Reglement Saison 2011/12

Saison Oktober - Mai/Juni
Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Reglement Saison 2011/12

Beitrag von Per »

Hallo OM-Fahrer,

das Reglement für die nächste Saison ist fertig.
Neuerungen in der Klasse Hobby: Es wird nur noch die LRP-17,5T-Kombo eingesetzt, die auch beim DMC und bei der LRP-HPI-Challenge zum Einsatz kommt.
In der Klasse Rookie: Es darf jetzt auch Brushless eingesetzt werden (Motor LRP X11 17,5T ohne Powerprogramm), die max. Untersetzung hierfür wird noch festgeschrieben.
Und wir haben einen neuen Ausrichter dazugewinnen können: Den MAG Visselhövede e.V.
Es wird nächste Saison 2 Streichresultate geben.
Die Termine für die Läufe befinden sich in Abstimmung.

Hier nun das Reglement: reglement_omc_2011-12.pdf

Viel Spaß in der neuen Saison!

Nico Drell
Beiträge: 113
Registriert: 24. Feb 2010, 12:01
Wohnort: 27283 Verden
Kontaktdaten:

Re: Reglement Saison 2011/12

Beitrag von Nico Drell »

Son mist jetzt muss ich mir auch noch nen neuen Regler kaufen..^^ Dachte ich komm ohne SPX Zero aus aber naja :D

lg
Kyosho TF6
LRP SPX Zero/Orion R10 Pro
X12 10,5t/Orion 4,5t 2010 Edition
Sanwa M11x
Orion 5500 90C
http://www.mag-vissel.de

Nico Drell
Beiträge: 113
Registriert: 24. Feb 2010, 12:01
Wohnort: 27283 Verden
Kontaktdaten:

Re: Reglement Saison 2011/12

Beitrag von Nico Drell »

Achja noch ne Frage wieso habt ihr es nicht wie überall auch beim 0 boost gelassen?

lg
Nico

PS: Sorry für Doppelpost..
Kyosho TF6
LRP SPX Zero/Orion R10 Pro
X12 10,5t/Orion 4,5t 2010 Edition
Sanwa M11x
Orion 5500 90C
http://www.mag-vissel.de

Benutzeravatar
MarkusOHZ
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 1553
Registriert: 6. Jun 2009, 19:20
Wohnort: Schwanewede/Neuenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Reglement Saison 2011/12

Beitrag von MarkusOHZ »

Beim DMC in der Hobby Klasse, wird nicht im 0-Boost Modus gefahren und vor oder nachteile gibts dadurch auch keine.

Nico Drell
Beiträge: 113
Registriert: 24. Feb 2010, 12:01
Wohnort: 27283 Verden
Kontaktdaten:

Re: Reglement Saison 2011/12

Beitrag von Nico Drell »

Wenn man mit 0 Boost fährt ist dies aber auch kein Nachteil oder? :D
Weil im 0 Boost könnte man auch alle LRP Regler fahren die diesen 0 Boost besitzen :D

lg
Nico
Kyosho TF6
LRP SPX Zero/Orion R10 Pro
X12 10,5t/Orion 4,5t 2010 Edition
Sanwa M11x
Orion 5500 90C
http://www.mag-vissel.de

reggie
Beiträge: 379
Registriert: 24. Dez 2009, 22:14
Wohnort: Bremen

Re: Reglement Saison 2011/12

Beitrag von reggie »

Richtig nico...
Ich verstehe das nicht ,man ist sowas von Marken abhänig geworden.Da hat eine grosse firma seine Hausaufgaben gemacht und sich sozusagen ein Monopol geschaffen.Nur weil in anderen Klassen der Regler gefahren wird. Jetzt kommt mir nicht mit dem Fuck kosten!Im gegenteil.
Warum müssen es die fuck loury LRPx30er Reifen sein. Die gehen garnicht.
Sprich wenn man überlegt das der Reduce Tire wear an dem Reifen für max 3-5 akkus gut ist.Und das fuck greaning nach dem ersten akku einsetzen tut.Dann kannste die schon in die Tonne schmeissen.Weil es einfach nicht mehr schön ist mit dem zufahren. Da kann man sich auch gleich Sorex Kaufen, da gebe ich lieber mit guten gewissen 2 euro mehr aus und habe eine gleich bleibende Qualität und hat mehr Spass damit.
Und wenn einer sagt die halten länger ist das Nonsense.
No matter...!
Good luck
Brauch man nicht

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Re: Reglement Saison 2011/12

Beitrag von leguan »

Nico der Grund ist noch viel einfacher..kannst Du es reiner Fahrer aber sicher schwer nachvollziehen. Die Technische Abnahme müßte für die null Boost kontrolle alle Fahrzeuge einschalten um zu prüfen ob die Lampe blinkt. So braucht man nur den Regler kontrollieren. Was die kosten angeht ist das ganze auch recht neutral..denn für die alte kombi bekommt man noch gut 60-70 euro. Die neue geht regulär bei ca 125€ los..im vergleich zu anderen Jahren fällt das ganze damit schon günstig aus.
In der OMC sind beide Vtec Reifen zugelassen aber es finden zur zeit alle Rennen auf Teppich statt..und da wird der der CPX gefahren der im vergleich zum 30x um einiges besser und haltbarer ist. Oben drein hält der cpx min genauso lange wie der vergleichbare 28r sorex. Mit dem unterschied das für den normalsterblichen der sorex min 9 Euro teurer ist.
Bei den Outdoorrreifen gibt es diesen preisunterschied auch...spielt hier aber keine Rolle da es für die OMC nicht relevant ist. Das der 30x im vergleich zum 36r ganz klar das nachsehen hat ist wohl ohne Diskusion.
Der 30x ist mit der 17,5t Motorisierung an seiner Leistungsgrenze..scheinbar wurde er auch nur für Stock gebaut..nur zugeben wird das wohl keiner. Leider verkauft sich der Reifen über den Preis...ich bin mir recht sicher das in der OMC und DMC auch noch der Sorex wäre wenn dieser nicht fast 10€ mehr kosten würde.
Für den normalen 17,5t trainingsbetrieb ist der 30x total ok...auch wenn er nach 3-4 Akkus schon einbricht.
Das Reglement steht für 11/12 nun soweit fest und man wird sehen wie es sich entwickelt und wer auf den Rennen so auftaucht
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Nico Drell
Beiträge: 113
Registriert: 24. Feb 2010, 12:01
Wohnort: 27283 Verden
Kontaktdaten:

Re: Reglement Saison 2011/12

Beitrag von Nico Drell »

Ja gut das ist evtl. ein Grund.. Naja ich fahre nächste Saison meinen Sxx Stock Spec V2 eigentlich weiter.. Weil der ja auch 0 boost kann.. deswegen ist es halt leicht doof.. Na gut egal.. Hab mir jetzt vom Kollegen für die Om Saison nen SPX Regler besorgt..
Dann freuen wir uns mal auf die neue Saison.. :)

lg
Nico
Kyosho TF6
LRP SPX Zero/Orion R10 Pro
X12 10,5t/Orion 4,5t 2010 Edition
Sanwa M11x
Orion 5500 90C
http://www.mag-vissel.de

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Reglement Saison 2011/12

Beitrag von rcfuzzy »

Tja Nico, wie so oft hat man nicht zu Ende gedacht, denn mit Null Boost Modus hätten mehrere Regler fahren dürfen. Bestes Beispiel ist die Offroad Fun Serie im Westen. Aber egal, die OMC kann es sich ja leisten, sie hat ja genügend Teilnehmer......
Irgendwas ist ja immer...

H. Fröhle
Beiträge: 141
Registriert: 1. Nov 2007, 09:45

Re: Reglement Saison 2011/12

Beitrag von H. Fröhle »

@ Ursus
:lol:

Nico Drell
Beiträge: 113
Registriert: 24. Feb 2010, 12:01
Wohnort: 27283 Verden
Kontaktdaten:

Re: Reglement Saison 2011/12

Beitrag von Nico Drell »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich was daran so lustig ist...
Das was hier dargelegt worden ist nunmal Fakt. Man hätte einfach Null Boost machen können. Klar ist das wieder mehr Arbeit für die Technische Abnahme aber bei LRP geht dies ja auch. Und ich biete mich an die zu machen.. Falls Bedarf dafür wäre...
Naja sei es drum :)

lg
Nico
Kyosho TF6
LRP SPX Zero/Orion R10 Pro
X12 10,5t/Orion 4,5t 2010 Edition
Sanwa M11x
Orion 5500 90C
http://www.mag-vissel.de

H. Fröhle
Beiträge: 141
Registriert: 1. Nov 2007, 09:45

Re: Reglement Saison 2011/12

Beitrag von H. Fröhle »

@ Nico
es geht nicht darum was du geschrieben hast sondern um das was Ursus geschrieben hat.
Du sagst alle Lrp-Regler mit null Boost-Mode. (Wäre ja noch zu überlegen)
Ursus meint alle Regler mit null Boost-Mode. Und das geht garnicht.
Gerade weil das Thema nicht zum lachen ist fängt Ursus damit immer wieder an.

Jens S aus S
Beiträge: 252
Registriert: 26. Feb 2007, 22:14
Wohnort: Spiekeroog

Re: Reglement Saison 2011/12

Beitrag von Jens S aus S »

Und aufpassen Nico sonst Verhafte ich dich auch für die Technische auf Spiekeroog :shock: :shock:
Ach übrigens ich hab noch eine Übernachtungsmöglichkeit in Höckendorf für dich Nico.
HB TCX
Cyclone S

Nico Drell
Beiträge: 113
Registriert: 24. Feb 2010, 12:01
Wohnort: 27283 Verden
Kontaktdaten:

Re: Reglement Saison 2011/12

Beitrag von Nico Drell »

Jens schick mir mal ne PN mit einem Preis.. VOrallem wichtig von wann bis wann ist das.. Weil ich Montag anreisen werde!

lg
Nico
Kyosho TF6
LRP SPX Zero/Orion R10 Pro
X12 10,5t/Orion 4,5t 2010 Edition
Sanwa M11x
Orion 5500 90C
http://www.mag-vissel.de

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Re: Reglement Saison 2011/12

Beitrag von Per »

Die Anpassungen des Reglements resultieren aus den Erfahrungen der vorangegangenen Saison. Eine Kombo vorzuschreiben ist ein Ansatz, die Fahrzeuge weiter in der Leistung zu homologieren. Vom X11 mussten wir leider weg, da die Produktion desselben eingestellt wird. In Kombination mit dem Regler ist das Set sehr erschwinglich.
Die Reglements-Entscheidungen werden nicht leichtfertig getroffen und werden stets kontrovers diskutiert. Klar ist, dass sie stets zum Wohle der Challenge getroffen werden, auch wenn einzelne Personen es gerne anders darstellen.

Die Kombo kann zudem bei LRP- und DMC-Läufen eingesetzt werden. Natürlich ist es nicht political correct auf diesen bundesweiten Zug aufzuspringen, denn die Bevorzugung eines Herstellers könnte langfristig zu einer erheblichen Wettbewerbsverzerrung auf dem Markt führen. Es wird sich zeigen, ob sich dieser neue Trend fortsetzen wird.

Eine Einheits-Kombo ist eine Maßnahme, um das Kriegsbeil in der Leistungsdiskussion wieder zu begraben. Das ist für unsere Challenge das vorrangige Ziel. Dass 5-6 kleine norddeutsche Vereine einen sozialmoralischen Anspruch haben sollten, gegen den Marktstrom zu schwimmen, ist eher zweitrangig.
...und ich nahm mir vor, mir ein paar Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche, mit Geld, das ich nicht habe, um Leuten zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann...

Antworten