OMC08: Reglement für 2008

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
BlueSilver
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2006, 14:54

Beitrag von BlueSilver »

wer sagt das ich dich nicht mag!??!?! OFF TOPIC ;-)

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Siehe Motorthema in diesem Forum....
Irgendwas ist ja immer...

BlueSilver
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2006, 14:54

Beitrag von BlueSilver »

Mein Score geht von 1 wie schlecht bis hin zu 10 für Super ;-) eine 6-7 ist doch noch OK, da sind andere schlechter dran :-) Ein Bierchen hatten wir auch noch nie zusammen, das bringt nochmal 2 nach oben...

back to Hobby ;-)

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Also ich stimme Joachim zu! Der abstand ist zur zeit zu gering gewesen in OL...
Wenn wir den planungen aber jetzt folgen und eine klasse mit 5 zellen bestücken nach DMC Standart Reglement und die andere an die HPI Stock klasse anlehnen..vieleicht dann aber mit 7,5 oder gar 7,8 mit BL Stock Spec zulassung. Vtec 30r und sorex halte ich egal ob komplettrad oder nur reifenfestsetzung für eine gute wahl.
Der Leistungsabstand wird dann auch wieder da sein...nur alles wird schneller werden! In anbetracht dessen das nun Quakenbrück und Wagenfeld große Strecke liefern können haben wir nur noch mit Ahlhorn eine Strecke auf dem Plan die dann ehr weniger 9,5t brushlessfähig ist.
Ich bin ja schon mal froh das die Wünsche mitlerweile enger zusammengerückt sind und sich eine Einigung andeutet.

Bei Marcel gibt es also Punkte..so so ;-)
Ich würde nicht sagen das die jungs vom Tus alle unfähig sind ein auto sauber um den Kurs zu bewegen...wir haben am letzten Sonntag immerhin 3 Leute im A Finale gehabt.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Na ja Holger, auf der Arbeit ist man nur ne Nummer, bei Marcel Punkte :roll:
Leider ist Marcel ja nie da zum Bier trinken..... :wink:
Irgendwas ist ja immer...

scheffi
Beiträge: 615
Registriert: 26. Feb 2006, 19:26
Wohnort: Ganderkesee

Beitrag von scheffi »

och, dann trinke ich 5 bier mit ihm, und schon hab´ ich ne 10 :lol:

btt:
gruß
erik

BlueSilver
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2006, 14:54

Beitrag von BlueSilver »

Hey Jungs,

habe ich geschrieben UNFÄHIG SAUBER UM DEN KURS ZU KOMMEN???...NEIN, sondern ich habe geschrieben...NICHT SAUBER UM DEN KURS KOMMEN, das ist ein unterschied, oder etwa nicht?

Denn Potenzial ist ja bei dem ein oder anderen vorhanden, das habe ich klein SCHEFFI auch schon ins Gesicht gesagt, das gerade bei ihm eine echte Steigerung zu sehen war, bei anderen leider nicht...fällt eben sofort auf wenn man mal länger nicht bei euch gewesen ist.

Ja ja so wird man dann eben schnell ins falsche Licht gerrückt, ist wie bei der stillen Post.

Aber es wird wohl langsam echt mal Zeit das sich Leute mit Plan auf ein bis zwei bierchen treffen und endlich mal euer Reglement herausbringen, eigentlich kann es mir ja egal sein, aber das ist nicht MARCEL ;-) bin kein EGAL TYP.

Bis denne,
Marcel

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Ich bin schon etwas geknickt...schade das es dir nur bei scheffi aufgefallen ist das eine Steigerung vorhanden ist. Denke keiner von uns hat Ambitionen bei den Profis mitzumischen. Die Ergebnisslisten zeigen allerdings schon eine verbesserung der einzelnen..zumindest die die auch mal auf Wettbewerbe fahren. Abgesehen von mir ist es bei allen anderen weiter nach vorne gegangen. Die Ursache bei mir kenne ich aber!
Keiner von den Leuten die Du meinst wird in der Sport Klasse Starten..egal wie das Reglement ausfällt..außer Uwe vielleicht. Das alles schneller wird ist wohl allen klar..das das ganze dem totalanfänger nicht entgegenkommt ist auch klar... aber wie Joachim schon sagte...eine alternative gibt es nicht. Sprich die angepeilte Motorleistung in der "kleinen" Klasse steht bereits so gut wie fest! Aller vorraussicht nach wird die große Klasse ehr in richtung DMC gehen gehen. Wir haben dann sehr wohl den Leistungsunterschied als auch den Mix aus 5 und 6 Zellen..somit kann so ziemlich jeder mitfahren. Über die Reifen sache wird am runden Tisch entschieden..hier bringt das nichts da die meinungen zu weit auseinander gehen.
Mindestgewichte stehen auch so gut wie fest. Motore nach HPI stock und DMC standart..denke das wird auch auf zustimmung stoßen.
Riefen Motor makieren fällt wahrscheinlich aus organisatorischen Gründen weg...siehe smi Cup...ich glaub ich war der einzigste der mein Auto mal aud das min. Gewicht kontrolliert hat. Alle wollen fahren..Tech will keiner machen..Wir kennen uns alle in der Challenge und bisher hat das auch immer geklappt. Es wurde nur bei klar sichtbaren verstößen eingegriffen.
Alle vorgeschlagenden Regeln sind trotz allem leicht zu kontrollieren.
Jetzt Muß nur ein Termin her für ein Gespräch am runden Tisch! max 2 Leute pro Verein...sonst läuft das wie hier!
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Carsten
Beiträge: 216
Registriert: 19. Jul 2007, 21:47

Beitrag von Carsten »

Also wir sind am Sonntag ab ca. 16.00 Uhr in der Halle. Markus und ich sind für die Sundaydriver die beiden die mit Euch am Tisch sitzen. Falls also Interesse besteht und Ihr Zeit hättet, könnten wir das schon am Sonntag klären. Wir sollten aber noch in Wagenfeld bescheid geben. Keine Ahnung ob die Wagenfelder mit von der Partie sind oder durch den Wegfall Ihrer alten Halle eine Saison pausieren müssen. Ich werde mich mal mit Tom oder Stefen in Verbindung setzen.

Carsten
CR Orpheus 324se
Technics SL-P 7
Linn Axis mit Akito und K5
M.F. XLP
Isoda HA 20
TMR 2a

Bombenbert
Beiträge: 289
Registriert: 23. Apr 2006, 19:58

Beitrag von Bombenbert »

Hallo Carsten.

Ich bin am Sonntag ohnehin zum Training bei Euch.

Andreas

Bernd
Beiträge: 84
Registriert: 29. Sep 2007, 10:31

Beitrag von Bernd »

Moin,

ich möchte ungern Eure Planung beeinflussen, aber was ich am Wochenende gesehen habe hatte nicht wirklich was mit entspannter Fahrerei zu tun.

An den Motoren wurde rumgematscht und gemacht, eine Liebhaberei.
Anker wurden getauscht, Motortester nervten uswusw.

5 Zellen 23 T gäbe ein Temperaturproblem.


Alternativer Vorschlag meinerseits:

Es gibt eine Firma Igarashi - in Deutschland mit einem Partner Namens Motraxx.
Nehmt mit Ihnen Kontakt auf, schickt Ihnen einen Motor der zu der Euren Vorstellungen paßt und laßt Euch ein Angebot machen, ob ein solcher Motor realisierbar wäre.
Oder alternativ die neuen Challenge Motoren mit kürzerer Übersetzung.
Zwar Brushless ( was erstmal Investitionen mit sich bringt ) , aber bestimmt keine verkehrte Lösung

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Also ich glaube nicht das es sinnvoll wäre ein Hersteller zu nehmen der unbekannt ist..wo man die Motore nicht überall kaufen kann. Wir haben keinen Motorpool und auch nicht das Geld diesen zu stellen. Jeder muß in der lage sein sich einen passenden Motor so gut wie überall zu ordern oder?
Das abdrehen einlaufen und testen werden wir immer haben so lange wir brusht Motore einsetzen. Ich hoffe das dieses jahr ein übergangsjahr sein wird in dem wir den Sprung auf die BL Systeme schaffen können...ein test muß her Erazor Stock Spec gegen 23T (ich vermute allerdings das LRP das bereits gemacht hat :-)
Wenn du das unentspannte fahren meinst was wir im C Finale 23T bestaunen konnte dann geb ich dir recht...vermutlich wäre das mit CE4 aber auch so ausgefallen. Ab B Finale waren aber alle in der lage den 23T zu beherschen ...hier wurde ca 1-2 runden weniger als im A Finale gefahren.
Ich will mal schauen das ich Sonntag Abend nach Ahlhorn fahren kann um die OMC Dinge mit den anderen zu klären...vieleicht will Thomas auch mit. Ich werd mal versuchen alle Vorschläge zusammen zu fassen...schön wäre wenn wagenfeld sich auch beteiligen würde.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

OK, um dann mal die ganzen Diskussionen zusammenzufassen gibt´s von meiner (Quakenbrücker) Seite einen Reglementvorschlag, der hier bis
Sonntag diskutiert werden kann:

Klasse HOBBY:
Motor:
LRP/HPI-Challenge 23 T - 58862 - ausschließlich mit P-Kohlen
alternativ
LRP Eraser Stock Spec 13,5 T - 50470
6-zellige Akkupacks mit 7,2 Volt Nennspannung
Übersetzung für den 58862 auf 7,5 festgelegt, für den Brushless-Motor wird die Übersetzung noch bekanntgegeben
Reifen:
Sorex 28R oder VTEC 30R, Einlagen und Felgen freigestellt
Laufzeit:
7 Minuten

Klasse SPORT:
Motor:
Alle DMC-homologierten 9,5 T Brushless- oder 19 T Brushed-Motoren, Kohlen freigestellt
Übersetzung freigestellt
5-zellige Akkupacks mit 6,0 Volt Nennspannung
Reifen:
Sorex 28R oder VTEC 30R, Einlagen und Felgen freigestellt
Laufzeit:
6 Minuten

Unschlüssig bin ich noch beim Mindestgewicht. Der Einfachheit halber offen lassen oder auf 1500 g in HOBBY und 1450 g in SPORT festlegen?

Bei den Reifen habe ich bewußt den VTEC30R gewählt. Dieser Reifen geht auf Teppich genausogut
wie ein 27R, hält aber länger.
Außerdem hasse ich dieses fürchterliche Reifengequietsche wenn mit 27R gefahren wird :P
Bei freier Einlagen und Felgenwahl hat jeder immer noch die Möglichkeit das jeweilige Komplettrad zu fahren,
welches evtl. im Reglement als Empfehlung erwähnt werden sollte.

Joachim


Komme auch gerne am Sonntagabend zu der Diskussionsrunde dazu.

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Ich wäre mit einem Reglement was so aussieht sehr zu frieden!
Sonntag hätte ich eigentlich Modellbaufrei..wenn sich alle Pateien nun zuminest halbwegs einig sind über den Vorschlag von Joachim dann könnte ich mir den weiten weg sparen.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

HanKohlo
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 186
Registriert: 27. Nov 2006, 11:40
Wohnort: Bremen, Hulsberg

Beitrag von HanKohlo »

kann mich nur anschließen, sehr guter vorschlag in jeder hinsicht, wobei ich das Mindestgewicht (so wie vorgeschlagen) fest mit ins reglement nehmen würde und einmal auf die waage stellen ist nicht so schlimm als kontrolle.
Coralli RDX Phi
Genius 90
Futaba S9451
Graupner XS-6 FM Race
Ultramat 16
GM 5000 30C

Antworten