Gastfahrerentgelt beim TuS Huchting - Stand 2.9.2008

Antworten
Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Gastfahrerentgelt beim TuS Huchting - Stand 2.9.2008

Beitrag von Per »

Hallo Fahrergemeinschaft,

es hat zwischen dem RCWorld OHZ/HB und dem TuS Huchting endlich eine verbindliche Absprache bezüglich der Gastfahrer in der Halle gegeben.

Ab sofort (13.7.2007) beträgt das Gastfahrerentgelt für alle 4 EUR.

Die Höhe wurde hauptsächlich aus folgenden Gründen festgelegt:
- die passive Mitgliederschaft (6 EUR/ Monat für jeden) beim TuS Huchting sollte nicht teurer sein als das Fahren als Gastfahrer (bei zwei mal Fahren -im Monat zahlt ein Gastfahrer ab jetzt 8 EUR).
- durch das Anheben des Gastfahrerentgelds soll ein Anreiz geschaffen werden für den Eintritt in den TuS Huchting als passives Mitglied.

Für das Entgelt wird einiges geboten:
- überdachte, große Halle mit 14-tägiger Fahrgelegenheit das ganze Jahr über
- einer der größten Indoor-Strecken im Norden
- bei Mitgliedschaft im TuS Huchting ist man zudem bei Unfällen mit körperlichen Folgeschäden versichert (dazu wird es demnächst ausführlichere Informationen geben).

Zudem werden wir für unsere Sparte beim TuS weitere Anschaffungen tätigen und das Fahren in der Halle wird dadurch noch attraktiver werden:
- eine Kollektordrehbank steht ab dem nächsten Fahren zur Verfügung. Da der Drehstahl beim Abdrehen verschleißt und irgendwann ersetzt werden muss, ist das Abdrehen nur für TuS-Mitlglieder kostenlos. Nicht-Mitglieder zahlen pro Anker 1 EUR.
- ein Hudy Alu Setup-System ist in der Anschaffung und wird von allen genutzt werden können.

Darüber hinaus werden wir neue grüne Teppiche kaufen um die Strecke schöner legen zu können, eventuell eine weitere Filzbahn oder noch weiteres sinnvolles Werkzeug und Material.

Nachtrag (1.4.2008)
Zwischenzeitlich hat es eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für die Teilnehmer der AMS-Sparte gegeben. Diese müssen seit dem 1.1.2008 9 EUR/Monat bezahlen.
Die Beitragserhöhung erfolgte ohne Rücksprache mit unserer Sparte. Mitte Dezember 2007 hatten wir dazu eine Stellungnahme abgegeben. Eine seitdem ausstehende Aussprache mit dem Vorstand des Tus Huchting ist noch nicht erfolgt.
Wir haben jedoch beschlossen, bis auf Weiteres das Gastfahrerentgelt ab dem 1.3.2008 für alle Personen auf
5 EUR/Sonntag zu erhöhen.

Update (2.9.2008)
Da sich beim TuS ein Finazierungsloch aufgetan hat, wird es ab 1.1.2009 eine Neuausrichtung der Beitragsstruktur geben. Dann werden alle Sparten einen Monatssockelbeitrag von 12 EUR bezahlen plus einen je nach Kostenintensität der Sparte zusätzlichen Beitrag, der irgendwo zwischen 2 - 10 EUR liegen wird.
Unsere Sparte ist für den TuS sehr unlukrativ, da wir wenig Mitglieder haben und der Unterhalt der großen Halle sehr teuer ist. Anfänglich sah es so aus, als wolle der TuS uns loswerden (es wurde ein Monatbeitrag von 20 EUR für jeden von uns vorgeschlagen), aber mittlerweile haben wir uns darauf einigen können, dass wir 12 EUR/Monat zahlen. Damit sind wir ab 1.1.09 immer noch die Sparte mit dem günstigsten Beitrag. Für uns ist das zwar wieder eine Erhöhugn um 3 EUR, aber wir können dadurch weiterhin 14-tägig fahren.
Die Zeiten, in denen der Beitrag bei 6 EUR lag sind längst ein Relikt aus einer Vergangenheit, in der kein Mensch beim TuS sich je Gedanken darüber machte, was eigentlich eine Buchführung ist. Das hat den TuS nun eingeholt und uns damit auch. Die Konsequenz ist, dass wir stärker darauf achten werden, dass regelmäßig wiederkehrende Gastfahrer in den TuS eintreten. Unsere Zukunft beim TuS nach 2009 können wir nur sichern, wenn wir mehr Mitglieder für unsere Automodellsport-Sparte werben können.

Das bedeutet ab 1.1.2009 Folgendes:
  • - Alle TuS-Mitlgieder zahlen 12 EUR/Monat
    - Das Gastfahrerentgelt wird auf 6 EUR/Sonntag angehoben
    - Gastfahrer, die öfters kommen und keinem anderen Verein angehören, müssen unter sanftem Zwang zum Eintreten in den TuS überredet werden
    - Für Schüler/Studenten wird es hinsichtlich des Monatsbeitrages wahrscheinlich noch eine Vergünstigung geben (das verhandelt der TuS momentan)

testdrive'87
Beiträge: 7
Registriert: 7. Sep 2008, 23:42
Wohnort: Lilienthal

Beitrag von testdrive'87 »

Hallo,

vielleicht habe ich da was falsch verstanden, aber überlicherweise dient ein Gastentgelt in jedem Verein nicht unbedingt dazu, die kurzfristig entstehenden Kosten abzudecken, sondern v.a. auch dazu, den Beitritt zum Verein auf finanzieller Ebene lukrativer zu machen.

Wenn ein Vereinsmitglied 12 Euro pro Monat zahlt und die Halle maximal zweimal pro Monat nutzen kann, so kommt der Gastfahrer bei gleicher Ausnutzung ebenfalls auf 12 Euro.
Mich persönlich hat dies als momentanten Gastfahrer etwas gewundert (wobei ich das erste Training als Schnuppertag finanziell unberücksichtigt geblieben bin, was ich generell auch gut finde). So lange mir aber keiner ein Anmeldeformular hinhält und mir erklärt, dass ich als Vereinsmitglied finanziell begünstigt bin, würde mir ein Vereinsbeitritt nicht unbedingt in den Sinn kommen. Denn, so wie ich das mal irgendwann hier im Forum gelesen habe, muß sich jeder einzelne selbst beim TUS anmelden. Das sollte, falls es sich tatsächlich so darstellt, ebenfalls im Rahmen der Spartenleitung integriert sein. Kontakt zum TUS wird ja ohnehin gepfelgt. In allen Sportvereinen, denen ich jemals angehörig war, sind die Sparten mit solchen Anmeldeformularen ausgestattet und man muß nur noch ausfüllen und unterschreiben, den Rest erledigt dann der Spartenvorsitzende oder wer auch immer den Kontakt zur TUS-Geschäftsführung pflegt.

Daher sollte einer der führenden Aktiven pro Trainigseinheit Anmeldeformulare für Neuankömmlinge bereit halten.

Mag sein, dass ich jetzt das ein oder andere Detail unberücksichtigt gelassen habe, das bei einem Vereinsbeitritt gegenüber dem Gastfahren von Vorteil wäre, und ich kann mir auch vorstellen, dass ich von dem ein oder anderen eins auf den Deckel bekomme. Wenn es aber Ziel ist, die Mitgliederzahl in dieser Sparte zu erhöhen, dann sollte ein Gastfahrer etwas mehr zahlen müssen, als ein Vereinsmitglied.

Aus rein geschäftsführerischer Sicht macht Ihr es Euch nicht leichter, neue Vereinsmitgleider zu erwerben.

Bitte klärt mich auf, sollte ich da was nicht ganz richtig verstanden und dargestellt haben.

Liebe Grüße,
Jörg

Jonas
Beiträge: 214
Registriert: 18. Jun 2006, 13:26
Wohnort: BREMEN!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas »

Zudem werden wir für unsere Sparte beim TuS weitere Anschaffungen tätigen und das Fahren in der Halle wird dadurch noch attraktiver werden:
- eine Kollektordrehbank steht ab dem nächsten Fahren zur Verfügung. Da der Drehstahl beim Abdrehen verschleißt und irgendwann ersetzt werden muss, ist das Abdrehen nur für TuS-Mitlglieder kostenlos. Nicht-Mitglieder zahlen pro Anker 1 EUR.
das ist wohl momentan der einzige Vorteil für Mitglieder.
Auch wenn dieser es nicht mehr lange bringen wird. :wink:
Also schnell nochmal alle Motoren frisch abdrehen und dann in ebay. :lol: [/quote]

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

vielleicht habe ich da was falsch verstanden, aber überlicherweise dient ein Gastentgelt in jedem Verein nicht unbedingt dazu, die kurzfristig entstehenden Kosten abzudecken, sondern v.a. auch dazu, den Beitritt zum Verein auf finanzieller Ebene lukrativer zu machen.
stimmt... auch in diesem Fall wird das Entgeld nicht für was Kurzfristiges benutzt.
Der mehrere tausend Euro teure Teppich, die etlichen Curbs, die grüne Streckenbegrenzung, das HUDY-Setupboard, die Stühle, die Heizung, der Strom, die Putzfrau usw usw werden damit bezahlt
Wenn ein Vereinsmitglied 12 Euro pro Monat zahlt und die Halle maximal zweimal pro Monat nutzen kann, so kommt der Gastfahrer bei gleicher Ausnutzung ebenfalls auf 12 Euro.
Mich persönlich hat dies als momentanten Gastfahrer etwas gewundert (wobei ich das erste Training als Schnuppertag finanziell unberücksichtigt geblieben bin, was ich generell auch gut finde).
stört uns alles, kann man aber nicht ändern. wir sind froh, dass wir die Halle nutzen können. Ausserdem ist man als TuS-Mitgleid Versichert.. der Rest fährt auf eigenes Risiko
So lange mir aber keiner ein Anmeldeformular hinhält und mir erklärt, dass ich als Vereinsmitglied finanziell begünstigt bin, würde mir ein Vereinsbeitritt nicht unbedingt in den Sinn kommen. Denn, so wie ich das mal irgendwann hier im Forum gelesen habe, muß sich jeder einzelne selbst beim TUS anmelden. Das sollte, falls es sich tatsächlich so darstellt, ebenfalls im Rahmen der Spartenleitung integriert sein. Kontakt zum TUS wird ja ohnehin gepfelgt. In allen Sportvereinen, denen ich jemals angehörig war, sind die Sparten mit solchen Anmeldeformularen ausgestattet und man muß nur noch ausfüllen und unterschreiben, den Rest erledigt dann der Spartenvorsitzende oder wer auch immer den Kontakt zur TUS-Geschäftsführung pflegt.

Daher sollte einer der führenden Aktiven pro Trainigseinheit Anmeldeformulare für Neuankömmlinge bereit halten.
jub... auch das ist Vorhanden. Michael und ich denk mal auch Per haben immer welche in der Tasche
Mag sein, dass ich jetzt das ein oder andere Detail unberücksichtigt gelassen habe, das bei einem Vereinsbeitritt gegenüber dem Gastfahren von Vorteil wäre, und ich kann mir auch vorstellen, dass ich von dem ein oder anderen eins auf den Deckel bekomme. Wenn es aber Ziel ist, die Mitgliederzahl in dieser Sparte zu erhöhen, dann sollte ein Gastfahrer etwas mehr zahlen müssen, als ein Vereinsmitglied.

Aus rein geschäftsführerischer Sicht macht Ihr es Euch nicht leichter, neue Vereinsmitgleider zu erwerben.
der Weg, wie er jetzt gewählt ist, ist zur derzeitigen Situaton der Beste. es wurde intern als auch mit dem TuS lange diskutiert und man hat sich auf das jetzige(zukünftige) geeinigt.
Bitte klärt mich auf, sollte ich da was nicht ganz richtig verstanden und dargestellt haben.
ganz ehrlich? hab gar kein Bock soviel zu tippen... persönlich auf eins unserer Treffen geht das viel besser
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Benutzeravatar
Per
Beiträge: 2618
Registriert: 27. Nov 2006, 16:21
Wohnort: Lilienthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Per »

Deine Schlüsse sind soweit alle korrekt, wenn man die Geschichte nicht kennt, Jörg.

Leider hat unsere Sparte in letzter Zeit zwei Erhöhungen aufgebrummt bekommen. Von 6 EUR auf 9 EUR und in 2009 dann auf 12 EUR. Bis Mitte 2007 gab es gar keine Regelung bezüglich Gastfahrerentgelt, dann setzten wir es auf 4 EUR/Sonntag (ggüb 6 EUR/Monat im Verein), mussten dann bald nachsteuern, auf 5 EUR/Sonntag (ggüb 9 EUR/Monat im Verein) und nun die nächste Erhöhung...
Die Gastfahrer stöhnen natürlich schon jetzt und irgendwann finden´s die Leute zu teuer. Schließlich kann man für 6-7 EUR auch auf Strecken wie die von Quakenbrück oder für 3 EUR in Ahlhorn trainieren.

Wir haben uns darauf verständigt, das die Gastfahrer zwar auch "nur" soviel wie die Mitglieder zahlen, dafür aber nach einer bestimmten Anzahl an Sonntagen definitiv vor die Wahl gestellt werden: Eintritt oder woanders fahren. Natürlich wird es Ausnahmen geben, aber die Leute aus dem Einzugsgebiet Bremen, die öfters mal da sind, sollten auch was zum Erhalt unserer Sparte beitragen, denn sonst schmeißt uns der TuS raus.
Letzten Sonntag habe ich nicht darauf geachtet, aber eigentlich habe ich immer Anmeldeformulare mit und werde zukünftig stärker auf die Leute zugehen. Versprochen.

Puh, jetzt kann ich auch nicht mehr.

@Jörg: wie schaffst du es nur, so lange Beiträge zu schreiben, ohne auch nur einen einzigen Rechtschreibfehler zu machen???

testdrive'87
Beiträge: 7
Registriert: 7. Sep 2008, 23:42
Wohnort: Lilienthal

Beitrag von testdrive'87 »

Hi Per,

oh doch, da sind Fehler in der Rechtschreibung und v.a. in der Zeichensetzung... ;-)

Naja, ich wollte das nicht unbedingt aufkochen, sicherlich habt Ihr Eure Gründe dafür. Es viel mir eben auf, und da ich den Verein beitreten möchte, betrifft es mich eben auch direkt.

Die Situation mag für genau diese Sparte etwas schwierig sein, aber in anderen Vereinen geht es halt anders zu. Sprich, entweder Mitglied und mitmachen oder eben nicht.

Danke aber für die Aufklärung.

Grüße,
Jörg

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Per hat geschrieben: Die Gastfahrer stöhnen natürlich schon jetzt und irgendwann finden´s die Leute zu teuer. Schließlich kann man für 6-7 EUR auch auf Strecken wie die von Quakenbrück oder für 3 EUR in Ahlhorn trainieren.
mag zwar so stimmen... allerdings sollte man dann auch die Fahrtkosten gegenrechnen um überhaupt dort hinzukommen, aber das sieht komischer keiner, denn für PKW ist immer Geld über egal wie teuer das Benzin ist. und für viele unserer Gastfahrer ist Huchting um vieles näher als unsere befreudeten Vereine.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

Tja kein schönes Thema das ganze..Ich bin mit der regelung nicht wirklich zufrieden! wenn es nach mir ginge wäre das gastfahrergeld 8 euro aber geht halt nicht weil dann halt kaum noch jemand kommt. Die ständigen erhöhungen haben uns schon dermaßen zugesetzt das über alternativen Beraten wurde...leider gibt es diese nicht. Es gibt wohl keinen der in zwei Vereinen eintritt aber trotzdem mal wo anderes fahren möchte. Obwohl es eine Sparte im Verein ist läuft es sicherlich anderes als bei anderen Sportarten. man könnte zur Auflage machen das man zumindest nach kurzer Schnupperphase eine Versicherung braucht... dmc tus oder ähnliches.
Ich denke das wir uns dieses Jahr noch mal treffen , eventuell vor der Messe. Da kommt das Thema sicher noch mal auf den Tisch.
Jörg es wird noch etwas dauern bis Du die ganzen Leute kennst und weist wie die Vereine sich im einzelnen organisieren.

Gruß Holger
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

Antworten