Seite 1 von 2

Einheitsregler

Verfasst: 23. Dez 2010, 17:46
von H. Fröhle
Hallo OMC Racer !!

Ich würde gerne mal wissen wie eure Meinung zum einem Einheitsregler aller ETS ist, mit dem passenden Motor dazu.

Gruß Helmut

Verfasst: 23. Dez 2010, 18:29
von leguan
Ich bin ihr für einheitlicher no PowerProgramme..also für den blinkmodus das begrenzt die Regler zwar auch aber es lässt einem aber etwas Auswahl beim Hersteller und Modell. Die Chancengleichheit wäre auch hier sichergestellt. Nachteil an dem ganzen ist das sehr viele ihre jetzigen Regler nicht mehr benutzen können. Man kann durchaus durch geänderte Programmierung auch bei Einheitsregler das Reglement ein wenig strecken... dieses passiert gerade im Tamiya Cup...mit dem carson Regler.
Ein einheitlicher Motor hat sich seit Jahren bewährt...hier wäre ich sogar der Meinung das mit festem Timing gefahren werden muß oder der Motor nicht mehr timebar ist...allerdings demontierbar und nicht fix wie z.b. der alte Erazor.
Ich muß noch ergänzen das mir die schwierigkeiten bei der Technischen Abnahme durchaus bekannt sind die unterschiedliche Regler mit sich bringen.
Die Vorteile die eine combo bringt sind ja bekannt.
Die Nachteile sind aber auch vorhanden...denn wenn es so weitergeht wird man für jede Rennserie nicht nur einen anderen Motor brauchen sondern auch einen anderen Regler was dem ganzen Hobby nicht gut tun wird da sich kaum einer 3 unterschiedliche Combos hinlegen wird

Verfasst: 23. Dez 2010, 19:04
von reggie
Ja gut !
Ich traue der ganze Sache nicht !
Manche bringen ihre Motoren richtig zum Kochen.Und andere nicht...!
Das ist mir bei der Technischen Abnahme aufgefallen.

Bin mir nicht sicher ob man bei ein GM, SpeedPassion Regler nicht irgendwo was drehen kann, oder sei es mit ein neuen Software, sich ein kleine vorteil ergaunern kann.
Ich wäre dafür Einheits Regler und no Timing einzuführen.
Das macht auch der Technischen Abnahmen das Leben leichter.

Und Motoren gibt es auch schon wo mann nicht mehr am Timing drehen kann. Aber noch Wartung freundlich ist.
Dafür würde SpeedPassion Combi in frage kommen.
Wie er bei der ETS gefahren wird.
Bestes Beispiel ist auch der Bawü Cup, da hat sich die ganze Sache schon bewährt.
Und der Speed ist auch okay.
Dann ist das gejammer nicht so gross mach dem Rennen, Was ich aber auch als belebend fand... :)
MfG Stefan

Verfasst: 23. Dez 2010, 20:51
von stefan heisterkamp
Demnächst brauche ich dann X verschiedene Regler.
LRP Combo für SM Läufe
OM Challange demnach ETS Regler oder sonstige
und und und ......

1) Motor mit festem Timing OK
2) Regler mit Blinkmodus OK

Mehr braucht es nicht.

Warum geht es eigendlich immer um den Namen GM.
Soweit mir bekannt ist ,kann man LRP Regler sehr schön von einem Gehäuse ins nächste verfrachten,das interessiert anscheinend niemanden.
Genauso soll der ETS Regler auch nicht ganz so Dumm sein wie man behauptet.
Machbar ist so einiges auf dem Reglersector und das wird auch so bleiben.


Ich bin dafür ne Combo zu fahren,ohne Frage.

Man sollte überlegen bei einer Firma Regler-Motorcombo zu kaufen und dann Versiegeln zu lassen.Unabhängig von Markenpokalen und Nationalen Meistersachaften.

Es gibt Aufkleber, die man nicht abbekommt ohne das sie kaputt gehen.
Damit kann man alles schön versiegeln und braucht nur einmal hinsehen bei der TA.

@ Reggie Das Hobby ist nun mal predestiniert zum bescheißen, das war es und wird es immer bleiben.
Damit muß man nunmal Leben.Man kann allerdings versuchen, es so weit wie möglich zu minimieren.

Verfasst: 23. Dez 2010, 21:03
von Noriuko
Also ich bin auf jeden fall dafür das wir die Motoren mit festem Timing fahren. Und bei denn Reglern würde ich keinen vorschreiben es muss halt einer sein der Blinkt wenn ein powerregler ist.

Und wenn dann immer noch einer betrügt muss mann das ganz einfach machen das der jeniege für die nächsten 5 Rennen gespeert ist ist beim ets genau so und nur deswegen klappt das da so gut.

Verfasst: 23. Dez 2010, 21:29
von rcfuzzy
Auch bei den Eraser motoren wurde beschissen, was das Timing angeht. Regler mit Blinkmodus und ein fester, dummer Motor, wie der Dr. Speed zum Beispiel, günstig und gut und demontierbar.

Verfasst: 24. Dez 2010, 02:48
von TeKKi
Also ich bin für :

1) Regler Blinkmodus und nicht timebarer Motor
2) Combo Motor/Regler
und dabei find ich die Idee von Stefan gut , das ganze gleich beim Hersteller versiegeln zu lassen um den Fummeltrinen das Leben zu versüssen :D


By the way... FROHE WEIHNACHTEN :lol:

Greetz Sacha

Verfasst: 2. Feb 2011, 22:40
von H. Fröhle
nur einen Einheitsregeler wird wohl nicht helfen. Den der neuste Stand ist halt einen neuen Anker ins Motorgehäüse vieleicht auch noch einen Rotor mit untermass erwischen und schon hat man den gewünschten Dampf den man braucht und das ganze ist dann auch noch legal. Also soviele Rotoren kaufen wiegeht und den besten raus suchen. Naja wenn man halt nicht fahren kann ist das die beste möglichkeit. Leute Leute wo das alles wohl noch hin führen mag. Nur ich für meinen Teil finde das echt fürn A......

Verfasst: 2. Feb 2011, 23:08
von MarkusOHZ
Das ist doch alles quatsch, jeder der es irgendwie schafft das Material zu manipulieren bzw. zu "optimieren" muß dieses auch ersteinmal raus fahren können, es ist egal wer welches Material in der Kiste hat, im endeffekt sind eh die gleichen Leute vorne und das sind die jenigen die halt am besten lenken und ihre Autos am besten abstimmen können.
Ich bin für festgeschriebenen Motor mit festgeschriebenem timing und Regler mit Blink Modus. Dann kann jeder den Regler seiner Lieblingsmarke fahren und die Chancengleichheit ist auch gegeben.

Gruß Markus

Verfasst: 2. Feb 2011, 23:34
von stefan heisterkamp
Gm hat nun einen Regler,der zu 100% nicht bescheißbar ist.Auch für die Top Tüftler auf dem Kleinteile Sektor....keine Chance!!!!!!!!!!!!!!!!!
Er ist für den DMC als Combo gemacht worden.
Motoren sind auswählbar 13,5; 17,5; 21,5
Ich werde mich nach der Spielwarenmesse um die Details kümmern.

Verfasst: 2. Feb 2011, 23:48
von stefan heisterkamp
Na ja,es ist dann nicht ganz so einfach wie du meinst Markus.Wenn son Motor auf der Geraden und aus den Ecken besser ist,wird es auch für einen guten Fahrer nicht so einfach...Ich war das beste Beispiel auf unserem Rennen.Mein Motor hat dermaßen abgebaut,das ich mich echt gefragt habe ob ich noch lenken kann oder nicht.Man verliert nicht so einfach mal ne halbe Sekunde und erst wußte ich nicht wodran es lag,nun bin ich schon etwas schlauer.Wie Helmut ja so schön beschrieben hat.
Allerdings wäre es bei einem Nulltimingregler und einem festem Motortiming nicht mehr so extrem unterschiedlich.

Verfasst: 3. Feb 2011, 10:33
von Nico Drell
Moin,
also beim Om-lauf in Oldenburg habe ich von diesen Dingen noch nichts gewusst.. Das Wochenende danach bin ich dann mit Uwe nichts ahnend nach Celle gefahren... Was wir da dann sehen mussten war verdammt hart wenn die einen auf der Geraden überholen :O Wir haben uns dann ein wenig schlau gemacht und nachdem ich zumindest einen neuen Rotor drin hatte, hatte ich am meisten schub auf der geraden aufeinmal... Es gibt riesenunterschiede zwischen den einzelnen Rotoren... Die Größen variieren doch sehr stark. Und ein neuer Rotor hat deutlich mehr Dampf, weil das Magnetfeld stärker als bei einem älteren ist. Die meisten sind deswegen auch Samstag immer im Durchschnitt und Sonntag zum ersten Vorlauf werden andere Rotoren (neue oder gute) oder gleich nen zweiten Motor verbaut. Am Samstag ist man dann noch sehr gut dabei und Sonntag ist man aufeinmal Hinten... Anders kann ich mir das immoment nicht erklären. Es wird immer Leute geben die sich Kleinigkeiten suchen um mehr Speed rauszuholen, weil sie evtl nicht so genau lenken etc. etc... Es ist zwar schade, aber in der Formel 1 läuft es auch nicht anders.. Dies ist ein Sport und egal welche Sportart überall wird versucht besser zu sein und sich irgendwie Vorteile zu verschaffen!!

lg
Nico


PS: Sorry für die Fehler die evtl. im Text sind :P bin in der Schule und das muss schnell gehen^^

Verfasst: 3. Feb 2011, 10:53
von leguan
ich fahre nun schon lange genug OMC..es gab im jedem Jahr irgendwas was man tun konnte am Material. Ich finde es jetzt schon ziemlich gleich und bezweifel das man nun mit einer radikalen Combo noch dichter zusammen rückt. Was aber auf alle fälle passiert , das nicht alle auf den Zug mit aufspringen werden. Es wird also Leute geben die sich nicht den speziellen nonpowerregler kaufen wollen oder können. Wir hatten in den letzten Jahren immer wieder viele Gastfahrer bei den Rennen..gerade auf Spiekeroog oder in Bremen waren viele aus dem Westen am Start.
Wir sind mit unserer Diskusion so sehr an Chancengleichheit interessiert das wir ein bischen aus dem Blick verlieren..das ein Rennen auch Teilnehmer braucht die das Zeug im Auto haben. Kaum jemand wird sich eine spezielle Combo für ein OMC Rennen kaufen die er sonst nirgens anders gebrauchen kann.
Wenn jetzt jede Rennserie seine eigene Combo vorschreibt müssen einige demnächst 3-4 Stück in der Kiste haben. Billiger ist das auch nicht wenn man mehr als nur OMC fährt.
Selbst wenn wir den blinkmodus mit ins Reglement schreiben werden schon einige Leute weg bleiben...dieser Modus schließt aber die spehre comp und tc specs aus was sicher nicht ganz schlecht ist.
0 Timing wäre auch leicht zu kontrollieren und wird die Standzeit der Motore verbessern.
Mit diesen zwei maßnahmen wird das ganze noch gleicher werden...immer noch nicht 100% aber Renntauglich wie ich finde

Verfasst: 3. Feb 2011, 12:47
von H. Fröhle
Warum sollten denn die Spehre Comp und der TC Specs von dem Mode ausgeschloßen werden. Die haben dann doch mehr Power als ein 0 Mode-Regler

Verfasst: 3. Feb 2011, 13:09
von MarkusOHZ
Ein Sphere Competition 2007 oder TCSpec hat definitiv mehr Leistung als ein SXX Stock Spec im 0-Boost Modus das haben wir auf unserer Außenstrecke selber getestet und ist zudem von Stefan Köhler (der von LRP) in einem Bericht ebenfalls erwähnt worden. Also wenn ein Reglement mit 0-Boost Blinki Regler gemacht wird dann fallen die Sphere Regler damit weg.