OMC07: neue Motore müssen her

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
Gesperrt
Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

OMC07: neue Motore müssen her

Beitrag von leguan »

Leider mußten wir feststellen das nach 3 rennen nur noch 24 Motore von ehemals 50 renntauglich sind... jetzt sind es noch maximal 23..den die Nr.5 ist auf alle fälle platt!
Ich geh jetzt also davon aus das min 3-4 weitere das zeitliche gesegnet haben.
So ein Motorpool hält also kein ganzes Jahr und die veranschlagten 1 euro aufpreis beim nenngeld rechnen sich nicht mehr. Was also tun? wer zahlt die Motore..min 20 an der zahl?
Damit wir die folgenden 3 Rennen, nach der Sommerpause durch bekommen.
Also woher kommt das geld für die Blechdosen.
OMC 2006 habe ich im übrigen für jedes rennen ein eingelaufenden neuen und selektierten Motor benutzt... was aber für Jugendliche kaum tragbar ist.
Ich vermute auh das die Motore vor dem erneuten vermessen gesäubert werden..dadürch ist ein stark funkender Motor vieleicht erst einmal wieder gut...baut im rennen durch starken kollektorbrand aber wieder schnell ab...ich kann es mir einfach nicht erklären woran es liegt das mein Motor nach 4 Akkus nicht mehr in der lage war in nur irgend einer form gegen zu halten.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

sundaydriver2
Beiträge: 150
Registriert: 6. Jul 2007, 17:30
Wohnort: Ahlhorn

Motoren

Beitrag von sundaydriver2 »

Wir wollten zwar erstmal die Motoren messen und uns dann melden, aber ich hatte mit Holger auf dem Rennen schon gesprochen, das es bezüglich der Motoren Probleme geben wird.
Also : wir haben in den letzten 2 Jahren viele CE 4 Motoren gefahren und die haben zwischen 70 - 100 Akkus problemlos mit Übersetzung 5,7 bei uns in der Halle gehalten. Abgeraucht ist gar keiner. Wir waren nach dem Tamiya Lauf in Bremen von dem Motorenpool-Konzept überzeugt.
Die letzten 20 Motoren, die wir im Club gefahren hatten, hatten uns schon nicht begeistert, weil die Streuung sehr groß war, aber sie haben normal gehalten.
Womit aber keiner gerechnet hat : die Qualität der Motoren hat nunoffensichtlich stark nachgelassen. Wir hatten nach 3 Läufen bereits etliche Ausfälle und der 4. Lauf hat sicher auch wieder mehrere Motorenleben gekostet. Carsten Seewald ist mit seinem Motor ganze 2 Runden gefahren, dann war er fest. Holger hat ganz sicher nicht den besten Motor bekommen, dafür ist das Ergebnis auf der doch wohl schweren Strecke ohne Training recht gut geworden und ich denke: Nr. 5 lebt nicht mehr.... :(
Eines steht somit schon mal fest : mit den restlichen Motoren werden wir die Saison nicht überstehen. Das finanzielle Risiko soweit dafür übernehmen wir natürlich. Aber nur bis hierhin. Für die restlichen Läufe müssen wir eine Lösung finden. Wir werden möglichst noch diese Woche die Motoren messen und dann schick ich dir, Holger mal eine Exel-Datei , wie sich einige Motoren so entwickelt haben....
Bis dahin
Gruß
Klaus
P.S. : Danke Holger, für dein Mitgefühl und deine Unterstützung beim Rennen. Der Fehler kann eigentlich nur in der Schleife liegen, am Samstag lief noch alles..... Am Samstag hatten wir übrigens auch keinen Stromausfall, wobei wir nicht einmal uns vor irgendwoher den Strom holen mußten, sondern alles unten aus der Halle kam.. Merkwürdig, das es dann auf einmal ging....
sundaydriver-just for fun

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Hallo Klaus,
ein Detail hast Du sicherlich übersehen, was die Motoren angeht, die im Verein gefahren wurden:
es waren zu 90% die roten Motoren, des weiteren liegt es mit an den nun fast überall verbreiteten 4200er Akkus, die in diesem Jahr und seit mitte letzten jahres, stark zugenommen haben. Des weiteren ist es so, das die Regler mit den Stockprogrammen die Motoren nach 4-5 Akkus zerstören, in Verbindung mit den 4200er Akkus! Bestes beispiel ich in Preussisch Oldendorf, nach 5 Akkus Motor platt, in Ahlhorn selber auch, nach 6 - 10 akkus motor platt! Erst nach Umstellung des Regler von stock auf "normalmodus" hielten die motoren, der vom Nico cup geht heute noch, und das recht gut. habe nun im 27er brilli den "Hardcoremodus" drin, den Stefan mir dankenswerterweise eingestellt hat, und siehe da, selbst hier ist nach 3 Akkus ein abdrehen von nöten, nach jedem akku ein reinigen mit dem Kollektorstift! Der unterschied zu den CE 4 ist aber, das der Motor den saft umsetzen kann, während der CE 4 den kollektor regelrecht verbrennt. Da es aber nie so weit kommen wird, das jeder seinen regler umprogrammiert, wird das problem weiterhin bestehen...
Die lösung kann, meiner meinung nach, nur nach einer anderen Motorensuche im nächsten jahr lauten, erinner dich mal zurück an die Green Maschine, dies klappte super damals, nach heutigem stand wären sie demontierbar und damit pflegbar, ich schlage den LRP 23 turn vor, der hat feste werte und tester ist da, was soll daran verkehrt sein? wenn man es schon jetzt ankündigt, hat jeder früh genug gelegenheit, sich so ne maschine zu zu legen...
MFG Ursus
Irgendwas ist ja immer...

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Ich stimme Ursus da zu... wenn die jetzigen Motore 2-3 Rennen halten dann kostet uns jeder teilnehmer der alle 3 rennen mitmacht 3 Motore sprich ca 15 euro! bei ca 25 teilnehmer im durchschnitt macht das dann 375 euro...hui teuer Geld!
Also da der ce4 akkus und hochfrequente regler scheinbar nicht mehr gewachsen ist müssen wir uns wohl oder übel mal nach einem anderen Motor umsehen der vieleicht um die 110 watt leistung hat und demontierbar ist. Zusätzlich darf er nicht teuer sein damit er für die Jugendlichen erschwinglich bleibt. Im programm von gm oder lrp könnte man sicher fündig werden. Ist jemand die 23t von lrp schon mal gefahren ...vieleicht im direkten vergleich zu einem guten ce4?
Besitzt der Anker iregndwelche merkmale die man von außen erkennen kann? Für die technische abnahme wichtig.
Auf alle fälle dürfen nur eine bestimmte kohle und die original federn zulässig sein... sonst gehtd as gefummel daran wieder los und die anfänger haben das nachsehen weil sie sowas weder haben noch die Arnung davon haben. Eine serien long life kohle wäre wünschenswert.
Eine weitere idee wäre noch um einen pool zu vermeiden..das man jeden Motor zu anfang der session abnehmen lasen muß...sprich er einmal auf den tester kommt...wenn er die max werte nicht überschreitet wird er versiegelt. nach öffenen muß er neu abgenommen werden... das kosten keinen verein geld sondern nur etwas arbeit. viele werden ihren motor schon vorab testen lassne beim training z.b
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Hallo!

Also, es ist tatsächlich so daß die CE4-Motoren die Spannungen der 4200er Akku´s und die neuen hypermodernen Regler nicht abkönnen.
Wenn ich mir die Motoren ansehe die wir in Tamiya-Topstock mit den billigen Carson-Akku´s fahren . . .
die laufen so wahrscheinlich noch ´n ganzes Jahr.
Die hohen Akku-Spannungen verbrennen die Motoren.
Da muß also ´ne Änderung her!

Ich schlage hier auch die LRP 23 Turn Stock-Motoren vor.
Die Maschinen kosten ca. 25,- EUR, sind kugelgelagert, komplett demontierbar und haben Silberkohlen, die ziemlich lange halten, drauf.
Zudem gibt es für diesen Motor herstellerseitig Grenzwerte die man 1:1 übernehmen kann.
Der Anker ist eindeutig zu identifizieren.
Die Leistung der Motoren liegt bei ca. 115-120 Watt, also etwas mehr als ein CE4.
Außerdem bietet dieser Motor den Vorteil daß man für kleines Geld (ca. 7,- EUR) einen Anker nachkaufen kann
und so, bei einem Motorschaden, nicht den kompletten Motor entsorgen muß.

Alternativ könnte man natürlich wieder auf eigene CE4-Motoren zurückkommen,
so wie es in den vergangenen Jahren der Fall war.

Jedenfalls sollten wir es nicht darauf hinauslaufen lassen, daß nur noch kontrolliert wird
und der Motortester gar nicht mehr kalt wird.
Zuviele Vorschriften und Kontrollen verderben auf Dauer den Spaß an der Sache!

Joachim

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

also was machen wir nun für die verbleibenden 3 rennen?
fürs nächste jahr ist es klar..was neues leicht kontrollierbares muß her...die kosten werden über die session gesehen wohl ce4 niveau haben da man nicht alle nase lang neue motoren einsetzen muß.
diese probleme werden ja wohl auch im tamiya cup auftreten und ich frage mich ob dort auch eingelenkt wird... ok stock ist regler und akku ja vorgeschrieben!
Auf alle fälle lohnt es sich jetzt schon über 2008 nachzudenken!
Ich für mein teil werde mir nun ein 23T LRP kaufen um ihn mal zu testen im direkten vergleich.
Vieleicht kann auch mal jemand eine sammelbestellung mit guten preisen organisieren.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Also in Ahlhorn bist du mit nem gut gehenden CE 4 genauso schnell wie mit dem 23 turn, weiss ja nicht, ob es von LRP noch den Running 2 gibt? Vielleicht tut lrp da mal einen vorselektierten Pool günstig zur verfügung stellen, zudem dies werbung für Lrp ist, sowohl regional als aber auch über fachzeitschriften....
Irgendwas ist ja immer...

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

vergesst das mit dem runner, der iss nett mal zerlegbar, leistungsmässig vergleichbar mit dem 23er...
Irgendwas ist ja immer...

UweHB
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1145
Registriert: 8. Aug 2006, 20:18
Wohnort: Scharmbeck-Stotel

Beitrag von UweHB »

Hallo, um das Problem für die letzten drei Rennen erst einmal zu vermindern, würde ich vorschlagen die max. übersetzung auf 6.6 zu setzen.
Weil die Fahrer diese Motoren gnadenlos lang übersetzen um schnell zu sein.
Siehe Ahlhorn, wir in 27 turn zwischen 6.6 und 7.2 aber in der ce-4 klasse waren einige mit 5.7 unterwegs.
Was sicherlich der lebensdauer auch nicht gut tut und sich beim nächsten Rennen dann schon bemerkbar macht.
Jetzt werden sicher wieder einige sagen das geht doch nicht, mitten in der Saison, warum nicht?
Wir haben noch fast 2 Monate bis zum nächsten Rennen, da kann noch jeder reagieren und sich die passend übersetzung besorgen!!!
Es muß nur rechtzeitig bekannt gegeben werden.
Gruß Uwe

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

@Uwe:
CE4 hat sowieso schon ein Übersetzungslimit von 5,8.
Ich glaub auch nicht, daß eine Beschränkung auf 6,6 hilfreich ist weil sich die Motoren damit einfach totdrehen.

Klaus hat mir die Liste mit den Motorenwerten zukommen lassen.
Wenn ich mir die ansehen, ist eigentlich keiner von den Motoren mehr zu gebrauchen.


Joachim

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

So es sieht so aus als ob für die nächsten 3 rennen der motorepool aufgelöst ist. Nach dem test war kaum ein motor über 60 watt..3 oder 4 waren noch gebräuchlich...von ehemals 50... also ist der pool aufgelöst!
für die weiteren rennen siehte s nach selbstversorger Motore aus... sollte nicht noch eine andere lösung gefunden werden. Also wir haben die cahnce unsere noch verbliebenden Motoren auf 3 renne zu quälen bevor wir ganz auf den 23 turner umsteigen.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

sundaydriver2
Beiträge: 150
Registriert: 6. Jul 2007, 17:30
Wohnort: Ahlhorn

Motorenpool

Beitrag von sundaydriver2 »

Moin moin,

nach den diversen Beiträgen hier im Forum und den Mail-Schriftverkehr zwischen den Verantwortlichen der austragenden Vereine ist der Sachstand folgender :

Die Motoren haben z.T. nur 1 max. 2 Rennen überstanden. Die Bildung eines Pool wurde von Lauf zu Lauf schwieriger und ist mit dem traurigen Rest gar nicht mehr möglich. Es macht keinen Sinn, für noch 3 Rennen eine Vielzahl von Motoren zu kaufen, zumal sich auch abzeichnet, das wir im nächsten Jahr wohl einen anderen Motor wählen müssen. Wir haben bisher mit dem CE 4 eigentlich gute Erfahrungen gemacht, aber da gab es auch noch keine 4.200 er Akkus. Zudem gibt es einige Regler, die mit bestimmten Programmen den Motor killen.

Wagenfeld, Bremen und Ahlhorn stimmen dem Vorschlag von Quakenbrück zu, das die Fahrer für die restlichen 3 Rennen auf eigene Motoren zurückgreifen. Um damit nicht Tor und Tür für evlt. Manipulationen zu öffnen, legen wir die max. Leistung mit 100 Watt und die Umdrehungszahl mit 20.000 fest. Die Übersetzung bleibt bei 5,8 .
Überprüft werden die A-Finalisten und evtl. auffällige Motoren mit unserem Robitronic Motortester, der jeweils zu den Rennen vor Ort sein muß.

Wir halten einen Motorenpool nach wie vor für eine tolle Sache, aber die jetzt gefahrenen Rennen haben gezeigt, das es mit dem CE 4 Motor nicht mehr geht. Vor 2 Jahren wäre das kein Problem gewesen, da haben wir diese Motoren auch 100 Akkus und mehr gefahren.

Die Information kommt denk ich mal früh genug, damit ihr euch evlt. noch einen ( oder zwei ? ) Motoren besorgen könnt bis zum nächsten Rennen.

Bis dahin wünsche ich euch schöne Ferien
Gruß
Klaus Tschorr
sundaydriver-just for fun

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Bravo!!!

Das ist die einzige im Moment durchführbare, vernünftige Lösung!


Gruß
Joachim

Giedel
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1276
Registriert: 29. Mär 2005, 18:56
Wohnort: Bremen Grambke Name Michael
Kontaktdaten:

Beitrag von Giedel »

Schade um den Motorenpool, aber es ist wohl die beste Lösung.
Nun macht das fahren wieder Spaß.
Yokomo BD7
Giedel = Michael

Gesperrt