Der richtige Umgang mit den Akkus

Funke, Servo, Regler, Akku, Ladegeräte, Motoren ...
Antworten
Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Der richtige Umgang mit den Akkus

Beitrag von leguan »

In der neuen AMT ist ein Bericht über die richtige Handhabung von Akkus! Da die Zeitschrift nicht jeder bekommt werde ich hier mal kurz ein paar Zeilen schreiben. Ein Bericht im Technik Bereich wird zu einem späteren Zeitpunkt verfasst.

Vor dem ersten Einsatz:

Die akkus sollten vor dem ersten laden formiert werden!
das bedeutet das der Akku mit einem 1/10 der kapazität 14 stundne geladen werden sollte!
z.b ein 3300mAh Akku sollte mit 330mA 14 Stunden geladen werden. danach sind alle Zellen gleich voll. Ab jetzt kann er schnell geladen werden!
Bei stick Packs sollte man dieses öffter machen da ja bekanntlich keine einzelendladung möglich ist!
Bei den neuen Vtec und intellect zellen über 4000mAh darf beim endladen die spannung nicht unter 1 Volt pro zelle gehen..dieses soll schädlich sein!

Das Ladegerät:

Vorweg genommen...nicht jeder wird alle einstellungen in seinem Ladegerät finden...günstige Geräte werden feste Einstellungen haben.
Allerdings sollte das Geät über eine Delta Peak abschaltung verfügen. Der ladestrom sollte bis 5 A einstellbar sein. Außerdem ist darauf zu achten das sie NiMH Akkus laden können! Es ist auch daraf zu achten das der Lader auch den Sender laden kann hierfür muß das Geät min 8 Zellen laden können oder über einen TX ausgang verfügen. Gerade Anfänger und Einsteiger sollten auch auf den Eingangsstrom achten. Es gibt geräte die sich sowaohl an 12 Volt (KFZ Batterie) als auch an 230 Volt (Steckdose) betreiben lassen. Professionelle Geräte haben allerdings nur ein 12 Volt anschluss! Hier ist ein extra Netzteil erforderlich..kostenpunkt ca 45 Euro

Das (Schnell)-Laden

Die Stromstärke ist vom akkus und derren selektionsstufe abhängig. Wer eien lange lebensdauer seines akkus guckt und unselektierte zellen hat sollte seinen akku mit seiner maximalen Kapazität laden.
z.b. 3300mAh Ladestrom 3,3 A Ladezeit ca 1 Stunde
Selektierte akkus können ohne weiteres mit 1,5.2fachen ihrer Kapazität geladen werden.
z.b 3300mAh von Ladestrom 5-6,5A Ladezeit ca 30-40 min
Ein höherer Ladestrom erhöht den Druck und verküzt die lebensdauer überproportional.
NiCd akkus sollen laut Orion bis 8 A zu laden sein! NiMh Akkus sollte man laut LRP nicht höher als 5,5 A laden.
Abschaltung NiCd 20mV Delta Peak oder 45 Grad
Abschaltung NiMH 15mV Delta Peak oder 50 Grad
höher Temperaturen als 60 Grad schädigen den Akku!

Ladearten

linear laden ist die meist verbreiteste Variante..hier wird der strom konstand in den Aku geladen.
Beim Pulsladen wird der akku mit hohen und niedrigen strömen geladen, wenn man3A einstellt liegt der max wert aber weit darüber.
Dann gibt es noch das Flex laden, hier wird der akku immer kurzzeitig endladen so wird die gasbildung veringert. Das ist die schonenste methode und eignet sich gerade auch für ältere packs. Hier verlängert sich aber die Ladezeit.
Dann gibt es noch die Sep Ladung hier wird der ladestrom im ladeprozeß linear geändert. der mittlere Beriech wird zur erholung mit niedrigen strom geladen. Hier soll es richtige Ladesetups geben bei orion.
Ströme von über 8 A wird der akku aber lange aushalten...das ist nur was für Leute die die mehrleistung in rundenzeit ummünzen können! Am ende ein teurer spaß!


Das Endladen:

Da es oft vorkommt das wir unsere akku nicht ganz leer fahren muß die restkapazität vorher aus dem akku raus bevor wir ihn wieder neu laden.
Hierzu sollte man den akku erstmal im ganzen endladen. Das geht mit einer Hallogenlampe, einem endladegerät oder einer Funktion im Ladegerät. Dieses kann direkt nach dem Lauf im warmen Zustand passieren. 20A Endladestrom wären perfekt! allerdings achffen das die wenigsten Geräte! Anschließend sollte der akku auf eien Endladeplatine gelegt werden die dann jede einzelne Zelle entläd.Hier passen allerdings nur side by side gelötete akkus.
Nach der kompltten auskühlung kannd er pack erneut geladen werden...um die Abkühlung zu beschleunigen kann man Lüfter einsetzen.

Die Lagerung

NiCd immer leer lagern
NiMH man sollte den akku nie leer lagern für ein paar tage reicht die restenergie nach dem einsatz aus..bei längerer lagerung über einige wochen muß der akku min mit 500mah geladen werden..vor dem einsatz muß die restenergie wieder endladen werden. meist ist aber kaum noch welche vorhanden. Außerdem sollte der akku kühl gelagert werden.

Antworten