SM2010: Die wichtigsten Änderungen DMC-Reglement seit SBT09

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
Antworten
Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

SM2010: Die wichtigsten Änderungen DMC-Reglement seit SBT09

Beitrag von Per »

Wertung: Vor- und Finalläufe nach EFRA Punktesystem

EA: Felgendurchmesser und -breite max 40mm
EB: Felgendurchmesser und -breite max 40mm; alle erhältlichen 10,5 T BL-Motoren sind zugelassen (Homologationsliste liegt noch nicht vor)
Achtung: Da noch keine 1s Lipo EFRA-Homologationsliste vorliegt, können in EA und EB nur 1s Saddlepacks aus der aktuellen 2s-Lipo EFRA Homologationsliste gefahren werden!

HEGTWMO: Lipo (7,4V) nach EFRA-Liste; Mindestgewicht mit Transponder: 1350g
Achtung: Da noch keine LiFePo4 EFRA-Homologationsliste vorliegt, können in Modified keine LiFePos gefahren werden!
HEGTWSP: Lipo (7,4V) nach EFRA-Liste in Kombination mit einem homologierten 13,5T BL-Motor; Mindestgewicht mit Transponder: 1350g
HEGTWHO: alle erhältlichen 17,5 T BL-Motoren sind zugelassen (Homologationsliste liegt noch nicht vor) - wir bieten keinen Cupmachine-Motorenpool an!; Untersetzung max. 1:5,0; Mindestgewicht mit Transponder: 1350g

Und hier nochmal zum Nachlesen:
Änderungen Teil E des SBT 2009
EFRA 2s-Lipo Homologationsliste 2009
13,5T BL-Motoren Homologationsliste (Achtung: dies ist die Liste für 2010 und enthält nur 2 der z.Zt. zugelassenen 13,5T-Motoren - die aktuell gültige ist weiter unten gepostet)
9,5T BL-Motoren Homologationsliste (Achtung: das "gültig von"-Datum beachten - es liegt teilweise in der Zukunft)

Für die Hobby-Klasse gibt es eine Untersetzungstabelle
Zuletzt geändert von Per am 21. Jun 2010, 10:11, insgesamt 6-mal geändert.

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

. . . . und die Reifen sind in HEGTWHO weiterhin freigestellt . . .

:P


Joachim

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

@Joachim: Für den SK-Nord ist das Sorex-Komplettrad als Einheitsrad festgeschrieben. So steht es in der Ausschreibung. Gilt auch für Hobby. Falls ich mich irre, klär mich bitte schnell auf.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

In der Hobby-Klasse sind die Räder grundsätzlich freigestellt.

Bis jetzt war das so und ich wüßte nicht dass das geändert worden ist.

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Ich weiß nun von einer Regelung, dass alle homologierten Reifen für Hobby zugelassen sein sollen, auch wenn ein Sportkreis sich für ein Einheitsrad ausgesprochen hat (so wie unserer). Das ist eine Regelung unter der Hand, die es Einsteigern erleichtern soll, ohne viel Geldaufwand mitfahren zu können.

Schaue ich mir die Nennliste an, ist von Einsteigern kaum was zu sehen, daher ist bei solchen "inoffiziellen" Regelungen mit Bedacht vorzugehen. Wenn du andere Reifen fahren willst, dann sprich mich bitte vor der Fahrerbesprechung an.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Da wir seit dem SBT 09 reglementsmäßig quasi ins kalte Wasser geworfen wurden und uns momentan in einer Art Übergangssituation befinden, wurden oben im ersten Posting weitere Tabellen gepostet, die euch bei der Wahl des richtigen, zugelassenen Materials helfen sollen. Bitte achtet bei allen Tabellen und allen Neuerungen auf das "Gültig von"-Datum!
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Achtung! Die oben gepostete Motorenliste ist die neue für 2010. Lediglich 2 13,5T-Motoren daraus sind jetzt schon zugelassen und befinden auch auf der derzeit gültigen Homologationsliste aus dem Jahrbuch 2009:

Aktuelle Motorenliste - 9,5T & 13,5T
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Leider geht die Verwirrung um die neuen Reglementsbeschlüsse weiter.

Eben habe ich mit Josef Dragani gesprochen, der darauf hinwies, dass alle teilbaren 2s-Lipo Saddlepacks aus der aktuellen EFRA Homologationsliste 2009 als 1s Lipos in EA und EB eingesetzt werden dürfen.

Ich denke mir diese Sachen nicht selbst aus, aber da auch unter den Sportkreis-Elektrorefenten Uneinigkeit zu herrschen scheint, habe ich eben mit Dragani gesprochen.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

TeKKi
Beiträge: 590
Registriert: 26. Nov 2006, 21:57
Wohnort: Achim / Uphusen
Kontaktdaten:

Beitrag von TeKKi »

Das heisst, das die dann mit 7,4V statt mit 4,8V 4-Zeller/3,7V 1S fahren?

Oder mache ich nen denkfehler?

:shock:

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Das heisst, das aus einem 7,4 volt saddle pack ein 3,7 volt Teil benutzt werden darf. Wie ist das bei HOBBY; dort darf weiterhin nur 1 satz je rennen genutzt werden? Müssen diese nicht numerisch markiert und registriert werden, damit ein austausch unter den Fahrern verhindert wird? Auch dürfen nur 2 Satz bei modi und standart genutzt werden? Markieren mit farbe reicht demzufolge ja nicht aus...oder????
Irgendwas ist ja immer...

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

@Sacha: Denkfehler. Es ist so, wie Ursus es schreibt. Man nutzt dann den halben Saddlepack.

@Ursus: Du meinst die Reifen, gelle? Es gibt in 1:10 keine Neuregelungen bezüglich der Reifen, bleibt also alles so, wie du es schreibst. Um das Tauschen zu verhindern, werden wie du sagst Nummern in die Felgen geschrieben (und in einer Tabelle den Fahrern zugeordnet). Reifen und Felge werden durch Nagellack an der Flanke gekennzeichnet.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

TeKKi
Beiträge: 590
Registriert: 26. Nov 2006, 21:57
Wohnort: Achim / Uphusen
Kontaktdaten:

Beitrag von TeKKi »

Danke !


Hätt ich mal genauer gelesen :
alle "teilbaren" 2s-Lipo Saddlepacks
:D
Hotbodies TCX
Sanwa M8
SPX ZERO
X12 17,5

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Per hat geschrieben:... der darauf hinwies, dass alle teilbaren 2s-Lipo Saddlepacks aus der aktuellen EFRA Homologationsliste 2009 als 1s Lipos in EA und EB eingesetzt werden dürfen...
schade, dass sowas nicht beim DMC als schriftlicher Form vorliegt und für alle Fahrer einsehbar ist.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Antworten