Das ganze ist zwar mitlerweile Offtopic aber es ist allgegenwärtig!
Thomas hat recht mit wenigen Ausnahmen ist der Vertrieb solcher Akkus zum September untersagt.
http://www.accu-batt.de/catalog/pdf/inf ... _akkus.pdf
Wenn man etwas googelt bekommt man sicher noch mehr informationen. Also kurz und knapp...NiCD ist total "uncool" geworden sie sind von der Kapazität klein und können mit wenigen Ausnahmen nicht mit hohen Strömen geladen werden. Dazu sind sie nur schwer zu verwerten.
Ein paar der NiMH Zellen sind recht widerstandsfähig...z.b die alten 3300 GP die aber nicht mehr zu kaufen sind. Auch die Leistungsfähigkeit ist den der IB Zellen klar unterlegen. Wir machen nun rennsport und da geht es meist nicht darum hinterher zu fahren...
Entladen von Akkus
Auch die Rookie-Challenge nennt sich "Rennsport"! Und da sind ausnahmslos NiCd-Akkus zugelassen.
Also noch kann man die Dinger gut kaufen, egal ob erlaubt oder nicht! Kann sein, dass das nur noch ein Abverkauf der Bestände ist.
Also noch kann man die Dinger gut kaufen, egal ob erlaubt oder nicht! Kann sein, dass das nur noch ein Abverkauf der Bestände ist.
Es gibt zwei Ausnahmen die die RICHTLINIE 2006/66/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 6. September 2006 über Batterien und Akkumulatoren sowie Altbatterien und Altakkumulatoren und zur Aufhebung
der Richtlinie 91/157/EWG zulässt: Fahrzeugakkumulatoren und Industrieakkus (das sind Akkus ohne Kapselung). Entweder schieben sie der EU die Dinger als Akkus für Elektrofahrzeuge unter oder aufgrund dessen das die Dinger nur mit nem Schrumpfschlauch umhüllt sind als Industrieakku.
Meiner Meinung nach fallen unsere RC-Cars in die Kategorie Powertool
der Richtlinie 91/157/EWG zulässt: Fahrzeugakkumulatoren und Industrieakkus (das sind Akkus ohne Kapselung). Entweder schieben sie der EU die Dinger als Akkus für Elektrofahrzeuge unter oder aufgrund dessen das die Dinger nur mit nem Schrumpfschlauch umhüllt sind als Industrieakku.
Meiner Meinung nach fallen unsere RC-Cars in die Kategorie Powertool
@Zazze: ein grosser Wiederstand an Plus und Minus und gut ist, diesen über Nacht am Akku lassen und dann wieder laden, 4 Ampere sollten beim Laden drin sein, hatte damals die schwarzen Sanyo 17ooer Zellen mit 5 Ampere, teils 6 Ampere geladen, allerdings waren die Selektiert. Mit 3,5 bis 4 liegst Du gut!
Irgendwas ist ja immer...
Die NIcd sollen ja komplett leer sein, richtig! Früher gab es entladekoffer von GM für side by side akkus, da lagen die wochenlang drin, da passiert nichts! Wichtig ist, das der Strom in kleinen mengen gezogen wird, so das alle zellen gleich entladen werden, das ist bei einer H4 lampde nicht so, diese ist daher nur bis zu einem gewissen entladegrad geeignet, ab glimmen nicht mehr...
Irgendwas ist ja immer...