Tamiya-Cup07: Presse: Weserkurier

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
Gesperrt
justcar.de
Beiträge: 79
Registriert: 21. Jan 2007, 12:34

Tamiya-Cup07: Presse: Weserkurier

Beitrag von justcar.de »

Schraubendreher im Dauereinsatz
Huchtinger Sporthalle Schauplatz der Mini-Formel-Eins: Automodell-Lenker kämpften um Punkte


SODENMATT (ELU). Mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 40 Stundenkilometern kurvten die kleinen Flitzer über die 360 Quadratmeter große Nadelfilz-Indoor-Piste: 32 Starter aus ganz Norddeutschland kämpften am Wochenende in der Halle des TuS Huchting um Punkte für den "Tamiya Euro-Cup Gruppe Nord". Ausgerichtet wurde das Spektakel für Fans des Automodell-Rennsports vom Team für Modellrennwagen des RC World OHZ/HB. Teilnahmeberechtigt war jeder in Deutschland lebende Inhaber eines Tamiya-RG-Fahrzeugs des Automodell-Herstellers Tamiya.

Während es am Sonnabend beim Training eher darum ging, sich mit den Besonderheiten des Huchtinger Parcours vertraut zu machen, wurde es am Sonntag in den Klassen "Top-Stock", "Gentlemen", "GT2-Stock" und "Euro Fighter" ernst. Hauptsächlich das männliche Geschlecht tummelte sich an der Piste. Nach der Anmeldung durften die Automodelle im Maßstab 1:10 ins Rennen geschickt werden. Es ging darum, möglichst viele Runden in einer vorgegebenen Zeit zu absolvieren, die fünf bis acht Minuten betrug. "Wie bei der Formel Eins werden die Zeiten genau gemessen", erklärte Thomas Moch, der zusammen mit Holger Verdenhalven die Rennleitung übernommen hatte.

Die Halle war übersät mit Campingtischen, auf denen technisches Equipment lagerte. Notwendige Werkzeuge lagen bereit, immer wieder kamen Schraubendreher und Bremsenreiniger zum Einsatz. "Die Autos müssen nach jedem Lauf neu gewartet werden. Die Reifen werden gesäubert, die Akkus aufgeladen und die Schrauben festgezogen", erklärte Moch das konzentrierte Werkeln an den Tischen. Außerdem müssen die Wagen den strengen Augen der technischen Abnahme standhalten. Die Bestimmungen sind umfangreich: Das Mindestgewicht der Flitzer etwa muss 1500 Gramm betragen, Ersatz- und Tuningteile müssen zugelassen sein. Geprüft wurden unter anderem auch die ordnungsgemäße Bereifung und der richtige Motor.

Ob die verschiedenen Klassen der Gruppe Nord genügend Punkte einheimsen konnten, um bei den Deutschen Meisterschaften am 12. August anzutreten, stellt sich nach

scheffi
Beiträge: 615
Registriert: 26. Feb 2006, 19:26
Wohnort: Ganderkesee

Beitrag von scheffi »

klingt ja schon mal ganz gut.

gab´s da auch bilder dazu?
gruß
erik

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Cool, das dürfte dann auch noch mal eine Menge Werbung machen!

Aber irgendwie scheint der Text am Ende nicht vollständig zu sein oder?
Und wurde denn die Internetadresse von unserem Club angebenen?

Auf jeden Fall ein guter Bericht wie ich finde.

Wenn der Artikel in der amt ist werde ich den scannen und online stellen! (hab das abo und bekom die dadurch auch immer 2 tage früher :wink: )

EDIT: Natürlich stelle ich den nicht online merk ich grade, dann werde ich noch verknackt!

Jaja, "RG-Fahrzeuge" sind schon was tolles...

Benutzeravatar
KalleC
Beiträge: 16
Registriert: 27. Jan 2007, 23:31
Wohnort: Bremen-Blumenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von KalleC »

Das ist aber auch nur der online-abschnitt des Weserkuriers, in der zeitung müsste wesentlich mehr drin stehen, aber da ich kein wirklicher Zeitzungsleser bin hab ich den Artikel auch leider nicht.

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

wer kann vom stadtteilkurier das ganze denn mal besorgen? bekommen nicht niklas oder martin die zeitung? schneidet das mal aus!

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Schade ist das die gute dame von dem hobby überhaupt kein plan hatte...wie kann man eine zu einer Veranstaltung schicken wo nur große Jungs spielen? Das hier kein toller Bericht raus kommt ist ja wohl schon fast klar. Ein regionaler Bericht im richtigen weserkurier wäre besser gewesen! Im letzten Jahr war wenigstens ein kerl vor ort der richtig interesse hatte!
Auch unsere Homepage wurde im bericht nicht genannt und auch die trainingszeiten fehlten...der Bericht wird werbetechnisch kein schritt nach vorne sein fürchte ich.
Es wurde außerdem nur vom Tamiya cup berichtet..die übrigen 31 starter der offenen Klasse finden keine beachtung.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 546
Registriert: 19. Apr 2006, 18:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Hast recht.
Vllt steht ja in der amt mehr, und da sind ja auch auf jeden Fall Bilder bei und ich denke die Adresse nennen die da auch!

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

tjo... die gute Frau hat mch 3mal gefragt ob sich jmd für die DM qualifiziert hat und 3mal musste ich ihr sagen, dass sich dabei keiner direkt qualifizieren kann.
auch das 60starter dabei waren aus allen altersklassen kam anscheinend nicht an.

am besten wir schreiben selber einen bericht beim nächsten mal und lassen ihn dem WK zukommen.
aber was will man schon vom WK erwarten.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

An dem was die Zeitungen da schreiben kann man doch erkennen,
was für ein ausgefallenes Hobby wir da betreiben.
Auf irgendwelchen Pätzen heizen viele Kiddie´s mit irgendwelchen Billig-RC-Car´s durch die Gegend.
Wenn man sowas als Erwachsener tut wird man nur belächelt.

Wieviel High-Tech in so ´nem Car drinsteckt und was man damit alles machen kann,
kann man einem Außenstehenden nur sehr schwer vermitteln.

Dann kommt so ´ne Aushilfs-Redakteurin, die sich überhaupt nicht für das Thema interessiert,
und soll einen möglichst kurzen Bericht über ein Rennen mit "RG-Car´s" schreiben.
Die hat ja schon Schwierigkeiten zu verstehen, dass sich die 60 Fahrer in 5 verschiedene Klassen unterteilen obwohl
das, was sich da auf der Strecke bewegt, für sie alles gleich aussieht.

Das ganze war bei uns nicht anders . . . das wird auch beim nächsten Mal wohl nicht anders sein,
es sei denn es kommt ein Redakteur mit techn. Verstand und leichter Begeisterung . . .
aber die Hoffnung haben wir auch schon aufgegeben.


Joachim

TeKKi
Beiträge: 590
Registriert: 26. Nov 2006, 21:57
Wohnort: Achim / Uphusen
Kontaktdaten:

Beitrag von TeKKi »

Der Fotograf war sehr nett und auch sehr interessiert, aber leider ıst das ja keine Foto-Story :?
Hotbodies TCX
Sanwa M8
SPX ZERO
X12 17,5

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Hier dann nun mal der original scan aus dem Stadtteilkurier

Bild

Wachtech
Beiträge: 2
Registriert: 26. Feb 2007, 22:25

Beitrag von Wachtech »

Nee,

meine Wenigkeit mit Chrissi und Jens auf dem Foto im Artikel. :)

Wo bekomme ich sowas im Original, für mein Archiv.

Kann mir da jemand Helfen :?:

Danke im Voraus Für Antworten.

Frank v. W. :roll:

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Einfach mal beim Weser Kurier anfragen. www.weser-kurier.de

Der Artikel stammt aus dem Stadtteil-Kurier Huchting, eine Beilage in der Zeitung vom 1.3.

Der Artikel war immerhin auf der Titelseite des Stadtteil-Kuriers.

Gesperrt