bernd hat geschrieben:Moin,

Stock Spec Programm 6 entspricht noch einem Serienregler.
Nur 7 & 8 sind mit variablem Timing
Die Anleitung sagt aber dass die Programme 5-8 Power-Profile für Stockmotoren sind . . . :?


SPX StockSpec-Regler sind aber ja eh nicht erlaubt!


Joachim


Ich sehe es schon kommen . . .
Jeder rennt demnächst mit seinem rennfertigen Auto vor dem Lauf
zur Techn. Abnahme, gibt einmal im Leerlauf Vollgas,
dann entscheidet die Techn. Abnahme ob derjenige Hobby fahren darf
oder doch Sport . . .
Irgendwie kann´s das alles nicht sein, und wenn wir uns noch so gut kennen untereinander . . .
Man kann nämlich an einer guten Funke auch den Gasweg schnell mal eben auf 60 % stellen
und dann genausoschnell wieder auf 100 %.
Oder werden die Funken dann auch kontrolliert? :oops:

Bernd
Beiträge: 84
Registriert: 29. Sep 2007, 10:31

Beitrag von Bernd »

HJ Krapp hat geschrieben:
Die Anleitung sagt aber dass die Programme 5-8 Power-Profile für Stockmotoren sind . . . :?


SPX StockSpec-Regler sind aber ja eh nicht erlaubt!


Joachim


.
Man kann nämlich an einer guten Funke auch den Gasweg schnell mal eben auf 60 % stellen
:oops:

Jupp, wie bei SXX und TC Spec auch.
Die oberen Programme sind nicht Modified geeignet..


Gasverstellung an der Funke.... beim LRP Regler tippt man kurz auf die Mode Taste und sieht in welchen Programm man ist.
Dank LED s erkennt man eine Vollgasstellung.

Ist definitiv ein schwieriges Thema . Da möchte ich nicht in Eurer Haut stecken zwecks Reglewerk

SundayAG
Beiträge: 259
Registriert: 6. Jan 2007, 01:36

Beitrag von SundayAG »

So , ich nochmal :roll:

Ich habe es kommen sehen , dass die Diskussionen schon vor dem ersten Rennen wieder anfangen .

Na ja , ich kann nicht verhehlen , dass ich ein , was die (unsere) Hobbyklasse angeht , Verfechter von identischem Material bin .
Geht aber nicht , da wir natürlich niemanden dazu zwingen können sich
a. einen neuen Regler zu kaufen
oder
b. eine andere Klasse zu fahren

Ich gebe als Hinweis nur mal den Tip , sich das jetzige NEUE Reglement für TW Hobby des DMC anzusehen . Was da in den nächsten Wochen und Monaten getestet , aufgerüstet und so weiter wird . Oh Oh . Da wird binnen 3 Wochen schon wieder genau die Geschwindigkeit erreicht , die wir zuletzt hatten . Und auch das war ein ausschlaggebendes Argument für den vermeintlich schwächeren X11 17.5T . Diese Klasse darf nicht schneller werden . Ansonsten haben wir bald keine Einsteger mehr .

Also bleibt nur ein Spagat zwischen Reglerfreiheit und :
vermehrter Kontrolle ( was ich eigentlich überhaupt nicht möchte )
Fairnes der einzelnen Fahrer . D.H nämlich genau so etwas wie Joachim es beschrieben hat , gar nicht erst zu versuchen . Ich hatte oben schon mal geschrieben ,
dass das ganze SEHR GENAU beobachtet wird . Und - zumindest ich - werde jeden Versuch als Unsportlichkeit werten .

Es ist möglich , dass das alles nicht funktioniert , aber dann machen wir was falsch .

Axel

Khamo
Beiträge: 56
Registriert: 25. Feb 2008, 22:58
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Khamo »

Weiß echt nicht was ich darauf sagen soll außer: schade

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Einheitsreifen

Beitrag von Per »

Update zum Reglement:

Es haben sich die Verantwortlichen aller Vereine dafür ausgesprochen, in Sport und Hobby den LRP CPX-Reifen als Indoor-Einheitsreifen für die OM Challenge festzuschreiben. Dieser ist etwas günstiger als der Sorex und etwas haltbarer bei ähnlichen Grippeigenschaften.

Richtet eure Reifeneinkäufe also entsprechend aus.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

Alpcan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 280
Registriert: 23. Mär 2008, 18:26
Wohnort: Bremen- Schwachhausen/Vahr

Beitrag von Alpcan »

man kann aber noch den sorex in der challange weiterfahren, oder? Denn es wurde ja drüber geredet, dass man nurf noch den CPX zulässt.



alpcan

Antworten