OMC2010: OM Lauf auf Spiekeroog März 2010

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
SundayAG
Beiträge: 259
Registriert: 6. Jan 2007, 01:36

Beitrag von SundayAG »

Gesamtergebnis ist hier : http://www.rcweb.de/forum/download/file.php?id=42004 verfügbar .

Die Klassenbezeichnung Sport und Hobby sind vertauscht ;-)
Axel

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Das Inselrennen ist nun rum und ich möcht ein bischen erzählen.
Um die 11 Uhr Fähre zu erreichen war die do auf Fr Nacht nicht sonderlich lang.
Thomas Moch und ich waren die Kutscher und beförderten die restliche Bande pünktlich zur Fähre.
Auf der Insel trafen wir dann auf Famlie Gerhards und Themans die bereits seit Mi auf der Insel waren. Alpcan,Hendrik und Thomas H. machten sich dann mit Handwagen auf den Weg zur ca 3km entfernten Halle. Mario, Sacha,Thomas M. und ich zogen erst einmal in die Ferienwohnung ein und ruhten uns auf dem Balkon in der Sonne ein Moment aus. Später ging es dann mit den Gerhards zusammen zum Strand.
Es wurde das Strand Kurzprogramm abgearbeitet... Muscheln suchen, Drachen steigen lassen, mit Wasser rumsauen, Sandburg bauen und blödsinn machen... war spaßig ;-)
Gegen Abend kehrten wir dann beim "Dünenklause" ein zum Abendessen...standesgemäss gab es bei den meisten Fisch. Als Nachtisch gab es dann noch Eis plus Überraschung... Mini Brummkreisel! Die dinger regten die Fantasie die großen Kinder derartig an das hemmungslos gespielt wurde...
Nu war schluss mit Erholung..es ging mit Sack und pack zur Halle wo uns Alpcan bereits die Plätze gesichert hat. Die Strecke war identisch mit der Strecke der letzten Jahre und auch die sch... Schaumstoffcurbs waren dabei. Außerdem hatte die Strecke 4 Bänke als Abgrenzung an den zwei schnellsten Stellen. In den ersten 2h hatten wir einen beachtlichen Stapel Schrott produziert...schwingen C Hubs, Radträger, Freilaufausgänge...für rechts vorne waren gern gesehende Ersatzteile...Frust machte sich breit.
Nachdem die Teile drohten auszugehen wurde gehandelt und die Strecke leicht umgebaut. Es ging so schon viel bessen und das fahren wurde billiger. Die Bank nach der Geraden wurde allerdings nicht entschärft und kostete einigen von uns nach wie vor Nerven und Geld...schätzungsweise 200€ sind an E Teilen am WE verbaut worden. Mir persöhnlich gefiel das Layout der Strecke nicht...obendrein haben mir die Schaumstoffcurbs mal wieder eine Karosse zerstört...so wie fast jedes Jahr.(ich bin halt zu dämlich richtig drum rum zu fahren)
Freitag mußte ich schon feststellen das mir Leistung fehlte...auf der Geraden machten Ronald und Ko gute 3-4 Meter gut. Ich wechselte dann auf den Genius 120 mit Programm 3 aber es half nur wenig. Ich testete alle 3 Motore durch..setzte die Regler zurück und programmierte sie neu...keine kombi gab den nötigen Effekt. Ich erwarb dann von Ralf Adler einen neuen Sphere TC Spec der dann glücklicherweise mehr Leistung zur verfügung stellte...zwar waren immer noch die meisten um einige Meter schneller aber es lief halbwegs. Der Schritt zum Reglerwechsel kam erst nach dem 2ten Vorlauf und ich hatte nur Sonntag morgen die Chance mich noch ins A Finale zu fahren. Nur bei Sonneneinstrahlung war die Strecke schwer zu erkennen und ich konnte die nötigen 43 Runden nicht erreichen...Toll 16ter. Nur Mario schaffte es ins A Finale hatte dort aber auch nicht sonderlich viel Chancen...gegen Swen und Ronald war einfach kein Kraut gewachsen. Naja 6ter Startplatz im B Finale hinter Thomas und Per war enttäuschend und die Freude wich ein wenig..so hatte ich doch 2 Tage umsonst rauf und runter geschraubt was ging... mir ist es ein Rätsel wie man ohne Powerprogramm so viel Leistung aus einen 17,5T Motor bekommen kann. Es galt also Schadensbegrenzung zu betreiben...mit dem Messer zwischen den Zähnen fuhr ich dann 3 recht gute Finalläufe...bin jedesmal von 6 auf 2 vorgefahren. Nur Florian Kay der auch Monster Schub hatte gewann das Finale. Tja am Ende 12ter und Rätsel um den fehlenden Speed. Glücklicherweise wurde anders als beim Hintransport für den Rücktransport zur Fähre ein Elektrokarren bereit gestellt. Fähre und fahrt verliefen nach Plan... Ich war ziemlich platt.
Fazit:
Für eine 2 Mann Veranstaltung war es gut organisiert. Es sollte jedem klar sein das die Manpower dort begrenzt ist. Dank den Sundaydrivern hatten wir alle die Möglichkeit mit Personaltransponder zu fahren was viel Stress nahm. Das Essen war auch sehr gut und reichhaltig. Die Strecke war zu gefährlich, ein wenig zu anspruchsvoll und teuer für die meisten OMC Teilnehmer...für die Profis war es sicher voll ok. Wir hatten auf alle Fälle an den 3 Tagen unseren Spaß und kommen sicher noch mal wieder auf die Insel
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

@Holger: vielleicht hättest Du deine Lipos mal auf die Heizung legen sollen :wink: Dann klappts auch mit der Power. Und ohne die neuen Lipos siehts eh schlecht aus, aber man schwört ja auf Chancengleichheit.... :roll:
Irgendwas ist ja immer...

Jens S aus S
Beiträge: 252
Registriert: 26. Feb 2007, 22:14
Wohnort: Spiekeroog

Beitrag von Jens S aus S »

@ Ursus Florian Kay fährt eimne 28C Lipo und einen Sphere Competition also eine Technik die 1,5 Jahre alt ist :oops: :oops:
HB TCX
Cyclone S

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

tja ich weis ...irgendwas ist bei mir faul. Ich werd nun erst einmal alle meine akkus testen um den ganzen auf dem Grund zu gehen. Das Problem habe ich schon seit den Finalläufen in Oldenburg..das Problem ist allerdings minimal ca 1-1,5 Runde auf 10 Min aber es reicht um nicht mehr vorne mit bei zu sein. Das ganze ist schon sehr eng...abgesehen von den Teamfahrern die sich in die Hobbyklasse verirrt haben.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Bernd
Beiträge: 84
Registriert: 29. Sep 2007, 10:31

Beitrag von Bernd »

leguan hat geschrieben:tja ich weis ...irgendwas ist bei mir faul. Ich werd nun erst einmal alle meine akkus testen um den ganzen auf dem Grund zu gehen. Das Problem habe ich schon seit den Finalläufen in Oldenburg..das Problem ist allerdings minimal ca 1-1,5 Runde auf 10 Min aber es reicht um nicht mehr vorne mit bei zu sein. Das ganze ist schon sehr eng...abgesehen von den Teamfahrern die sich in die Hobbyklasse verirrt haben.
Ein krummes Aluteil im Auto oder eine defekte Chassisplatte ( man sieht die Beschädigung nicht, da sie im inneren des Chassis ist) und Du hast keine Chance die 100%ige Leistung aus dem Auto zu holen .

Chancentod
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2010, 17:19

omc

Beitrag von Chancentod »

hi,

wollte mal etwas zum post von holger sagen und dem angesprochenen speedvorteil von ronald und mir.

also ich bin einen geliehenen 17,5er LRP motor mit GM 120 gefahren, diese kombi habe ich am freitag abend überhaupt zum ersten mal ins auto geschraubt, ich hatte bis dahin keine erfahrungswerte!

ich fuhr reglerprogramm 3 (über funke eingestellt) mit sensor. nachdem ich mit 5,0 und 35 grad motortemperatur begann und auf der gerade kreise um mich gefahren wurden tastete ich mich nach und nach tiefer.
am ende fuhr ich 4,35 (75 - 80 ° C) und war immernoch einen ticken langsamer als ronald, was mich aber nicht daran hinderte gute zeiten zu fahren.

akkutechnisch hatte ich einen corally 5000er (25 c) und einen smc 40 c, was nichts aussergewöhnliches ist.

ich denke ein leichtgängiges und gut abgestimmtes auto, sowie ZU ALLER ERST SAUBERE FAHRWEISE bringen in dieser klasse den zeitvorteil !!
nicht das material.

zum rennen :
es war ein super organisiertes rennen mit klasse leuten und einer sehr entspannten atmosphäre...lob wie immer an jens und björn - hammerjob !!!

fahren werde ich hoffentlich nächstes jahr wieder in einer etwas schnelleren klasse mit vernünftigen regelungen in bezug auf den reglerwahnsinn !!!!! weil was jetzt läuft macht keinen spass ;-(

in diesem sinne, man sieht sich !

gruss
swen braciak

Giedel
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1276
Registriert: 29. Mär 2005, 18:56
Wohnort: Bremen Grambke Name Michael
Kontaktdaten:

Beitrag von Giedel »

Hallo Swen,

nur aus Interesse hast du nach der Mod-Wahl noch per Software auf 30Grad Timing gestellt?


Michael
Yokomo BD7
Giedel = Michael

Chancentod
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2010, 17:19

Beitrag von Chancentod »

hi !

nein habe nichts verändert, ausser powerkurve auf hart.
glaube mich aber zu erinnern das bei software 7.2 30° Timing "serienmässig" dann drin ist ... bin aber nicht sicher.

aber egal, war eh nit schneller auf der geraden als der rest.
hat ja jeder gesehen denke ich :-)

grüssle

Bernd
Beiträge: 84
Registriert: 29. Sep 2007, 10:31

Beitrag von Bernd »

Zunächst einmal ein großes Lob an die Inselcrew.
Rennen sehr schön, Küche verlockend, Klaus als Rennleiter eh immer eine Bank!
Dazu gehört aber auch die ganze OM Truppe, ohne die eine solch entspanntes Wochenende nicht möglich wäre.
Und genau das ist der Grund warum wir ( Jochen Müller usw ) gerne in den Norden kommen. Entspanntes spielen ohne "Erfolg um jeden Preis" .

Swens Aussage zu seinem, bzw Ronalds Speed möchte ich ein wenig widersprechen. Die ersten sechs Minuten war Swen auf der Geraden richtig schnell ( NICHT schneller als andere) , danach baute die Leistung sichtbar ab. Hincki, dessen Übersetzung mit 4,6 kürzer war konnte vor allem im zweiten Teil der Finale deutlich Boden gut machen.
Die Übersetzung wurde freitags ausprobiert. Länger geritzelt war auf die Distanz gesehen nicht wirklich sinnvoll, da der Motor nur noch Wärme erzeugte, und so die Leistung abbaute.

13,5 T : Ganz schwieriges Thema. Im RCWEB läuft zur Zeit eine Diskussion, die sich mit der Thematik Powerprogramme befaßt.
Christoph Thiele fuhr noch einen "alten" Regler auf SPX Basis & hatte vor allem auf der Geraden ein Problem . Dafür war das Auto im Infield einfacher zu beherrschen. Rico, Meik und meine Wenigkeit fuhren den SXX Regler ( meine Elektronik war ab Samstag Abend leider etwas beeinträchtigt , daher glich meine Fahrweise Sonntag eher einem Tennisball :mrgreen: ) .

Aus meiner Sicht ist es sehr reizvoll die Elektronik auszutesten und ans Limit zu gehen, aber die Fehlerquote hierbei ist wahnsinnig hoch ( siehe RCWEB / ETS, Reglerdiskussion usw ) . Selbst Meik und Rico haben Ihre Übersetzung & Powerprogramme nach dem ersten Vorlauf nochmals angeglichen.
Da diese Thematik immer komplexer wird ( jeder Hersteller versucht das Maximum an Power zu erreichen ) wird die Fahrerschaft wohl zeigen in welche Richtung sich das ganze entwickelt. Ich bin sehr gespannt.
Zuletzt geändert von Bernd am 23. Mär 2010, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

SundayAG
Beiträge: 259
Registriert: 6. Jan 2007, 01:36

Beitrag von SundayAG »

Jop , was der Swen schreibt kann ich nur bestätigen .

Kleiner ErFAHRUNGSbericht dazu :

Beim Start zum dritten Finale hat bei meinem Auto der vordere Riemen gemeint , er müsste mal ne Pause machen . Das fuhr sich dann so , als wenn
das Sensorkabel ne Macke hat . Erst nichts dann alles Heckrutschen , also Typisch Heckantrieb eben .Habe dann bei Sebastian angehalten und der hat das Kabel dann kontrolliert aber nichts feststellen können . Beide Stecker steckten . Auto wieder auf die Strecke und langsam versuchen mit dem komischen Fahrverhalten klarzukommen .
Eine runde Fahrweise war angesagt so habe ich den Lauf noch als 4. beendet. In diesem Lauf habe ich mit einem waidwunden Auto meine eigene Zweitschnellste Runde des Tages gefahren . Übrigens war der Motor nach diesem Lauf mal gerade Handwarm . Bei den Akkus vorher waren es immer um die 55 Grad .

Vielleicht macht das ja ein wenig deutlich wie wichtig eine Saubere Fahrweise in dieser Klasse ist .

Ich für meinen Teil werde das in nächster Zeit verschärft Trainieren.

Axel

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

in der 13,5t Klasse werden die Grenzen wirklich ausgelotet denn die Speed geht ja schon fast in Richtung Modified... klar es ist schnell aber die Fahrzeuge leiden enorm unter der Power. Tja ich hoffe nur das der Reglerwahnsinn noch ein ende findet und die "profis" dann auch wieder Sport fahren.
Natürlich habt ihr alle recht..das saubere fahren ist natürlich das wichtigste gerade in der Hobby Klasse.
Das mit den übersetzungswahnsinn bis 4,2 runter gefiel allerdings vielen nicht so sehr... Wagenfeld, Ahlhorn, Bremen und Spiekeroog stimmten dann für 5,0 limit. Quakenbrück war nicht vor Ort. Ab dem nächsten Rennen wird dann min. 5.0 gefahren.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Chancentod
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2010, 17:19

Beitrag von Chancentod »

@ Bernd

Hättest mir ja ruhig mal den Tipp geben können wieder nen Zahn kürzer zu gehen :D :D :D

Man man man ............. :-)

Bis bald
Grüsse Swen

HanKohlo
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 186
Registriert: 27. Nov 2006, 11:40
Wohnort: Bremen, Hulsberg

Beitrag von HanKohlo »

@Swen:
30° ist nur bei sensorlosem Modus voreingestellt. Bei deiner Firmware hätte die Einstellung von 30° im Sensormodus zusammen mit Powerkuve hart einem Powerpogramm entsprochen, die Powerkurven sind ab 6.6 nämlich keine reinen Gaskurven mehr, sondern bei gleichzeitig aktiviertem Timing Powerpogramme (habe ich extra noch mal nachgelesen) :wink: .

Nun aber zum Wochenende, begann schön mit Vernichtung einiger Teile an besagter vorderer rechter Front des Autos (Schwingenstift und Stahl-Freilaufausgang gebrochen), doch mit zunehmendem Grip und flacher gestellten hinteren Dämpfern wurde das Auto immer schneller und baute viel Haftung vorne und hinten auf. Letztendlich wurde es so Startplatz 6 in dem mehr als guten Starterfeld war das top. Im ersten Lauf dann unnötig Plätze verschenkt, da einige fälschlicherweise durchgelassen :evil: , vor dem 2. dann aber alle Karos genau eingeprägt und kurz nach dem Start gleich auf Platz 5 und dann hinter Jochen her, aber es gab keinen Weg vorbei. Nach dem Lauf waren wir beide mit den Nerven am Ende aber begeitert von einem schönen Duell. Im 3. Lauf dann noch wieder ein Ritzel runter um besser aus den Kurven zu kommen. Das zeigte auc gleich Wirkung, kurz nach dem Start an Jochen vorbei, der einen kleinen Fehler in der Schikane hatte und nach einigen Runden konnte ich auf den Viertplatzierten Christian aufholen. Mehrere Runden suchte ich nach der Lücke, doch sie wollte sich nicht öffnen. Ok, warte auf einen Fehler. Einmal kam Christian dann schlecht auf die Gerade und ich dachte jetzt könnte es gehen, schön eng durch die langgezogene Links auf die Gerade, dann hast du ne Chance - genommen habe ich die Kurve einen kleinen Tick zu eng, hohen Curb erwischt und Abflug, danach lag ich dann auf Platz 7 :? . Der wurde es dann auch insgesamt, bei besserem Ausgang der Situation wäre sogar Platz 4 drin gewesen. Bin trotzdem zufrieden und freue mich auf die nächsten Rennen 8) .
Coralli RDX Phi
Genius 90
Futaba S9451
Graupner XS-6 FM Race
Ultramat 16
GM 5000 30C

stefan heisterkamp
Beiträge: 805
Registriert: 15. Jul 2006, 12:46
Wohnort: bremen

Beitrag von stefan heisterkamp »

Der Speed grenzt an (Pervers)sion.Das hab ich nun schon aufm SM-Lauf testen können mit dem Graupner 13,5er.Der x11 hat nicht annähernd die Leistung gegenüber den neuen Motoren.
Und es macht wirklich kein Spass mehr so schnell wie Modified zu sein.Das schnellfahren ist schon Lustig,aber das wollte ich ja eigenlich nicht mehr...
Zu viel Stress beim Schrauben und und und ...
Wir werden sehen, wo das alles enden wird... :evil:

Antworten