OMC08: Rennbericht 1. Lauf

Alle Rennserien aus Jahrgängen 2006 bis zum aktuellen Jahr
Antworten
Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

OMC08: Rennbericht 1. Lauf

Beitrag von leguan »

Heute Morgen ist der Tag schon sehr früh angefangen, 5:00 Uhr klingelte der Wecker. Nachdem ich Mario, Per und Thomas in Bremen eingesammelt habe ging es nach Quakenbrück. Um 7:30 Uhr wurde dann alles zur Strecke hoch geschafft. Nachdem ein Quick Setup erstellt wurde und die Motoren überholt waren ging es in den ersten vorlauf. In der Hobbyklasse hatten sich 25 Leute gemeldet. Es wurden in 4 Gruppen gefahren in dieser Klasse. Thomas und Ich mußten dann auch gleich um 10:00 ran. Wir sind dann 33 Runden gefahren was bei den ehr kalten bedingungen schon ok war. Dank dem pech von Carsten und Ursus konnte ich den Vorlauf gewinnen. Ich war zufrieden wurde aber schon vonder nächsten Gruppe auf den Boden der Tatsachen geholt...Joachim Krapp ist mal kurz 35 Runden gefahren und deklassierte damit das gesammte Feld..Auch Markus Baier und Andreas Mundt waren mit 34 Runden extrem schnell. Also bangte ich schon um einen A Final Platz. Im 2ten Vorlauf konnten wir dann dank mehr grip die Rundenzeiten verbessern 14,3 sec lagen die Rundenzeiten und die hälfte unserer gruppe schaffte 34 Runden. Trotz allem war ich nach dem Vorlauf nur 9ter..also B Finale. Der 3te Vorlauf mußte es also richten (ich konnte wieder nichts ausprobieren) Diesesmal lief alles ganz gut aber ich war nach 3 Minuten nur 3ter. Dann wurden Ursus und Carsten vom pech verfolgt wodurch Ursus ins B Finale abdriftete.. Ich konnte mich 4 sec verbessern und damit auf Platz 5 und damit ins A Finale fahren. Joachim hatte Pole denn 35 Runden packte keiner.
Die Finale fingen nicht gut an..meine Motor akku kombination die ich im Auto hatte lief nicht richtig...und ich konnte nur 33 runden und Platz7 erreichen. Im zweiten Finale konnte ich dann Platz 4 erreichen da die Power im Auto wieder stimmte. Das dritte Finale mußte es nun wieder richten. Das Auto lief sehr gut und dank Unfälle und zweikämpfe der anderen konnte ich aus eigener Kraft auf Platz 3 Vorfahren. Leider hat Markus sein Motor nach einem Crash sich ein wenig verschoben, damit verlor sein Stirnrad Stück für Stück seine Zähne und 30 sec vor Schluss dann das AUS für Ihn...Ich hatte schon ein bischen Mitleid...aber wenn man dadurch den 2ten Platz erbt dann Leidet man nicht ganz so doll mit.
Am ende dann gab es den 3ten Platz! Ich war Happy
Thomas hat das B Finale gewinnen können und war damit Gesamt 9ter. Mario wurde 12ter.
Uwe hat den ganzen Tag nur Pech...von 9 Leute in der Sport Klasse hat er mit dem 27tuner keine chance. Von 9 Teilnehmern wurde er 7ter!
Bius zum nächsten Rennen!
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Für andere ist der Titel Mr. B-Finale ein Schimpf, aber für mich war das natürlich sehr schmeichelhaft, mit Thomas und Ursus im selben Finale fahren zu dürfen. Ich konnte mein bestes Vorrundenergebnis in den ersten beiden Finalläufen sogar noch verbessern, jedoch war das Feld (für mich) so stark, dass ich trotzdem nur hinterherfuhr. Als ich im dritten Finale dann nochmals zulegen konnte und auf Rang 3 oder 4 fuhr, verlor ich ein Hinterrad... :cry:

Naja, letzter im B-Finale, aber im B-Finale!

Tolle Halle dort von den RCRT-lern! Super Küche und Chrissi und Sebastian haben das Rennen im Großen und Ganzen allein geschaukelt, respekt! Du bist ein sehr guter Kommentator, Chrissi!
Einziges, aber aus meiner Sicht dickes Minus: die Leute rauchen in der Halle... Nicht gerade state of the art, heutzutage...

Freue mich auf weitere OM-Läufe :D

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Hallo, Moin!

Das Rennen gestern war doch schon mal ein guter Saisonauftakt.
Nachdem die Nennungen bis zum Donnerstag eher schleppend reinkamen haben wir
zum Sonntag dann doch noch ein ordentliches Starterfeld zusammenbekommen.
Es freut einen als Veranstalter ja auch wenn doch ein paar Leute zu einem in die Halle kommen . . . :lol:

Problematik Rauchen:
Ich hab das gestern gar nicht bemerkt, es soll eigentlich auch so sein, dass wenn geraucht wird,
dies nur im Catering-Bereich sein soll.
Mir wäre es auch am liebsten wenn in der Halle gar nicht geraucht wird.
Dieses Thema hatten wir schon bei unserem Eröffnungsrennen, da ist es mir selber auch aufgefallen.
Aber es ist schwierig in allen Ecken zu sein und sich um alles zu kümmern.

Die Rennen selber sind auch gut gelaufen, allerdings sehe ich bei einigen Teilnehmern immer noch
dass sie nur ihr eigenes Auto auf der Strecke sehen.
Wenn sich irgendwo schon 3 Auto´s auf der Strecke knubbeln dann wird innerhalb dieses Pulks gnadenlos weiter Gas gegeben,
so lange bis alle 3 auf dem Dach liegen und auch dann kann man´s nicht abwarten
als erster wieder vom Helfer in die Bahn gesetzt zu werden und dann geht´s
gleich mit Vollgas weiter ohne Rücksicht darauf ob evtl. von hinten schon andere Teilnehmer heranrauschen
und diese werden dann unverschuldet in den nächsten Crash verwickelt.
Dann kann man beim Zuschauen manchmal wirklich nur mit Kopf schütteln . . . :?

Mir ist auch aufgefallen, dass sehr viel an den 23 T Brushed-Motoren gefummelt und gemessen wird.
Immer wieder hörte man schon am Samstag und am Sonntag Motorentester laufen . . .
Das ist bei diesen Motoren absolut nicht notwendig. Man sollte die einfach irgendwann, wenn die Kohlen runter sind,
sauber abdrehen und neue Silber-Kohlen montieren
und dann nur noch fahren. Nicht an den Kohlen rumzupfen oder den Motor zerlegen,
einfach mal 30 Akku´s fahren und nicht vom Anblick des Kollektor´s verleiten lassen
den Motor nach 5 Akku´s schon wieder abzudrehen. Bringt nicht´s bei diesen Motoren, im Gegenteil.
Ich habe von diesen Motoren zwei Stück, die haben beide mindestens 25-30 Akku´s
auf´m Fahrtenschreiber. Diese Motoren habe ich beim TCM in Eppelheim,
gezwungenermaßen, testen lassen.
Sie haben beide ca. 22.500 Umdrehungen und ca. 122/123 Watt auf die Rolle gebracht, also nichts weltbewegendes,
da gab´s durchaus bessere . . .

Sehr fair fand ich übrigens die Aktion von Markus Baier im ersten A-Finale.
Er war in den letzten 2 Minuten klar schneller als ich weil ich nur noch Vorderradantrieb
in meinem Auto hatte (das Diff hatte sich gelöst und der Mittelantrieb hatte sich auch in seine Bestandteile zerlegt),
hat mich dann bei einem Überholversuch berührt und rumgedreht,
dann aber auch anstandslos gewartet bis ich gewendet und wieder Fahrt aufgenommen hatte.
Das war wirklich anständig !!!!!

Noch eine andere Sache ist mir aufgefallen:
Es wurden mehrmals Auto´s mit Untergewicht an der techn. Abnahme abgegeben, die Teilnehmer wurden darauf hingewiesen.
Es wurden ebenfalls mehrmals Auto´s herausgefischt, die nicht mit den vorgeschriebenen Kompletträdern gefahren sind,
auch hier wurden die Teilnehmer darauf hingewiesen.
Trotz der Aufforderungen diese "Mängel" abzustellen wurden die gleichen Auto´s im Laufe des Tages dann wieder
untergewichtig oder wieder oder immer noch mit falschen Rädern gefahren.
Es geht mir nicht darum, diesen Teilnehmern den Lauf zu streichen weil sie damit evtl. einen Wettbewerbsvorteil gehabt haben, das glaube ich nämlich noch nicht mal . . .
ABER:
Das Reglement ist in diesem Forum veröffentlicht worden, es ist sicher in den einzelnen Vereinen drüber gesprochen worden
und es ist auch gestern morgen von mir darauf hingewiesen worden dass das Reglement ausgehängt worden ist.
Und als Teilnehmer an einem Rennen habe ich auch die Pflicht mich über das entsprechende Reglement
zu informieren und mein Auto und mich selber dementsprechend auszurüsten.
Da hilft es auch nicht zu argumentieren "ich hab gemeint das ist alles noch wie im letzten Jahr . . ." oder "ich dachte das gilt für die anderen . . .".

Bei den nächsten Veranstaltungen sollten solche "Vergehen" dann auch in irgendeiner Form geahndet werden,
denn die Zeit um sich entsprechend vorzubereiten ist bis dahin lang genug . . . :)


Gruß
Joachim

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Ist es nicht so das vom Gesetzgeber her das Rauchen in öffendlichen Einrichtungen Untersagt ist? Mir hat das nichts ausgemacht obwohl ich auch ehr der Anti Raucher bin. Was mich nur gewundert hat ist das Aschenbecher auf den Tischen im Gastrobereich standen.
Joachim vieleicht hast Du mit den 23T Motoren ja nur Glück gehabt. Ich hatte schon zwei mal ein verdeckten schaden am Anker...plötzlicher Leistungsverlust. Da hatte der Motor plötzlich nur noch 80 Watt. Ich möchte schon gern vorne mitfahren und bastel deswegen auch an dem Motor raum. Ich habe nichts illegales gemacht...anker ins magnetfeld gebracht, kohlen so bearbeitet das sie leicht in den Schächten rutschen (thomas ist deswegen ein lauf flöten gegangen), Schächte ausgerichtet..trotz alle dem habe ich keine Sonne gesehen auf der Geraden gegen einige andere. Zumal habe ich 6 Motore davon im Koffer und zum Rennen setze ich nunmla den ein der am besten läuft...und der war noch zu schwach. Ein Motortester hilft da ganz enorm!
Aber zum glück ist dieses Thema ja nun bald zu ende. Wenn die Erazor Motore eine kleine Streuung haben und halten dann werden wir demnächst immer mehr BL Systeme sehen.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Antworten